DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 x Busautomatik
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 00:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 15:48
Beiträge: 23
Wohnort: München
Wiedermal eine Frage und bitte um Hilfe.
Ich habe drei Fahrzeuge mit Busautomatik. Jedes der 3 Fahrzeuge fährt mittels Servoweiche und Reedkontakt und Magneten (unten links unten rechts und oberhalb eines Sattelschleppers) an seine spezielle Parkbucht rechts neben der Strasse.
Problem:
Fahrzeuge ohne BA fahren während der Haltezeit wunderbar an diesen Fahrzeugen vorbei, nicht aber die Fahrzeuge welche eine BA eingebaut haben, die bleiben auf der Strasse hinter dem dem geparkten BA-Wagen stehen.
Was ist zu tun?
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 x Busautomatik
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 00:47 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Klaus,

genau dafür ist die Busautomatik in Verbindung mit der CV100=14 ja gedacht, dass nur die Busse bzw. Fahrzeuge mit dieser Funktion hintereinander in der Busbucht anhalten under restliche Verkehr daran ungehindert vorbei fährt. Diese Funktion kann man nicht abschalten, warum auch?

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 x Busautomatik
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 09:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 15:48
Beiträge: 23
Wohnort: München
Hallo Micha,
so früh schon unterwegs. Danke für die Rückmeldung.
Habe mir das schon gedacht, dass eben Busse in "EINER" Bushaltestelle hier in Reihe reinfahren können.
Ich habe drei Haltestellen, jedes meiner drei BA Fahrzeuge hat eine nur für dieses Fahrzeug geltenden Haltestelle. Da wäre es doch schön wenn die anderen BA Fahrzeuge hier vorbeifahren können.
Noch Grüsse
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 x Busautomatik
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 13:37 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Klaus,

leide rist eine nochmalige Unterscheidung hier mit den von Dir gewünschten Funktionen nicht möglich.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 x Busautomatik
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 20:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 15:48
Beiträge: 23
Wohnort: München
Dankschön nochmal Micha,

Bei einem der Fahrzeuge werde ich auf die BA verzichten und die Ampelschaltung im Hintergrund nutzen, kann dann auch spannend sein, man weiss ja nicht wie lang das BA Fahrzeug hält und wann die Ampel schaltet. Passend dazu werde ich für dieses Fahrzeug die Parkbucht soweit verlegen das jeglicher Verkehr auch die BA Wagen vorbeikommen. Und wenn dann die Ampel schaltet bleibt die Strasse stehen und der Wagen kann raus...

Vielleicht nimm ich auch noch den Mäusklavierbaustein hinzu - mal sehn ....
Servus noch aus München
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 x Busautomatik
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Oktober 2015, 11:18 
Offline

Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:26
Beiträge: 95
Wohnort: Marbach
Hallo Forum,
ich muss nochmals dieses Thema aufgreifen.
Auf meiner Anlage habe ich drei einzelne Bushaltestellen, die jeweils über einen Servoantriebe, drei Reedkontakte und Magnet an Busunterseite geschaltet werden.
Der 1. RK sitzt vor dem Abzweigservo.
Der 2. RK sitzt hinter dem Abzweigservo am Anfang der Haltestelle.
Der 3. RK befindet sich nach dem 2. Magneten für die Busautomatik kurz vor der Haltestellenausfahrt.
Ausserdem ist die Busautom. mittels Hallsensor am Bus und zwei Magnete in der Anlage installiert.
Folgender Ablauf:
Ist die Bushaltestelle frei, wird beim Überfahren des 1. RK der Servo auf Abzweig gestellt. Nach dem Überfahren des 2. RK erfolgt das Rückstellen des Servos auf Gerade und der 1. RK wird gesperrt.
Gleichzeitig fährt der Bus über den ersten Magneten für die Busautom. und hält dann am zweiten Magneten an.
Nach Ablauf der Haltezeit und Überfahren des 3. RK wird die Haltestelle / 1. RK wieder frei geschaltet (bistabiles Relais).
Mein Problem:
Ist die Haltestelle besetzt, fahren sämtl. "normale Fzg." an dem haltenden Bus vorbei.
Die anderen Busse mit CV100 = 14 halten jedoch an und blockieren somit den Verkehr obwohl keine Busautom. eingeschaltet wurde.
Zusätzliches Problem ist, dass auch Feuerwehr - Fzg. mit CV100 = 10 ebenso stehen bleiben. Hierbei ist es egal, ob sich die Fzg. im normalen oder im FW - Modus (1. Magnet überfahren) befinden.
Sämtliche Fzg. sind mit DC05-SI ausgerüstet.
Kann mir jemand einen Lösungsvorschlag machen, wie man einen reibungslosen Ablauf hinbekommt?
Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe.

_________________
Grüße aus der Schillerstadt
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 x Busautomatik
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Oktober 2015, 16:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 15:48
Beiträge: 23
Wohnort: München
Hallo Bernd,
also wenn ich das recht verstehe bleiben die Busse/Fahrzeuge (CV100=14) , welche an einem in der Bushaltestelle haltenden Bus vorbei fahren sollten auf der Strasse stehen, eben weil der parkende Bus mit seinem IR diese dazu zwingt (war wohl gedacht, dass mehrere Busse welche in einer Busbucht einfahren, nicht auffahren).
Ich hab das so gelöst. Parallel zwischen Bushaltestelle und Strasse habe ich etwa 8mm hoch und 3 Zentimeter lang einen Pappdeckel gesetzt (kaschiert als Mini-Baustelle).
Solltest Du dann ein Problem haben wenn Dein Bus unkontrolliert auf die Strasse möchte, folgendes: Der Bus fährt aus dem Bushalt nach seiner Wartezeit kurz an und löst sofort mittels ich glaub das heisst Stoptiny einen kurzen Stopp, sagen wir 2 Sekunden auf der Hauptstrasse aus. Der Bus kann jetzt ungehindert in die Hauptstrasse.

So mal meine Idee, welche recht gut bei mir funktioniert. Es gibt noch eine zweite Möglichkeit, auch die habe ich bei mir. Ampelschaltung (anstatt Kreuzung ist ein Halt auf der Bushaltestelle und der gegengesetzte an der Strasse kurz vor der Buseinfahrt zur Hauptstrasse).
Das geht bei mir so, dass der Bushalt bei der Ampelschaltung auf ca. 40 Sekunden gestellt ist, während der Strassenverkehr auf 2 Sekunden gestellt ist (trotzdem muss aber wieder die Überbrückung Minibaustelle IR Sendekontakt unterbrechen). Hier kann man auf den Busautomatikhalt verzichten, da der Bus ja durch die Ampelschaltung gestoppt wird (mal steht der Bus 10 Sekunden, mal 30 je nachdem wie die Schaltung vonstatten geht, die Strasse wird ja nur alle 40 Sekunden mal für 2 Sekunden gesperrt, das nutzt dann der Bus wieder zur Einfahrt. Gut, manchmal ist halt auf der Strasse kurz Stopp ohne Bus. Was soll´s.
Soweit die bei mir eingesetzten Bushaltetricks.
Aus München Servus
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 x Busautomatik
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Oktober 2015, 12:36 
Offline

Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:26
Beiträge: 95
Wohnort: Marbach
Hallo Klaus,
danke für Deine Rückmeldung.
Meine Bushaltestellen sind jeweils nur zur Aufnahme eines Busses ausgelegt. Würde jetzt ein zweiter Bus in diese belegte Haltestelle einfahren wollen, erzeugt er einen Rückstau auf der normalen Straße.
Dein Vorschlag einer sog. Sichtblende ist eine Möglichkeit zur Problembehebung. Nur finde ich es nicht gerade toll, wenn man an jeder Haltestelle so etwas einbaut. Zudem ist hiermit das Problem mit den FW - Fzg. nicht behoben. Halten meine FW - Fzg. vor dem brennenden Haus, so bleiben dafür hier die Busse stehen und blockieren den vorbeifahrenden Verkehr. Am brennenden Haus führt eine zweispurige, in eine Richtung gehende Straße vorbei (kein Gegenverkehr).

Vielleicht fällt ja noch einem Spezialisten etwas zur Problembeseitigung ein.

_________________
Grüße aus der Schillerstadt
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 x Busautomatik
BeitragVerfasst: Montag 2. November 2015, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Busse halten immer hintereinander.
So war es bisher gefordert und mit einige Aufwand umgesetzt worden.
Die Busautomatik ist dafür nicht vorgesehen, dass ein weiterer Linienbus vorbeifährt.

Gibt man dem anderen Fahrzeug eine andere Gattung, Reisebus 12, fährt es auch vorbei.
Wenn eine Feuerwehr auf einen Bus reagieren sollte, ist das sicherlich mit einem Update (DC05->DC07) zu beheben, denn die Busautomatik soll nur Busse 14 oder 15 betreffen.
Die Feuerwehr untereinander Fahrzeug mit 10 und 11 in der CV100 halten auch Abstand.

---------
Ein Idee dazu:
Man kann aber auch den Pluspol der IR-LED auf Licht 2 legen.
Ist Licht 2 Aus funktioniert die Abstandssteueurng.

Ist Licht 2 in der Busbucht an, ist hinten der IR-Strahler ganz aus.
So kann auch kein weiterer Bus darauf reagieren.
Da Licht 2 mit der Busautomatik bedient wird, geht das automatisch.
---------

Es kann die Bussteuerung auch von außen kommen.
Mit dem Funktionsbaustein kann man hinten die Abstandssteuerung ausmachen. (Nicht den Strahler)
z.B. unmittelbar hinter dem Abzweig.

Dann sollten alle Fahrzeuge an dem stehenden Fahrzeug vorbeifahren können.
Vor der Abfahrt muss aber ABS wieder eingeschaltet werden.
Das kann als festes Signal vor der Ausfahrt installiert werden.

Das Anhalten auf Zeit kann auch jedes Fahrzeug durch den FUSW machen.

Im Bedrafsfall kann ein spezieller FUW gemacht werden.

Befehle können anderes zusammengestellt werden, damit man mehrere Befehle eines Bausteins auf eine IR-LED mischen kann.
1. STOP
2. Halt 20 Sekunden ohne Blinker (o.a. mit Blinker)
3. ABS hinten aus
4. ABS hinten an
5. Blinker links
6. Blinker rechts
7. ?
8. ?

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 x Busautomatik
BeitragVerfasst: Dienstag 3. November 2015, 09:36 
Offline

Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:26
Beiträge: 95
Wohnort: Marbach
Hallo Siegmund,
danke für die Rückmeldung.
Wenn ich Deine Vorschläge so überdenke, werde ich mich wohl für das Update entscheiden.
Alles andere erscheint mir zu aufwendig.

_________________
Grüße aus der Schillerstadt
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de