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Schleichgang bei FW-Automatik
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Autor:  Micha [ Samstag 14. Juli 2012, 13:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Zusammen,

wurde denn schon einmal ein Reset CV59 durchgeführt? Bei solchen komplexen Dingen ist eine Ferndiagnose sehr schwierig und die Möglichkeiten sind recht schnell erschöpft. Am besten sollte hier ein Vor Ort Termin vereinbart oder ein Workshop aufgesucht werden.

Autor:  Dankwardt [ Sonntag 15. Juli 2012, 19:54 ]
Betreff des Beitrags: 

In der Beschreibung vom 14.7.12 läuft alles normal ab.

Also wann kommt der Fehler vor?
Wenn es nicht die Stopspule ist muss ein anderer Magnet stören.

Autor:  Zwicker [ Montag 16. Juli 2012, 09:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Antworten an:

Claus/Siegmund:
Ich hätte vielleicht anstatt "Bremslichter an, Geschwindigkeit reduziert" zum besseren Verständnis "Bremslichter an, Halbgas" schreiben sollen.
Dies betrifft meine Schreiben vom 23.06., 01.07. und 14.07.2012.

Micha:
Nein, es wurde noch kein Reset durchgeführt.

Aber nochmals:
Das Fzg. ist im Feuerwehrautomatikmodus und hat den 1. Magnet (Einschalten von Blaulicht/Frontblitzer) überfahren.
Wird nun in diesem Zustand der Reedkontakt zum Abbremsen des Fzg. das 1. Mal betätigt, fährt das Auto nur noch mit "Halbgas" weiter. Die Bremslichter sind ab da dann dauernd an.

Durch Versuche habe ich ermittelt, dass es dabei egal ist, ob der Reedkontakt durch eine Fallerspule oder über einen manuell hingehaltenen Magneten erregt wird.

Das Problem zeigt sich nicht, wenn in dieser Phase der Reedkontakt durch die Abstandssteuerung eines vorausfahrendes Fzg. erregt wird.

Ich hoffe, dass hiermit alle Verständnisschwierigkeiten beseitigt sind.

Autor:  Zwicker [ Sonntag 29. Dezember 2013, 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schleichgang bei FW-Automatik

Hallo Forum,
auch von meiner Seite aus allen Entwicklern die besten Glückwünsche zu der neuen Decodergeneration.
Hört sich ja alles sehr Super an.

Aus folgenden Gründen habe ich diesen Platz meines Eintrages im Forum gewählt:
Ich habe in meinem Berufsleben zig Produktionsanläufe (Protypen, PV - Serie, 0 - Serie, SOP) mitgemacht. Bis das Produkt oder auch die Anlagentechnik fehlerfrei war bzw. störungsfrei funktionierte, war es mitunter ein langer Weg.
Genauso wird es mit den neuen Decodern sein. Ich habe zwar keine Kenntnisse, wie die Decodertests ablaufen. Aber mit Sicherheit werden noch genügend Verbesserungspotentiale/Erweiterungswünsche aus dem Forum geäussert werden.
Das ist dann der Punkt, bei dem dann die alten Probleme, ich will nicht sagen "unter den Teppich gekehrt werden", aber doch nicht mehr mit dieser Intensität bearbeitet werden, wie es vorher war.

So habe ich beim Workshop im Dez. 2012 in Eningen zwei meiner Feuerwehrfahrzeuge an Claus zur Untersuchung dieses speziellen Problempunktes übergeben.
Bis dato liegt mir aber noch kein Untersuchungsergebnis vor.
Vielleicht ist dies auch der großen Entwicklungsarbeit der neuen Decoder geschuldet.

Auch ist mir bewusst, dass Stillstand in der Technik Rückschritt bedeutet.
Ich hoffe, dass sich aufgrund meiner Meinung niemand auf den Schlips getreten fühlt.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Autor:  Micha [ Sonntag 29. Dezember 2013, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schleichgang bei FW-Automatik

Hallo Bernd,

Du hast recht, es werden auch in der neuen Decodergeneration noch Verbesserungen und kleine Fallstricke zu lösen sein. Es ist nicht möglich in kurzer Zeit die Kunden zu befriedigen und gleichzeitig alle denkbaren Variationen auszutesten. Von daher ist der Kunde in Gewisser Weise auch "Testpilot". Was jedoch nicht geschieht ist, dass aktuelle Probleme des DC05 "unter den Tepppich gekehrt" und in den DC07 mit übernommen werden. Ich selbst habe die Bus- und Feuerwehrautomatik erschöpfend getestet. Vor allem durch die Implementierung des weichen Fahrstufenwechsels kam es hier zu ähnlichen Effekten wie Du sie beschrieben hast. Bitte lass Dir vom DC-Car-Service die Version vom 13.September 2013 aufspielen und teste noch einmal deine Variante durch.

Autor:  Zwicker [ Montag 30. Dezember 2013, 13:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schleichgang bei FW-Automatik

Hallo Micha,
vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort.

Claus hat mich soeben angerufen und auch bestätigt, dass dieses Problem mit der neuen Decodergeneration behoben ist.
Werde mit ihm einen Termin zur Übergabe der beiden Fzg. machen (wahrscheinlich in Bietigheim) und danach das neue Programm testen.

Autor:  Micha [ Montag 30. Dezember 2013, 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schleichgang bei FW-Automatik

Prima, wieder ein Problem behoben. Auf zum Nächsten :lol:

Autor:  Zwicker [ Montag 13. Januar 2014, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schleichgang bei FW-Automatik

Hallo Claus und Micha,
kann Euch bei diesem Punkt leider keine Entwarnung geben.
Habe am Sonntag die FW-Fzg. bei Claus abgeholt und an einem die Akku`s geladen.
Heute habe ich dann den Test durchgeführt. Leider zeigt sich nach wie vor das gleiche Problem.

Das Fzg. fährt ohne Probleme, wenn es sich nicht im FW - Automatikmodus befindet. Auch nach einem Halt an einer Faller Stoppspule fährt das Fzg. ohne Probleme wieder weiter.

Befindet sich das Fzg. jedoch im Automatikmodus (Aktivierung durch den 1. Magnet) und wird durch eine Magnetspule an einer Ampel gestoppt, fährt das Fzg. danach nur noch im Schleichgang weiter. Auch die Bremslichter sind dauernd an.

Wie gesagt, das Problem wird nur ausgelöst, wenn im Automatikmodus das Fzg. durch den Reedkontakt angehalten wird.
Bei einem Abbremsen bzw. Stop durch die Abstandssteuerung tritt das Problem nicht auf.

Autor:  Micha [ Montag 13. Januar 2014, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schleichgang bei FW-Automatik

Hallo,

welche CV´s hast Du verändert?

Autor:  Zwicker [ Montag 13. Januar 2014, 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schleichgang bei FW-Automatik

Hallo Micha,
das Fzg. hat den alten Stand. Ich habe keine CV`s verändert.

Autor:  Micha [ Dienstag 14. Januar 2014, 08:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schleichgang bei FW-Automatik

Hallo Bernd,

Ich denke schon dass Du CV´s verändert hast, sonst würde ja die FW-Automatik nicht funktionieren. Ich meine, welche CV´s hast Du aus den Werkseinstellungen heraus verändert. Das ist Wichtig für die Fehlersuche.

Autor:  claus [ Dienstag 14. Januar 2014, 08:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schleichgang bei FW-Automatik

Hallo Bernd,
ist das der Leiterwagen ?
Die andere Feuerwehr konnte ich nicht updaten, weil die Buchse fehlerhaft ist.

Micha,
die Feuerwehr hat die Standard-CVs.
CV111 = 0
Das ist dann die einfache Feuerwehr Automatik ohne Halt am zweiten Magneten.
1. Magnet = Blaulicht und Frontblitz ein
2. Magnet = Blaulicht und Frontblitz aus. Ohne Halt

Gruß,
Claus

Autor:  Zwicker [ Dienstag 14. Januar 2014, 11:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schleichgang bei FW-Automatik

Hallo Claus und Micha, hier meine Antworten:

An Micha:
Habe am Sonntag das Fzg. von Claus übernommen, Zuhause zum Aufladen der Akku`s angestöpselt und dann zum Test auf der Strasse fahren lassen. Ich glaube kaum, dass sich durch diesen Vorgang CV`s verändern.
Zudem habe ich in meinen ganzen vorherigen Aussagen nie behauptet, dass die FW - Automatik nicht funktioniert.

An Claus:
Ja, es ist das Fzg. mit der Drehleiter.
Das 2. Fzg (Tanklösch-Fzg.) muss einen anderen Defekt haben. Es lässt sich nicht mehr aufladen.

Deine Aussage bezgl. der Automatik ist nicht ganz richtig.
Es funktioniert der kompl. Automatikablauf:
Überfahren 1. Magnet = Frontblitzer und Blaulicht an.
Überfahren 2. Magnet = Fzg. hält an, Frontblitzer aus, andere Blaulichter bleiben an, Warnblinker an, Arbeitslichter an.
Nach Ablauf der Zeit = Blaulichter, Arbeitslichter und Warnblinker aus, Blinker an und Fzg. fährt wieder los.

Nur wenn das Fzg. nach dem Überfahren des 1. Magnetes an einer Ampel durch den Stopmagnet anhalten muss, fährt danach das Fzg. nur mit ganz langsamer Geschwindigkeit bis zum 2. Magneten weiter. Zudem sind die Bremslichter dauernd an.
Die Automatik funktioniert jedoch trotzdem.

Kann es nicht sein, dass es mit dem Reed - Kontakt zusammen hängt.

Das Problem kann man auch durch einen von Hand hingehaltenen Magneten manuell erzeugen.
Fzg. einschalten, Hallsensor mit Magnet betätigen = Automatik Ein, dann mit diesem Magneten den Reedschalter zum Fzg.-Halt betätigen und sofort sind die Bremslichter dauernd an und die Geschwindigkeit ist reduziert.

Ich habe kein Problem damit, das Ganze nochmals beim Workshop in Eningen im März anzusprechen.

Autor:  Micha [ Dienstag 14. Januar 2014, 13:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schleichgang bei FW-Automatik

Hallo Bernd,

ich habe jetzt nochmal umfangreiche Test gemacht und mit Claus telefoniert. Wir vermute ein Problem mit den CV´s bei nach dem Update bei Dir. Bitte bring die Fahrzeuge nochmal mit zum Workshop. Dort sollte das Problem final behoben werden können.
Alle Tests heute mit dem DC05 bei 5 verschiedenen Fahrzeugen mit Hallsensor und Reedkontakt ergaben ordnungsgemäße Funktion. Nach dem Überfahren des 1. Magneten und anschließendem Anhalten via Reeedschalter ergibt nach dem Losfahren von der Stoppstelle ein Beschleunigen auf Höchstgeschwindigkeit.

Autor:  Zwicker [ Dienstag 14. Januar 2014, 14:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schleichgang bei FW-Automatik

Hallo Micha,
geht in Ordnung.
Bin gespannt, an was es wirklich liegt und würde mich freuen, nach dem Workshop endlich die Erledigung des Problemes melden zu können.

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