DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 17. August 2018, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Licht an FB G
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2012, 11:21 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:56
Beiträge: 9
Hallo Forumanen,

ich habe vor, meine Anlage mit dem Funktionsbaustein G zu steuern. Nun habe ich bemerkt, dass mit diesem kein Licht schaltbar ist. Nun meine Frage:

Wenn ich nun trotzdem weiße LEDs an den Lichtausgang schalte, sind diese dann immer an oder immer aus?

Wenn sie immer aus wären, was ich befürchte, kann man das einstellen, dass diese dann leuchten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2012, 15:38 
Offline

Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 13:30
Beiträge: 14
Wohnort: Rietberg
Hallo Elektroniker2013,

wenn du das Fahrlicht immer an haben möchtest, stellst du di CV 24 auf 128 und schon ist das Licht immer an.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2012, 18:07 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:56
Beiträge: 9
@ Torsten

Vielen Danke, werde ich sobald ich den CV-Programmer habe, einstellen.

Gruß Elektroniker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2012, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1572
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
geht nicht auch die Stellung H bei Funktionsbaustein.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... alter_7.29
Dann ist alles schaltbar.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2012, 21:44 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:56
Beiträge: 9
@Dankwardt

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber die Idee scheitert bei mir in einem Punkt:

Angenommen, ein Feuerwehrfahrzeug fährt mit Blaulicht auf eine Abzweigung auf und blinkt. Eine danach aufgestellte LED sendet danach den Befehl "Fahrlicht 1, BLINKER, Blaulicht und Frontblitzer AUS", dann müsste doch alles ausgehen. Und dass würde wiederum bedeuten, dass die Einsatzfahrt immer an der nächsten Abzweigung zuende wäre.

Daher die Wahl auf FB-G.


Ich habe heute die Lieferung bekommen und habe zusätzlich noch zwei Fragen:

1.: Im beigelegten PDF-Skript wird in der Bauteileliste des FBs ein Vorwiderstand von 1kOhm erwähnt. Sieht man sich aber die Bilder bei der Verwendung des FBs an, stößt man auf 220-470 Ohm. Der Vorwiderstand ist demnach, wie auch im Text erwähnt wird, auf den Standort bezogen und kann frei gewählt werden, oder?

2.: Die IR-LEDs, die für den Betrieb benötigt werden, waren jetzt nicht im Lieferumfang enthalten. Deshalb muss ich mir noch ein paar bestellen. Muss ich für die Wahl der Leuchtdiode bestimmte Werte einhalten bzw. welche wären optimal?

Mit großem Danke an die Beantworter und Gruß,
Elektroniker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2012, 22:10 
Offline

Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 13:30
Beiträge: 14
Wohnort: Rietberg
Also die Einsatzfahrt eines Feuerwehrfahrzeugs wird eigentlich ein bzw ausgeschaltet durch den unter dem Fahrzeug angebrachten Hallsensor, und nicht durch die FB Funktionsauslösung.

Wenn allerdings diese Funktionen Manuell bzw mit einem FB eigeschaltet wurden, dann werden sie natürlich durch die LED ausgeschaltet.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2012, 13:15 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:56
Beiträge: 9
@ Torsten:

Ja das ist klar. Hier meinte ich das symbolisch: Meine Feuerwehrfahrzeuge haben noch keine "funktionsfähige" Feuerwache, d.h. das Blaulicht wird an einem Parkplatz per FB-LED an-/ausgeschaltet. Die Einsatzfahrt wird auch ohne Hallsensor gestartet. Ich meinte hier, dass bei mir eine Einsatzfahrt vorhanden ist, wenn das Blaulicht eingeschaltet ist, wird es ausgeschaltet, ist diese vorbei.

Gruß Elektroniker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2012, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1572
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Befehle kann man addieren.

Fu H

Alles aus + Licht an + Blaulicht an = Licht mit Blaulicht.

+ bedeutete Dioden 1N4001 benutzen.

Die Befehle werden immer der Reihe nach arbeitet.
Somit ist der letzte Befehl gültig.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de