DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Busautomatik
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=124&t=1244
Seite 1 von 1

Autor:  juli [ Montag 31. Dezember 2012, 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Busautomatik

Hallo an alle

ich habe eine Frage und zwar will ich meine Busse mit der Busautomatik steuern über Magneten. Eine Busbucht habe ich in der der Bus reinfährt, einmal hält der Bus aber mitten auf der Straße.
Kann ich beides vereinen oder muss ich das eine oder das andere extra schalten?
In der Busbucht schaut es ja nicht schön aus, wenn die Autos dauerhaft stehen bleiben. Sie sollten ja nur anhalten, wenn der Bus gerade herausfährt.


Danke und Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Julian

Autor:  Dankwardt [ Montag 31. Dezember 2012, 16:14 ]
Betreff des Beitrags: 

[b]Das sind zwei verschiedene Bedingungen.
Deshalb sind die nicht mit einer Lösung zu erledigen.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Busautomatik

Autor:  juli [ Montag 31. Dezember 2012, 16:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke, das wäre denke ich eine gute Lösung, oder gibt es noch Alternativen?



Noch eine Frage: Funktioniert der S8 Decoder von 2008 auch mit dem Schaltervorsatz?


Danke und Grüße
Julian

Autor:  Dankwardt [ Montag 31. Dezember 2012, 17:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie vorgesehen steht alles in der www.WIKI.DC-Car.de

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Schaltervorsatz
oder
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Modifikation_S8

Autor:  juli [ Dienstag 1. Januar 2013, 11:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo

immer diese Verweise auf Links. Habe ich doch schon alles gelesen. Es steht aber drin, das der S8 Chip ab 2009 erst mit dem Schaltervorsatz auskommt, ich habe einen von 2008 und es klappt auch. Also ist die Angabe nicht ganz richtig.

Autor:  bjoern83 [ Samstag 15. November 2014, 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Busautomatik

Ich habe zu der Busautomatik auch ne Frage.

Muss ich an einer Bushaltestelle wenn ich die Busautomatik verwenden möchte zusätzlich zu den Magneten auch eine Stopstelle einbauen oder würde die dann durch die Automatik dann entfallen?

Autor:  lmm-av [ Samstag 15. November 2014, 12:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Busautomatik

Hallo Bjoern83,

der Bus bleibt, wenn er mit Busautomatik ausgerüstet ist (Hallsensor),
am 2. Magneten stehen. Eine Stopspule ist nicht nötig.

Autor:  kleu [ Mittwoch 9. März 2016, 09:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Busautomatik

Ist der Bus, wenn er blinkt und aus der Bushaltestelle rausfährt zeitweise "blind"?
Nach der Bushaltestelle habe ich eine Abzweigung. Dort wird den Fahrzeugen über den Funktionsbaustein der Befehl zum Anhalten und blinken Rechts gegeben. Nur der Bus reagiert nicht darauf. Es scheint so, als reagiert er erst wieder auf diesen Befehl, wenn das Blinken vom Ausfahren aus der Bushaltestelle abgeschlossen ist. Ist das so?

Viele Grüße
Klaus

Autor:  Micha [ Mittwoch 9. März 2016, 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Busautomatik

Hallo Klaus,

der Bus muss auf die Kommandos reagieren. Ich habe gerade einen Plausibilitätstest gemacht. Welche Firmware hat der Decoder?

Autor:  kleu [ Mittwoch 9. März 2016, 19:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Busautomatik

Es ist ein DC05

Autor:  kleu [ Mittwoch 9. März 2016, 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Busautomatik

Ist anscheinend tatsächlich so. Ich habe den Bus mal nach dem zweiten Magneten auf die Straße gesetzt und da wird der Befehl problemlos erkannt.

Autor:  kleu [ Freitag 11. März 2016, 10:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Busautomatik

Ich habe das Problem, zumindest für mich, gelöst.
Anscheinend ist der µController während der Busautomatik beschäftigt und erkennt neue Befehle nicht so schnell. Ich habe CV106, die Zeit, wie lange der Blinker noch gesetzt ist wenn der Bus losfährt, auf 1 reduziert und die Anfahrgeschwindigkeit von 10 auf 9 geändert. Damit hat der Bus mehr Zeit bis er die Kreuzung erreicht und siehe da: Jetzt erkennt er den Halte-Befehl ohne Probleme.

Viele Grüße
Klaus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/