DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Montag 6. Dezember 2021, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2021, 16:01 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:20
Beiträge: 45
Hallo,
ich habe zwei Fragen:

1. Wo wird bei einem Stadtbus (umgebauter Faller 0405) der Zusatzmagnet angebracht, der den Hallsensor in der Fahrbahn auslöst? Ich meine ein Bild von Faller gesehen zu haben, auf dem der Magnet auf der Mitte der Längsseite angebracht war. Ich glaube auf der rechten Seite (= Fahrbahnrand).

2. Der Hallsensor sorgt dafür dass der Servoabzweig zur Haltestelle geschaltet wird. Welcher Abstand in cm zwischen Sensor und Servoabzweig hat sich bewährt, damit der Bus zuverlässig abbiegt ohne dass ein vorausfahrendes Fahrzeug nicht mit abgebogen wird? M. E. ist der Abstand von Lenkachse und Zusatzmagnet zu addieren.
Den Hallsensor nach dem Abzweig habe ich 2cm dahinter in das Magnetband gesetzt. Das funktioniert ganz gut. Der Servo läuft zurück während der Bus noch abbiegt.

_________________
Viele Grüße

Stephan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2021, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1785
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Stefan

Im Prinzip kann es jeder selber definieren.
Wenn aber die Fahrzeuge auf anderen Anlagen auch funktionieren sollen ist eine Abstimmung nötig.

Der Schaltmagnet am Bus sollte wie der Hallsensor vom DC-Car auf der linken Seite sein.
Das aber der Hallsensor (links) und der Reedschalter (Rechts) am Magent reagieren muss der Steuermagnet möglichst weit hinten sein.
ABER durch das Schwenken in der Kurve ist der Sensor in der Straßen schwer zu treffen.

Es ist auch auf die Polung zu achten da Hallsensoren, da Hallsensoren das unterscheiden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de