DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Dienstag 25. September 2018, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Busautomatik und Abstandsensoren
BeitragVerfasst: Samstag 13. März 2010, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Hallo Freunde,

ich weiß nicht, ob wir die Frage schonmal diskutiert hatten. Kann natürlich auch sein, daß ich die Suche nicht erfolgreich benutzt habe.

Aber nun zur Frage:

Der Bus schaltet ja die Abstandsteuerung nach dem befahren der Bushalte stelle aus, damit weitere Fahrzeuge ja die Haltestelle passieren können.

Jedoch erlaubt doch diese Funktion nicht die Möglichkeit, weitere Busse einzusetzen, die ggf. auch die Haltestelle anfahren wollen und unweigerlich, nach Freischaltung des Fahrweges zusammenstoßen.

Da kam mir die folgende Idee:
Es gibt ja diesen Abbiegetiny, der nur Fahrzeuge zum halten bringt, bei denen der Blinker links ist.

Wäre denn sowas nicht auch mit der Bussteuerung möglich?
Sinngemäß:
Wenn Busautomatik und Bus blinkt rechts, dann halt. Alle anderen Fahrzeuge haben das Signal nicht zu beachten?

Leider hat das aber zur Folge, daß dann vermutlich alle Fahrzeuge ein Update brauchen und das ganze wäre nicht praktikabel.


Wie löst Ihr diese Problematik? Oder fährt bei Euch nur 1 Bus?

_________________
Grüße aus Hannover
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. März 2010, 10:02 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 315
Wohnort: Unterfranken
Guten Morgen Jörg

Soweit ich weiß, schaltet der Bus für andere Fahrzeuge die Abstandssensoren aus.
Jedoch für weitere Busse kein Problem, die halten an.

Das hat Torsten (Sabahn) schonmal in einem Video gezeigt, was ich aber gerade nicht finden kann.

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Busautomatik und Abstandsensoren
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2018, 11:58 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:20
Beiträge: 20
Hallo,
die Frage, ob Fahrzeuge mit der einfachen Busautomatik (Haltstelle neben der Straße, zwei Magneten und CV100=14) nachfolgende Busse anhalten, während alle andern Fahrzeuge vorbeifahren, wurde, wenn ich recht gelesen habe, m. E. immer nur vage beantwortet.

Da ich momentan nur ein funktionierendes Fahrzeug habe, wäre es nett, wenn jemand die Frage mit Bestimmtheit beantworten könnte.

Vielen Dank!

_________________
Viele Grüße

Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Busautomatik und Abstandsensoren
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2018, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 19:43
Beiträge: 75
Wohnort: CH-Flumserberg
Hallo Stephan

Ich habe mehrere Fahrzeuge mit Busautomatik im Einsatz. Nur andere Fahrzeuge (CV100 <> 14) fahren vorbei,
alle Busse halten hintereinander.

Gruss Charly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Busautomatik und Abstandsensoren
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2018, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1572
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Busautomatiken
Auf der der Straße CV100=15 ABS immer an. Jedes Fahrzeug stoppt.
Busbucht CV100=14 ABS im Stand für Fahrzeuge, außer Busse (CV100=14/15), abgeschaltet.
Ein zweiter Bus, der auch in die Busbucht fährt, hält hinter dem ersten.

Da so kein Bus an der Bucht vorbeifahren kann, gibt es Probleme bei Parkharfen oder verschiedenen Buslinien.
Dafür gibt es die CV19.
So kann man das Verhalten der Busse, bei modernen Decodern, ändern.
Dann können auch Busse vorbeifahren.
Dabei ist aber zu beachten. Es ist nicht im Fahrbetrieb zu ändern.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Busautomatik
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=CV19
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... utomatiken

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Busautomatik und Abstandsensoren
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2018, 08:46 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:20
Beiträge: 20
Hallo Charly, hallo Siegmund,
vielen Dank für die Info!

_________________
Viele Grüße

Stephan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de