DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche CVs ändern bei AUFFAHREN
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 12:19 
Offline

Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 11:32
Beiträge: 4
Wohnort: Hünfeld
Hallo

Ich habe nun zwei LKWs mit je einem DC04 ausgerüstet und verkabelt.
Nun wollte ich natürlich die Abstands steuerung sehen.
Aber leider fährt der hintere LKW einfach in den davor fahrenden LKW rein.

Welche CVs müssen verändert werden?
Zur Zeit ist die Werkseinstellung eingestellt.

_________________
H0, Lenz DCC
Traincontrol 7.0, Car Anfänger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 13:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 20:03
Beiträge: 26
Wohnort: Südbaden
Hallo,

normlaerweise ist die Werkseinstellung OK! Könnte das seind, dass du bei dem Auto das zu stark auffährt vielleicht die Fototransistoren verpolt angeschlossen hast?! Das würde dein Problem erklären.

_________________
Gruß Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 14:26 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Bei manchen Fahrzeugen muss man in das Bremsverhalten eingreifen. Ich habe ein paar Faller-LKWs am Laufen, dort musste ich die "Bremse" auch stärker einstellen. Mit den CVs 46 bis 54 kannst Du dies tun. Näheres erfährst Du, wenn Du Dir die CV-Liste genau durchliest.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Als erstes würde ich mal die Funktion der IR-SMD am Heck kontrollieren. Mit einer einfachen Digitalkamera kann man die infrarote Strahlung sehen. Beide IR müssen pulsieren.

Als zweites die Funktion der Empfänger an der Front kontrollieren. Diese müssen auch auf Distanzen über 5 cm die Infrarotsignale erkennen. Bei Verpolung geht es nur auf kurze Distanz unter 2 cm. Wenn die Empfänger sogar untereinander verpolt sind geht es gar nicht. Man kann auch mal einen zuhalten und probieren ob beide funktionieren oder nur einer.

Wenn beide Funktionen o.k. sind sollte bei normalem Zimmerlicht auch die Abstandssteuerung funktionieren und zwar mit den Werkseinstellungen. Für besondere Anforderungen Bergstrecken oder Autobahnfahrten können die Einstellungen angepasst werden.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 10:21 
Offline

Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 11:32
Beiträge: 4
Wohnort: Hünfeld
Hallo
erstmal schönen Dank für die verschiedenen Infos.
Ich meine das der LKW den Vorderman schon erkennt, Bremslicht geht an,
nur das abbremsen erfolgt nicht.
Dewegen ist der ansatz CV einstellung.
Ich werde das am Wochenende mal weiter untersuchen.

_________________
H0, Lenz DCC
Traincontrol 7.0, Car Anfänger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2007, 18:14
Beiträge: 79
Wohnort: Völklingen im Saarland
Nabend,
ich würde mal die Anschlüsse der Fototransistoren tauschen, das Problem hatte ich auch mal. Wenn diese nämlich verpolt sind senden sie zwar ein Signal jedoch eins das so schwach ist, dass der Hintermann auffährt!

VLG

Matti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2009, 20:58 
Offline

Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 18:49
Beiträge: 43
Guten Abend alle zusammen,

habe das gleiche Problem wie mein Vorredner. Bei mir gehen auch die Bremslichter an, der Lkw bremst auch aber leider nicht stark genug und fährt auf. Als Fototransistoren habe ich die fertig verkabelten von Siegmund. Habe dabei rot an "+" und grün an "-" des Decoders angeschlossen. Das ist doch richtig oder??.

Viele Grüße und einen guten Wochenstart

Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2009, 21:06 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Markus,


es gab mal eine Serie, die waren falsch verkabelt. Dort wo der kleine schwarze Punkt auf der Vorderseite ist, da ist beim Fototransistor "+".

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2009, 21:17 
Offline

Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 18:49
Beiträge: 43
hallo doug,

die Seite mit schwarzem Punkt ist bei mir mit einem roten Draht versehen. Also habe ich Sie doch richtig angeschlossen, oder? trotzdem fahren Sie auf.

Danke schonmal für den Tipp.

Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2009, 07:00 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Markus.

so ist es richtig. Nun liegt es wahrscheinlich am zu lang auslaufenden Motor- Dafür kannst Du die CVs ändern, die ich oben bereits beschrieben habe. Welche Werte Du nehmen musst kann man nicht genau sagen, da jedes Fahrzeug sich anders verhält. Hier ist wirklich ausprobieren angesagt.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2009, 17:54 
Offline

Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 18:49
Beiträge: 43
hey doug,
alles klar, habe schon eine andere Fehlerquelle gefunden. Habe Die LKWs direkt unter Halogenspots fahren lassen. Mache ich das Licht aus, funktioniert alles prima. Sind die Transistoren denn so lichtempfindlich?

Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2009, 18:36 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Markus,

richtig, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Die Fototransistoren regaieren vor allem auf den Infrarotannteil im Sonnenlicht und bei manchen Lampen. Dadurch wird die Kommunikation der Fahrzeuge untereinader gestört.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de