DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ablauf
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2008, 11:43 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Dieser Feuerwehreinsatz wird genauso über zwei Magnete gesteuert, wie der Bushalt.

Am ersten Magneten wird das Blaulicht und der Frontblitzer eingeschaltet.
Die Geschwindigkeit wird auf Stufe 28 gesetzt (volle Fahrt)

Am zweiten Magneten hält die Feuerwehr an.
Frontblitzer wird abgeschaltet. Beleuchtung wird eingeschaltet.
Blaulicht bleibt an.

Nach Ablauf einer vorgegebenen Zeit, werden die Blaulichter und die Beleuchtung abgeschaltet.
Der linke Blinker geht an und nach einiger Zeit fährt die Feuerwehr los und macht den linken Blinker aus.

---------------------------------------------------

Diese Funktionen und Zeiten lassen sich über CVs einstellen, verändern und erweitern:

CV100 und CV111 müssen eingestellt werden, damit der Feuerwehreinsatz über den Hallsensor aktiviert werden kann.

CV100 = 10 Einsatzfahrzeug [Sender der Abstandssteuerung beim Halt „AUS“]
CV100 = 11 Einsatzfahrzeug [Sender der Abstandssteuerung beim Halt „EIN“]

CV111 = 1 Hallsensor schaltet Feuerwehreinsatz. Licht 2 ist "aus" beim Halt
CV111 = 123 Hallsensor schaltet Feuerwehreinsatz. Licht 2 ist "ein" beim Halt

CV23 = 0 Sound Ausgang wird -Minus, wenn der Frontblitzer eingeschaltet wird.
CV23 = 1 Sound Ausgang wird -Minus, wenn der Frontblitzer eingeschaltet ist und wenn das Auto auf den Vordermann auffährt
CV23 = 2 Fahrlicht 1 wird zusammen mit dem Sound ein- oder ausgeschaltet

CV112 = XX Diese Lichter werden beim Halt eingeschaltet. Siehe CV24

CV103 bestimmt die Haltezeit in Sekunden (1-63)
CV104 bestimmt die Zeit, die das Auto nach Einschalten des linken Blinkers wartet bevor es losfährt.
CV105 Fahrstufe mit der nach dem Halt angefahren wird
CV106 Nach dem Abfahren bleibt der linke Blinker noch solange an

CV20 = 16 Das Licht 4 blendet langsam auf und ab während der Frontblitzer eingeschaltet ist

Der Erfinder des DC-Car
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Ein Drängler
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2008, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Nach einer Idee von Uwe Schulz habe ich mit der Feuerwehr-Elektronik mit Hilfe von CV 23 einen "Drängler" gebaut. Dazu habe ich einfach meinen schnellsten LKW genommen und mit zusätzlichen Frontlampen ausgestattet. Wenn der Drängler-LKW sich einem anderen Fahrzeug nähert, geht mit CV23=1 das Nebellicht an (minus Nebellicht an minus Sound mit Widerstand 300 Ohm, Frontblitzer ein). Für eine Lichthupe dauert es aber zu lange bis es wieder ausgeht. Es läßt sich über die CV 23 = 3 sogar mit dem Fahrlicht kombinieren, bleibt dann aber noch länger an.
Frage: Vielleicht finden wir noch eine Möglichkeit, damit das Licht nur kurz aufleuchtet, so wie bei einer Lichthupe? Gibt es z.Bsp. eine CV für die Länge von -Sound ein- beim Auffahren? Sonst eine Möglichkeit?

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. März 2008, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. September 2007, 20:45
Beiträge: 4
Wie soll das Lichtsignal denn aussehen?
Nur ein einziges Mal kurz?
Oder ständig an/aus?
Wird der Sound Ausgang eigentlich nur solange Minus wie ein voraus fahrendes Auto erkannt wird und geht wieder aus wenn der Abstand sich vergrößert, oder bleibt der Ausgang Minus bis zum überfahren des nächsten Magneten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. März 2008, 17:55 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Halt Leute. Bitte verwechselt den "Feuerwehreinsatz" nicht mit der Steuerfunktion des Soundmoduls. Das sind zwei paar Schuhe.
Das Soundmodul wird mit den Frontblitzern ein- und ausgeschaltet. Zusätzlich besteht mit CV 23 die Möglichkeit, dass das Soundmodul nur eingeschaltet wird, wenn das Fahrzeug in die Abstandsregelung einfährt. Sobald es diese wieder verlässt, geht das Soundmodul aus. Völlig unabhängig von Magneten.

Viele Grüße

Micha

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2009, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Wie funktioniert eigentlich der Einsatz mit einem kompletten Löschzug :?:

Ich kann ja nicht nur in das erste Fahrzeug den entsprechenden Magneten/Sensor verbauen. Wenn mal die anderen Fahrzeuge eher ankommen, wäre das blöde ;-)

Über entsprechende Hinweise wäre ich dankbar :wink:

_________________
Grüße aus Hannover
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2009, 16:35 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo TomCruz,

kannst Du Deine Frage etwas präzisieren? So recht kann ich damit nichts anfangen.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2009, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Na klar - ich versuchs 8)

Also bisher habe ich immer nur ein einzelnes Fahrzeug den Einsatz mit Magneten fahren sehen.

Ich hab hier aber einen Löschzug mit ELW, HLF, DLK und RTW. Wie steuer ich das denn da?

Das erste Fahrzeug wird ja den zweiten Magneten erreichen und exakt dort stoppen und das Programm ablaufen lassen (Blaulicht aus, Arbeitslicht, ...)

was ist aber mit den weiteren Fahrzeugen? Wie bringe ich denen bei, daß die ebenfalls Ihr Programm zum Ablauf bringen? Den Magnet können die noch nicht erreichen. Dort steht doch das erste angekommene Fahrzeug.

_________________
Grüße aus Hannover
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. April 2009, 05:53 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo TomCruz,

jetzt war es einleuchtend. Vielen Dank! Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da ich auch mit kompletten Löschzügen arbeite. Eine vernünftige Lösung für dieses Problem gibt es noch nicht.
In der Vergangenheit gab es aber schonmal die Überlegung, dass alle Einatzfahrzeuge, die über den ersten Magneten gefahren sind und dann hinter dem ersten Fahrzeug, welches über den zweiten Magneten gefahren ist, die gleichen Funktionen ausführen wie das erste Fahrzeug. Gesteuert durch die AS-LEDs. Ich werde diese Idee nochmals aufgreifen und bei Gelegenheit mit Claus besprechen.

Viele Grüße
Micha

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Zuletzt geändert von Micha am Mittwoch 6. April 2011, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. April 2009, 12:50 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Man könnte ja für 4 Feuerwehren 4 Magnete verlegen, und mit einer Hall Generator Funktion aus / an arbeiten.


Aber diese Funktion gibt es ja noch nicht soweit ich weiß.. :cry:

Also ich meine das die Hallgenerator funktion per IR Led erst kurz vor dem entsprechendem Magneten angemacht wird.

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 09:32 
Offline

Registriert: Samstag 6. August 2011, 13:09
Beiträge: 1
Wohnort: Wurster Nordseeküste
hallo zusammen,
gibt es schon einen neuen sachstand bezüglich der oben genannten löschzug-problematik?
vg flo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 11:37 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo FLo,

das Ganze ist noch nicht im Teststadium und wird noch eine Weile dauern. Wir vergessen es nicht! :D

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de