DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehreinsätze
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2005, 16:57 
Hi Claus,

sag mal, wie macchst du die Feuerwehreinsätze? Laufen die automatisch ab, oder "steuerst" du die Weichen und Stoppstellen per Hand, sodass die Fahrzeuge zum brennenden Haus kommen, dort zum löschen anhalten und dann wieder zurück zur Wache fahren :?: ?

Hoffe auf schnelle ANtwort! :D

Gruß aus dem Süden
Bernd!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juni 2005, 18:07 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hi Bernd,
die Feuerwehreinsätze sollen bei mir mal automatisch ablaufen. Also digital gesteuert über Software am PC. Windigipet kann mittlerweile auch das Faller Car System betreiben in Zusammenarbeit mit Infracar.
Ich möchte aber meine Autos mit "Railware" steuern und mit meinen eigenen Decodern. Möglichst ohne die vielen Stoppspulen und Reedkontakte. Aber das ist noch in der Entwicklung. Die Abstandssteuerung und die digitale Steuerung zur Geschwindigkeitseinstellung, Licht, Blinker und Blaulicht ist jetzt in der Testphase.

Gruss,
Claus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. September 2005, 05:45 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Der DC CAR Decoder bietet zwei Möglichkeiten einen Feuerwehreinsatz zu fahren.
1. Ohne Digitalsteuerung:
Am Fahrzeugboden wird (in Fahrtrichtung links) ein Hallsensor TLE4905L angebaut.
Dieser Sensor wird an den DC CAR Decoder angeschlossen.
In der Fahrbahn werden zwei Magnete angebracht.
Der erste Magnet kommt z.B. in die Ausfahrt der Feuerwache.
Fährt das Fahrzeug los, wird über diesen Magneten und den Hallsensor das Blaulicht und der Frontblitzer eingeschalten.
Das Fahrzeug fährt mit Blaulicht zum Einsatzort und hält dort an.
Das Blaulicht ist immer noch an.
Auf dem Rückweg vom Einsatzort wird der zweite Magnet angebracht.
Dieser schaltet, sobald das Fahrzeug darüberfährt, das Blaulicht wieder aus.

2. Mit Digitalsteuerung:
Zur Steuerung muss ein Infrarot-Sender in der Nähe der Feuerwache und des Einsatzortes installiert sein.
Bevor das Fahrzeug losfährt, schalten Sie für dieses Fahrzeug die Funktion F5 (Blaulicht) und F6 (Frontblitzer)
an der Digitalzentrale ein und fahren zum Einsatzort.
Nach dem Einsatz schalten Sie die Funktion F5 + F6 wieder aus.
Für den automatischen Betrieb wird über Reedkontakte oder Hallsensoren
in der Fahrbahn und einem Rückmeldedecoder der Digitalzentrale dem
Programm mitgeteilt, dass die Funktion F5+F6 ein- oder ausgeschaltet werden sollen.

Gruss,
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de