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DC Programmer
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Autor:  Elektroniker2103 [ Sonntag 5. Februar 2012, 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  DC Programmer

Hallo Forum,

habe jetzt meinen DC-Car Programmer bekommen und bin mir bei ein paar Sachen nicht ganz Sicher. Zum einen Passen die Kabelfarben nicht ganz zusammen: vom Dceoder kommen auf der einen Seite grün außen, dann blau, beim Programmer kommt aber auf das grüne Kabel vom Decoder das Blaue und umgekehrt. Stimmt das trotzdem? Zum anderen habe ich im Schaltplan gelesen, dass der Programmer externe Stromversorgung benötigt. Ich habe an meinem den USB Stecker, aber kein Ausgangskabel für die Stromversorgung. Bekommt dieser dann die Spannung vom USB-Ausgang?

Grüße Steffen

Autor:  Dankwardt [ Sonntag 5. Februar 2012, 21:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Es werden verschiedene CV-Programmer hergestellt.
Dem Strom ist es egal, ob es ein blaues oder grünes Kabel ist.
Es müssen nur die Pole stimmen.
- + 0 0 0 0 SerOut SerIN
(schw rot - - - blau grün) Diese Normung vereinfacht die Fehlersuche.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kabelfarben
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=A ... datebuchse

Wenn nur der CV-Programmer bestellt wurde, kann es ein Gerät sein, das über den USB-Anschluss auch versorgt wird.
Also Knopf drücken und einschalten und dann den Knopf erst loslassen.
Wichtig: Das Fahrzeug muss ausgeschaltet bleiben!

Gerät mit Ladefunktion brauchen ein externes Netzgerät zur Stromversorgung.
Je nach Baureihe kann ein Eisenbahntrafo benutzt werden oder es ist ein 5 Volt Netzteil dabei.

Autor:  Carsystemfan [ Sonntag 5. Februar 2012, 22:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Dieses Kabel Wirr Warr kommt mit sicherheit auch daher das es in letzter Zeit wieder eine Änderung der Farben gab und daher vorher gebaute Programmer noch nach der alten Norm Gebung bekabelt waren. Die Funktion ist dennoch dieselbe.

Autor:  Dankwardt [ Montag 6. Februar 2012, 10:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Der eigentliche Fehler sollte das Wirr-War nun beseitigt sein.
Doch alte Anleitungen tauchen immer wieder auf.
Das Internet vergisst nichts.

In der
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=CV-Programmer
sind nun die akutuellen Farben der Anschlüsse deutlicher zu sehen.

Es wurde wahrscheinlich nach alten Kopien gearbeitet.

Erst kommt die Entwicklung,
dann die Dokumentation und
zuletzt die Bauanleitungen.
Dazwischen liegen je nach Nachfrage mit unter Jahre.

Autor:  Elektroniker2103 [ Montag 6. Februar 2012, 20:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Na ja egal,

ich glaube ich kann mich auf die Hersteller verlassen!!

Vielen Dank,
Gruß Steffen

Autor:  claus [ Dienstag 7. Februar 2012, 07:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Steffen,
hauptsache der Programmer funktioniert.
Ob da nun eine grünes oder blaues Kabel verwendet wird ist dem Strom egal.
Laut Werbung soll der Strom gelb sein.
Habe ihn noch nie gesehen aber schon gespürt.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Basteln.

Claus

Autor:  Elektroniker2103 [ Dienstag 7. Februar 2012, 16:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Claus,

wäre es dann nicht möglich vom Decoder zur Buchse nur 4 Kabel statt der 8 zu führen? Das würde viel Platz sparen.

Gruß Steffen

PS: Ich glaube der Spaß fängt bei mir gerade erst richtig an ;-)

Autor:  Micha [ Dienstag 7. Februar 2012, 17:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Steffen,

Die Buchse am Decoder ist zum einen für den CV- Programmer und zum anderen für das Firmwareupdate vorgesehen. Beide verwenden unterschiedliche Anschlüsse am Chip. Deshalb haben wir uns für eine Buchse entschieden, damit eine einheitliche Belegung vorhanden ist und nicht für jedes Fahrzeug ein spezifischer Stecker gebaut werden muss.

Es steht Dir natürlich frei, eine kleinere Buchse einzubauen und einen sperates Kabel für den CV-Programmer zu bauen. Kein Problem. Ein Update der Firmware ist über diese Buchse dann jedoch nicht möglich.

Autor:  Elektroniker2103 [ Donnerstag 9. Februar 2012, 21:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Micha,

die Frage ist ob ein solches Update der Firmware zwingend erforderlich ist.

Aber es würde mir eine Menge Arbet ersparen, da ich doch ahne, die Firmware eher nicht upzudaten.

Gruß Steffen

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 9. Februar 2012, 21:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Es gab einige wenige Fällen, da hat sich das Programm beim Einbau oder unter ungünstigen Lichtbedingungen verändert.
Nach einem "Update" war das Modell wieder OK.
Also die Umbauarbeit gespart.

Die Buchse muss auch nicht nach außen geführt sein.
Innen kann sie als Steckverbindug zum TSOP dienen.

Auch ein Anhängerdecoder kann dort angesteckt werden.

Vielleicht sollten wir die "Updatebuchse" in Zukunft "Multifuktionbuchse" nennen.

Autor:  Micha [ Freitag 10. Februar 2012, 12:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Steffen,

ein Update ist nicht zwingend erforderlich. Jedoch wird es in Zukunft eine Menge neuer Funktionen und Möglichkeiten geben, die vielleicht auch Du nutzen willst. Und der Zugang zum Decoder ist nunmal nur über diese Buchse möglich.

Autor:  Elektroniker2103 [ Samstag 11. Februar 2012, 16:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

nach dem was darüber alles läuft glaube ich mache ich mir die arbeit und schließe alle Dräte an. Sicher ist wohl doch sicher.

Grüße Steffen

Autor:  blaulicht [ Mittwoch 18. Juli 2012, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Programmer bedienung

Mich würde mal die genaue reienfolge der bedienung des Programmers interisieren (Taster Schalter einstecken usw.) Für was ist der Schalter für was ist der Taster auf der Platiene steht ja nicht!!

Autor:  blaulicht [ Mittwoch 18. Juli 2012, 20:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Noch eine Frage hat einer schon das Testgerät gebaut um die updatebuchse zu Testen gebaut? (DC-Car-Wiki)

Autor:  claus [ Donnerstag 19. Juli 2012, 05:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Programmer bedienung

blaulicht hat geschrieben:
Mich würde mal die genaue reienfolge der bedienung des Programmers interisieren (Taster Schalter einstecken usw.) Für was ist der Schalter für was ist der Taster auf der Platiene steht ja nicht!!


Schau mal hier http://wiki.dc-car.de/index.php?title=CV-Programmer#Bedienungsanleitung

Claus

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