DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Fahrzeugbeleuchtung
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2016, 19:29 
Offline

Registriert: Dienstag 29. März 2016, 08:14
Beiträge: 11
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Drehleiter und vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Dieses Problem lautet also wie folgt.

Sobald ich die Fahrzeugbeleuchtung beim DC07 SI komplett dazu schalte (programmiert über CV-Programmer - CV24 = 255), lässt das Fahrzeug die Lichter nur kurz aufblitzen, dies wiederholt es, bis ich es abschalte.
Lass ich auch noch den Motor dazu laufen, dann zuckt dieser ebenfalls nur vor sich hin. Lasse ich jedoch die Blaulichter und Frontblitzer, somit auch Martinhorn weg, dann läuft das Fahrzeug ohne Probleme.

Schalte ich die Feuerwehrautomatik per Hall-Sensor mit einem Magnet zu, blitzen die Fahrzeugbeleuchtungen ebenfalls inkl. Blaulichter, Frontblitzer & Martinhorn nur kurz auf, das Fahrzeug geht im Anschluss aus
und auch gleich wieder mit Warnblinker an (wie wenn ich das Fahrzeug ganz normal einschalte). Anschließend fährt das Auto mit den im Decoder hinterlegten Lichter-Parameter wieder weiter. Das Ganze geht aber eben
nur ohne Blaulicht und Frontblitzer und Martinhorn.

Was ist also falsch! Mir erscheint als würde das Fahrzeug zu viel Strom abnehmen, sobald es die Blaulichter, Frontblitzer und Martinhorn dazu schalten soll. Schließe ich das Fahrzeug nämlich über ein Netzteil an,
funktioniert alles tadellos. Fahrzeug war aber 6 Stunden am Ladegerät, der Akku sollte also genügend Saft haben.

Dasselbe Problem besteht übrigens auch bei einem weiteren Feuerwehrfahrzeug, ein weiteres aber funktioniert wiederrum ohne Probleme. Akkus sind bei allen Fahrzeugen übrigens dieselben!

Ich hoffe es kann mir bei diesem Problem jemand helfen.

Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Brösel82


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Fahrzeugbeleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 08:42 
Offline

Registriert: Montag 9. November 2009, 16:42
Beiträge: 42
Wohnort: Krefeld
Hallo ?
die Akkukapazität reicht nicht aus. Sicherlich hast du auch eine Verstärkerstufe also einen Transistor in den Soundausgang geschaltet.
Besonders in den Leiterwagen bekommt man aus Platzgründen wenig Akkukapazität rein. Ich habe einen Gerätewagen mit 2 x 600 mA/h in Reihe und der fährt nur mit Fahrlicht und Blaulicht fast 6 Std. jedoch mit Frontblitzer d.h. auch Sound dazu nur 25 Minuten.
Gruß
Kurt

_________________
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Fahrzeugbeleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 09:39 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo ?

Was für Akkus hast du denn verbaut? Sind in allen Fahrzeugen auch Soundmodule mit Verstärker? Und was für ein Ladegerät verwendest du?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Fahrzeugbeleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 11:17 
Offline

Registriert: Dienstag 29. März 2016, 08:14
Beiträge: 11
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Kurt KR:
Es ist die Diode 1N4001 (lt. Schaltplan) zwischen DC7 SI und K1 geschalten. Dies ist in dem vollfunktionsfähigen HLF ebenfalls so verbaut. Bei diesem funktioniert alles problemlos.

@ Torsten:
In allen Fahrzeugen sind unter anderem folgende Bauteile verbaut:

Akku: 1 Zelle (1,2 Volt - 345mAh NiMH)
Soundmodul: K1 + 1 Lautsprecher
Ladegerät: 230V ~ 50Hz 5VA / Ausgang 2,9V --- 55mA 0,16VA

Was mich eben wundert in allen Fahrzeugen ist alles gleich und das HLF funktioniert und die beiden Drehleitern leider nicht! :-(

Habt Ihr vielleicht noch eine weitere Idee für mich?

Gruß
Brösel82


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Fahrzeugbeleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 11:31 
Offline

Registriert: Montag 9. November 2009, 16:42
Beiträge: 42
Wohnort: Krefeld
Hallo,
also fährst du mit 1,2 V! Dann prüfe mal die CV28 die sollte auf 48 stehen. Das Ladegerät verstehe ich nicht, denn bei einer Zelle solltest du nicht über 1,5 V laden!!!
Beim DC-Car Laderät gibt es einen Adapter für 1,2 V Akkus.
Gruß
Kurt

_________________
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Fahrzeugbeleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 12:36 
Offline

Registriert: Dienstag 29. März 2016, 08:14
Beiträge: 11
Hallo Kurt,

den Parameter CV28 habe ich soeben auf 48 gestellt, Phänomen bleibt leider dasselbe! :-(

Ich hatte auch bereits die CV-Liste vom HLF in die Drehleiter übertragen, damit ich eine Falscheinstellung der CV-Liste ausschliessen kann,
aber auch das hat leider keine Verbesserung gebracht.

Das Netzteil verwende ich seid ich DC-Car Fahrzeuge mein Eigen nennen kann und es ist nie zu Komplikationen geführt.
Aber ich werde nach einem Adapter schauen! Danke schonmal für diesen Tipp.

Bei meiner zweiten Drehleiter tritt das Phänomen übrigens erst nach einem Update von DC05 auf DC07 auf, vorher lief diese ebenfalls einfandfrei.

MfG
Brösel82


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Fahrzeugbeleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 14:45 
Offline

Registriert: Montag 9. November 2009, 16:42
Beiträge: 42
Wohnort: Krefeld
Wenn es mit DC05 funktionierte und nach dem Update auf 7 nicht mehr, kann sicherlich entweder Siegmund Dankwardt oder sonst Claus Ilchmann was zu sagen, so ein Phänomen ist mir nicht belannt und ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Momentan sehe ich nur noch das der Akku zu viel Kapazität verloren hat. Den kannst du laden und laden aber er wird seine Anfangskapazität niemals zurückerhalten.
Mit Ferndiagnose ist es aber auch sehr schwierig.
Also zuerst mal den Akku gegen einen NEUEN tauschen und als Nächstes den Motorstrom messen. Wenn der nach dem Einschalten stetig ansteigt ist der Motor hinüber und sollte getauscht werden.
Gruß
Kurt

_________________
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Fahrzeugbeleuchtung
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2016, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Brösel82 (kommischer Vorname)

Wie Kurt schon schrieb bricht die Spannung eindeutig zusammen.
Nur was ist der Grund?
Wenn mit dem Netzteil an den Akkuanschlüssen auch nur 1,5 Volt geliefert werden und es funktioniert ist der Akku zu schwach. (defekt, zu heiß gelötet, überaltert, überladen usw. )
Ist der Fehler dann auch noch da, sind die Kabel zur dünn oder der Einschalter (und Reedschalter) habe einen Übergangswiderstand.

Die Blaulichter 3 und 4 und die Frontblitzer brauchen jeweils einen Vorwiderstand.
Ohne diese wird zu viel Strom vom Spannungswandler gezogen und er schaltet ab.
Das würde erklären warum das nur beim Balulicht zutrifft.

Wenn die Baulichter beim Update keine Widerstände hatten, könnten die LED beschädigt worden sein.
Sie werden kurzfirstig mit 5 Volt Impulsen angesteuert.
Wenn sie nicht sofort komplett zerstört sind, können sie von da an mehr Strom brauchen.

Der Decoder liefert 20 mA pro Ausgang.
Sollten die 3 LED jeweils 20 mA ziehen sind schon 60 mA weg. Der Spannungswandler liefert bei 1,2 Volt aber nur 100 mA.
Bei 2,4 Volt kann der Spannungswandler bis zu 150 mA bringen.
Üblich sind bei DC-Car nur maximal 5 mA pro Leuchte.

Sound mit 1,2 Volt Akku ist schon kritisch.
Fahrzeug mit Sound sollten mindestens 2,4 Volt haben. Besser ist 3,6 Volt.
Klar gibt es dann Platzprobleme.
345 mAh kann durch 2x170 mAh ersetzt werden.
Mit weniger Fahrzeit, dafür kann es funktionieren.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Anschluss-DC07

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Fahrzeugbeleuchtung
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 17:47 
Offline

Registriert: Dienstag 29. März 2016, 08:14
Beiträge: 11
Hallo Zusammen,

erstmals nochmals vielen Dank für die vielen Tipps, die nun umgesetzt wurden!

Ich scheine das Problem auch langsam in den Griff zu bekommen. Nun funktioniert das Blaulicht zusammen mit dem Fahrlicht und dem Frontblitzer.
Ebenso schaltet sich das Martinhorn dazu und der Motor läuft, eigentlich erscheint alles wie es sein soll, aber schalte ich nun die Begrenzungslichter
(2 links & 2 rechts - gelbe LED's) dazu, fängt das ganze Spiel leider von vorne an. :-(

Die Begrenzungslichter sind an Licht 3 angeschlossen, sodass ich diese über einen externen Funktionsdecoder zusammen mit dem Fahrlicht ein- und ausschalten kann.
Wird der Fehler evtl. behoben, wenn ich diese Begrenzungslichter (LED's) am Fahrlicht anschließe, dann wären allerdings 2 weiße LED`s für das Fahrlicht und 4 gelbe LED's
für die Begrenzungsleuchten am Fahrlicht angeschlossen. Geht das, oder sind nur ebenfalls irgendwelche Widerstände notwendig?

Mit freundlichen Grüßen
Brösel82


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Fahrzeugbeleuchtung
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Da der Fehler nur mit Licht 3 kommt, muss der Ausgang überlastet sein.
* Ausgang mit etwas anderem gebrückt.
* schlechte LED

Normaler Weise sind das ca. 10 mA.
Das darf den Spannungswandler noch nicht überlasten.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Fahrzeugbeleuchtung
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 23:04 
Offline

Registriert: Dienstag 29. März 2016, 08:14
Beiträge: 11
Hallo,

nachdem ich das Fahrzeug nun 5 Stunden am Ladegerät hatte, dachte ich zuerst das Problem wäre gelöst. Aber zu früh gefreut.

Das wirklich merkwürdige ist, dass das jetzige Phänomen erst nach 5 oder mehreren Sekunden nach betätigen mit einem Magneten am Hallsensor (Feuerwehrautomatik aktiviert) auftritt.
Dann schaltet das Fahrzeug für eine Sekunde ab, gleich darauf geht der Warnblinker und kurz darauf der Motor und das Fahrlicht inkl. Begrenzungsleuchten an.
Als würde ich das Fahrzeug eben neu einschalten.

Ach ja, noch was, was zur Lösung zu diesem Phänomen beitragen könnte. Schalte ich nun in CV 24, alle Parameter zu (Außer Licht 4, da ich dies nicht benötige) und mache das Fahrzeug an.
Blinkt alles nur kurz auf und das Fahrzeug macht auch Klack Geräusche und dies wiederholt sich bis ich das Fahrzeug über den Schalter ausmache. Den Motor habe ich übigens in CV 69 auf Parameter 0 gestellt.

Vielleicht hilft dies noch weiter.

Um jeden Lösungsansatz bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Brösel82


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Fahrzeugbeleuchtung
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2016, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Normalerweise werden Akkus 14-16 Stunden mit 1/10 der Kapazität geladen.
Also können die Akku leer sein.

Es sollten alle Leuchten einzeln ausprobiert werden.
In einem oder mehrere Kreisen wird zu viel Strom gezogen.

Ein falscher oder falsch angeschlossener Hallsensor kann auch ein Grund sein.
(nach einmaliger Verpolung kann der auch beschädigt sein.)

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Fahrzeugbeleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 08:02 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo ?

Brösel82 hat geschrieben:
...
Blinkt alles nur kurz auf und das Fahrzeug macht auch Klack Geräusche und dies wiederholt sich bis ich das Fahrzeug über den Schalter ausmache. Den Motor habe ich übigens in CV 69 auf Parameter 0 gestellt.
...


Wenn das Fahrzeug "Klack" Geräusche macht so deutet das auf ein mechanisches Problem hin.
Was für einen Motor hast du verbaut? Und sind die Zuleitung zum Decoder und zum Motor aus Kupferlackdraht oder normalen Draht?
So wie du das Problm beschreibst so vermute ich das der Motor zuviel Strom zieht und somit der Decoder nicht mehr genug Kapazität zum Arbeiten hat.
Was für einen Motor hast du verbaut?

Ich hatte mal das Problem das sich ein Fahrzeug nach dem Einschalten und den ersten Motorstart wieder zu einem Reset des Decoder führte.
Und das lag an einem defekten Schalter.

Und beachte auch was Siegmund geschrieben hat. Besonders den Punkt zum Thema Akkuladezeit.
Ich habe ein sogn. intelligentes Ladegerät (ALC 8000 von ELV) und dort sind die Ladeströme auf 1/10 der Akkukapazität eingestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Fahrzeugbeleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 08:07 
Offline

Registriert: Dienstag 29. März 2016, 08:14
Beiträge: 11
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun das Fahrzeug ca. 14 Stunden geladen habe und danach dasselbe Problem auftrat, wurde der DC07 getauscht.
Ebenfalls ohne Besserung des Problems.

Allerdings weiß ich nun wo das Problem liegt:

Wenn ich alle Funktionen im CV24, also Parameter 255 setze, zeigt das Fahrzeug zu viel Strom auf einmal. Lasse ich z.B. das Licht 3 weg,
dann läuft er wie ein Uhrwerk. Der erste Lösungsansatz war, dass wir die Begrenzungslichter, die auf Licht 3 angeschlossen sind, auf das
Fahrlicht anschließen. Ergebnis davon war aber, dass dann alle Lichter (Fahrlicht und Begrenzungslichter) nicht mehr leuchten.

Nun meine Frage, kann ich vor die Begrenzungslichter (LED's) ein Widerstand setzen, sodass sie zwar dunkler leuchten, somit aber weniger Strom
fressen und mein Problem gelöst ist. Wenn ja, welchen Widerstand nehme ich und kann ich es dann auf Licht 3 lassen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Brösel82


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Fahrzeugbeleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 10:25 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo ?

Meinst du die seitlichen gelben Begrenzungsleuchten? Die schließe ich immer jeweils 2 Stück in Reihe vor dem Ausgangswiederstandes des Rücklichtes an.
Was mich bei deinem Problem nur wundert ist der hohe Stromverbrauch der Begrenzungsleuchten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de