DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Mittwoch 23. Oktober 2019, 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maße für Magnet und Hallsensor
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Februar 2015, 21:20 
Offline

Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 14:12
Beiträge: 17
Wohnort: Herzberg am Harz
Hallo,
bin gerade am Umbau meines 2. Fahrzeuges, einem Faller MB Citaro. Obwohl ich eigentlich mit Booster/PC steuern will, möchte ich mir die Möglichkeit der konventionellen Busautomatik offenhalten.
Nun habe ich keine genauen Maße für den Einbau des Hallsensors gefunden. Auf den Bildern sind sie meistens relativ weit links aussen am Fahrzeug angebracht, der auslösende Magnet (laut WIKI) jedoch 5mm von dem Fahrdraht bzw der Magnetband-Mitte entfernt. Nach meinen Messungen wäre das mindestens 5mm rechts vom Hallsensor entfernt. Selbst wenn ich einen Magneten mit 5mm Durchmesser/Breite verwenden würde, wäre das dann immer noch genau neben dem Hallsensor.
Meine Frage: Wird der Hallsensor trotdem geschaltet oder gibt es da Toleranzen?

Dieter

_________________
Modellbahn H0, Lenz LZV100, LH100. Multimaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maße für Magnet und Hallsensor
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Februar 2015, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1647
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Starke Magnete überbrücken die Strecke.
Besser ist es aber weiter von der Lenkspur weg zu gehen.
PKW können sonst aus der Spur geraten.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maße für Magnet und Hallsensor
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 11:26 
Offline

Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 14:12
Beiträge: 17
Wohnort: Herzberg am Harz
Danke für die schnelle Antwort!
Ich bin ja nun wirklich ein Neuling aber ist es dann nicht eine Frage der Kompatibilität der Fahrzeuge und Straßen, wenn PKW bei diesem Magnet-Abstand die Spur verlieren? Das überbrücken der Entfernung durch Magnetkraft gilt ja auch andersherum für z.B. PKW-Einsatzfahrzeuge. Sollte man da nicht den Abstand grundsätzlich ändern?
Natürlich ist mir klar, dass schon durch die Schwierigkeiten des Bauens, sicher weniger Pkw "herumfahren" und wahrscheinlich bin ich nur wiedermal päpstlicher als der Papst.

Dieter

_________________
Modellbahn H0, Lenz LZV100, LH100. Multimaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maße für Magnet und Hallsensor
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1647
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Das muss jeder für seine Bahn definieren.

Nur bei den Modulanlagen, mit mehreren verschiedenen Teilnehmern, ist eine genau Absprache notwendig.

PKW mit Einsatzautomatik werden anderes eingerichtet als Busse für Bushaltestellen.
Andere Polung, andere Abstände, andere Magnetkraft.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de