DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Samstag 3. Dezember 2022, 02:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 20:36 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo DC-Car-Freunde,

ich habe mir die Mühe gemacht, den Handsender von Claus etwas zu erweitern. Da es ja nun den Funktionsbaustein "Switch" gibt, kann man ja bekanntlich alle Funktionen mit nur einem ATMega8-Microcontroller realisieren und muss nicht mehr den Chip wechseln. Das eröffnet neue Möglichkeit. Nun kann man also mit einem Handsender alle Funktionen aller Funktionsbausteine schalten, ohne ständig an die Elektronik ran zu müssen- Dazu ist es nur nötig, dem Microcontroller zu "Sagen" welcher Funktionsbaustein er sein soll. Dies kann man mit einem 8er DIL-Schalter bewerkstelligen.
Ich habe also den Handsender auf einer Lochrasterplatine aufgebaut, ein Handgehäuse mit Schaltern bestückt und einen 8er DIL-Schalter zur Auswahl des jeweiligen Funktionsbausteins montiert. Dieser verbindet die Ports 0 bis 7 entsprechend mit Masse, je nachdem, welcher FB gewünscht wird. Die Spannungsversorgung kommt von einem 9-Volt-Akku. Die Spannung für die Elektronik wird von einem 5-Volt Spannungsregler sichergestellt.
Die Schalter, die ich verwendet habe, haben zum einen eine Tastfunktion und auch eine Schalterfunktion. Damit kann man beispielsweise dauerhaft ein Stoppsignal senden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin begeistert von dem Teil. Vor allem für kleine Vorführungen ist der Handsender ideal. Da muss ich nicht immer meine Intellibox mitschleppen.


Appropos, meinen Steuerungskoffer habe ich etwas erweitert. Inhalt: Intellibox, PC-Booster, DCC-Booster, CV-Lese- und Schreibmodul. An der Rückseite sind die entsprechenden Ein-und Ausgänge


Bild


Bild

Vielleicht gibt das etwas Anregung zum Nachmachen. ;o)

Viele Grüße
Micha

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2009, 11:14 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Micha,

ich hab da eine kleine Frage zu deinem Handsender:
Du hast eine 9 V Blockbatterie angeschlossen. Im Schaltplan steht 4,8 V Spannungsversorgung. Hast du dort noch einen speziellen Spannungsbegrenzer eingebaut, wenn ja welchen? Oder kann man soetwas weglassen?

Vielen Dank für deine Hilfe.


MfG aus Hilden

Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2009, 11:49 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Er hat einen (cih schätze mal) IC 78S05 eingebaut.
Der begrenzt die spannung auf 5Volt.

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2009, 18:00 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Torsten.

ich habe ein LM7805 eigebaut. Also einen handelsüblichen 5V-Feststpannungsregler. Der sichert mir die 5V Spannung für die LEDs und den Prozessor.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2009, 22:33 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Micha.

Dank für die schnelle Hilfe.


MfG aus Hilden

Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de