DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sound und Springlicht
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2013, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hallo Forum,
am Wochenende habe ich ein paar Tests für einen Feuerwehreinsatz gemacht und folgendes festgestellt:

Erstens: In meiner Feuerwehr (mit DC04, Rücklicht 1xlang, 1xkurz beim einschalten) wird der Sound mit den Frontblitzern eingeschaltet. Mit FunktionsbausteinH schalte ich -Blaulicht und Frontblitzer ein- und der Sound geht mit an. Benutze ich FunktionsbausteinH mit -Blaulicht und Frontblitzer aus- zum Ausschalten, dann bleibt der Sound an. Schalte ich die Frontblitzer mit dem Handsensor aus, dann ist auch der Sound aus.
Ist das so oder gibt es da vielleicht einen Trick oder eine CV, wie der Sound mit dem FB-H ausgeht?

Zweitens: Dito mit dem Springlicht. Das stört aber nicht so, ich programmiere einfach Licht4 als normales Licht. Den Sound würde ich aber gern verwenden.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2013, 09:10 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Mein lieber Torsten,

tritt dieses Phänomen auch beim DC05 auf? Hast Du das zufällig mal ausprobiert?

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2013, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hallo Micha.
Bei der Feuerwehr mit DC05 ist kein Sound eingebaut. Da blieb aber das Springlicht an, wenn mit FB-H abgeschaltet wurde. Allerdings habe ich nicht probiert, ob es mit dem Handsender mit ausgeschaltet worden wäre. Ich habe es zu Licht 4 umprogrammiert. Wenn es dienlich ist kann ich es ja nochmal umprogrammieren und probieren.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2013, 07:18 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Torsten,
ja, probier es mal aus und gib mir hier Info, vielen Dank für Deine Mühe!

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2013, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hallo Micha,
leider ist auch in der zweiten Feuerwehr nur ein DC04. Da ist es aber mit dem Springlicht genauso. Der FB-H schaltet es mit -Blaulicht und Frontblitzer an- ein, bei -Blaulicht und Frontblitzer aus- bleibt das Springlicht an. Der Handsender schaltet mit -Frontblitzer aus- auch das Springlicht aus.

Vielleicht hat jemand eine Feuerwehr mit DC05 mit Sound oder Springlicht (Scheinwerfer mit Licht4)? Bitte mal mit Funktionsbaustein-H(PIN8) probieren, ob mit dem FB Blaulicht, Frontblitzer und Springlicht oder Sound eingeschaltet und auch komplett wieder ausgeschaltet werden können.

Ich habe im Moment keinen DC05 mit diesen Sonderfunktionen verbaut.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de