DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Bus-Innenbeleuchtung
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=124&t=1844
Seite 1 von 1

Autor:  Modelltraumland [ Samstag 26. August 2017, 09:09 ]
Betreff des Beitrags:  Bus-Innenbeleuchtung

Hallo zusammen,

ich denke im Moment darüber nach, wie ich die Innenbeleuchtung des Busses gestalte. Ich möchte, dass die Innenbeleuchtung bei eingeschaltetem Fahrlicht immer mit leuchtet. Nur der Fahrerbereich soll an der Haltestelle separat eingeschaltet werden. Dazu möchte ich die Innenbeleuchtung mit dem Fahrlicht parallelschalten und das Licht für den Fahrer über Licht 2. Ich denke, das kann man so machen, oder?

Autor:  Dankwardt [ Samstag 26. August 2017, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bus-Innenbeleuchtung

Hallo Bernd

Genau so geht es.

Bei Reisebussen kann man noch mehr machen.
Die haben während der Fahrt eine abgedunkelt Beleuchtung.
Also Fahrlicht über eine Diode und einen Widerstand auf die Innenleuchten.
Mit Licht 2 wird über eine weitere Diode die Innenbeleuchtung heller gesteuert.

Autor:  Modelltraumland [ Samstag 26. August 2017, 22:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bus-Innenbeleuchtung

Hallo Siegmund,

im Moment geht es nur um Linienbusse, aber Danke für den Tipp zu den Reisebussen!

Autor:  Modelltraumland [ Sonntag 27. August 2017, 18:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bus-Innenbeleuchtung

Hallo Siegmund,
habe gerade die erste Bushaltestelle erfolgreich in Betrieb genommen, funktioniert super!

Autor:  Elchdoktor [ Samstag 10. November 2018, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bus-Innenbeleuchtung

Hallo,
ich habe Probleme mit der Innenbeleuchtung bei der Bus Automatik mit Hallsensor. Ich hoffe ich habe keinen Lötfehler und Ihr könnt mir bei den Einstellungen helfen.
Die Beleuchtung ist eine kleine Leiste mit 3 LED. Diese ist mit Plus an den Einschalter und mit Masse an LICHT2 des DC 07SI angeschlossen. Beim Einschalten des Fahrzeuges leuchtet sie permanent und lässt sich nicht per Fernbedienung abschalten. Beim zweiten Magnetsignal an der Haltestelle schaltet sie sich aus und beim Losfahren wieder an. Ich habe schon mit dem Programmer die Lichtfunktion „Einschalten mit +“ abgewählt. Die LEDs leuchten dann beim Einschalten zusammen mit den Blinkern einmal kurz auf, gehen aus und reagieren an der Haltestelle nicht auf das Magnetsignal. Auch mit der FB ist ein Einschalten nicht möglich.
Hat jemand einen Tipp?

Autor:  Dankwardt [ Sonntag 11. November 2018, 12:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bus-Innenbeleuchtung

Hallo Stephan

Alle LED haben die (Masse) + am 4 Volt nicht am Einschalter.

Geschaltet wird mit - also nichts umschalten.

---
Durch Deine Verpolung benutzt Du ca. 2 Volt rückwärts und die Leuchte geht an, wenn sie aus sein soll.

Autor:  Elchdoktor [ Sonntag 11. November 2018, 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bus-Innenbeleuchtung

Hallo Siegmund,
vielen Dank!
Kurz umgelötet und zurück programmiert, jetzt geht es.

Autor:  Dankwardt [ Dienstag 13. November 2018, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bus-Innenbeleuchtung

Danke für die Rückmeldung

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/