DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Handsender
BeitragVerfasst: Samstag 27. Oktober 2007, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 13:16
Beiträge: 35
Wohnort: Groß Offenseth / SH
Moin Leute,

habe mir in Jesteburg einen Funktionsbaustein "H" für einen Handsender mitgenommen. Habe mir auch gleich die Schaltung aufgebaut und ran an das Testen.

Nun habe ich ein Problem. Irgendwie macht der Sender nicht was er soll. S1 wäre ja normalerweise "STOP". Da leuchtet nur die Bremsleuchte, aber der Motor steht nicht. Auf S2 sollte ja die komplette Beleuchtung ausgeschaltet werden. Da geht aber der Blaulichtausgang an. Habe alle Taster probiert, mit keinem geht der Motor auf "STOP" oder die Beleuchtung aus. Funktionieren tut S7 und S8. Also Motor auf Fahrstufe 14 und Fahrstufe 28. Die Blinker und das Licht lassen sich auch einschalten. Aber nichts lässt sich abschalten.

Weiß jemand Rat ??

Am Modell kann es nicht liegen. Habe es ja in Jestburg probiert. Sender und auch Empfänger liefen (nach einigen Problemen - danke an Torsten für die Unterstützung bei der Fehlersuche) ja dann einwandfrei.

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas
*********************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 00:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hi Andreas.
Die Moderatoren haben wohl Urlaub.
Dein Handsender ist ja nichts anderes als mein Funktionsbaustein, also sage ich dir was ich davon weiß. Die Beleuchtung kannst du nur mit dem Fnktionsbaustein ausschalten, wenn du sie auch damit eingeschaltet hast. Ist der Blinker z.Bsp. mit der Digitalzentrale eingeschaltet worden, kann er auch nur mit der Digitalzentrale ausgeschaltet werden und umgekehrt.
Stopp muß aber immer funktionieren. Da das Auto in Jesteburg funktioniert hat, würde ich raten, mal einen anderen Funktionsbaustein in die Halterung zu stecken und dann noch mal probieren. Da manche Funkionen gehen liegt es ja wohl auch nicht am Schaltungsaufbau. Ich würde den Chip auch mal bei mir testen, dann wissen wir mehr.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Andreas
Hallo Torsten

Nachem ich mich durch die 150 Wochenendmails gewühlt habe mach ich hier weiter.


Ist auch keine Schreibtischlampe über dem Auto?

Wenn das Bremslicht angeht, sollte auch der Motor zum Stillstand kommen.
Wird die Taste losgelassen oder der Sender strahlt nicht mehr auf das Modell, fährt es wieder los. Das ist Standart.

Das kann man mit einer CV-Einstellung ändern.
Dann bleibt das Modell stehen bis ein Abfahrbefehl kommt.

Hatten wir nicht allen Deinen Decodern ein Update verpasst?
"Alle Lichter aus" sollte aber auch funktionieren.

Um herauszubekommen, ob es der Funktionsbaustein oder der Fahrzeugdecoder ist, sende ich Dir einen Funktionsbaustein A CHIP.

Das wäre ein Grund doch Ende November einen Tag nach Bremen zur Ausstellung zu kommen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 13:16
Beiträge: 35
Wohnort: Groß Offenseth / SH
Moin Leute,

man, ich dachte schon hier ist keiner mehr :-).

@Torsten
Ich schalte die Funktionen ja nur über Funktionsbaustein ein, daran kann es also nicht liegen. Das komische ist ja, das Modell reagiert, nur leider nicht so wie es soll.

@Siegmund
Ich hoffe doch, das wir uns in Bremen sehen.

Das mit der Schreibtischlampe habe ich nach dem Vorführeffekt in Jesteburg mit der Sonne auch schon ausgeschlossen. Alle Licht quellen im Umfeld waren aus.

Kannst du mir den Baustein schon mal schicken ?? Würde dann gleich noch 6 Kugellager für die Vorderachsen dazu nehmen. Dann lohnt sich der Versand wenigstens schon mal :-).

Der Decoder war ja ein neuer vorverkabelter von dir, das können wir also auch mal ausschliessen, denke ich mal. Und einen Schaltungsfehler schliesse ich auch mal aus, da ja ein teil der Funktionen geht. Werde die Schaltung aber heute abend nochmals prüfen.

Noch mal eine Frage, kann ich parallel zur IR Diode eine normal LED anschliessen als Anzeigediode, ob der Ausgang reagiert ?

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas
*********************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2007, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Schoppi

Ein LED mit Vorwiderstand kann parallel betrieben werden.

Bremen wird bei mir leider nichts.

Der Baustein sollte inzwischen angekommen sein.

Leider habe ich Deinen Eintrag gerade erst gesehen.
Melde Dich mal per Mail oder Telefon wegen der Kugellager es gibt verschiedene Größen und Bauformen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Handsender
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2007, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 13:16
Beiträge: 35
Wohnort: Groß Offenseth / SH
Moin Leute,

hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.

Habe die Feiertage genutzt und mich nochmal mit dem Handsender befasst. Und was soll ich sagen.....wenn mans richtig macht, funzt das auch. Mir hat das gezeigt, das ich mich vielleicht doch mal wieder etwas mehr mit Elektronik befassen. :oops:

Ich schreibe jetzt aber nicht, welchen Fehler ich gemacht habe..... :roll: . Ist mir einfach zu peinlich.

Auf jeden Fall funzt das Teil jetzt und ich bin HAPPY ! :D Nun kann es weiter gehen mit den nächsten Fahrzeugen.

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas
*********************


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de