DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Samstag 15. Dezember 2018, 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DC Programmer
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 18:34 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:56
Beiträge: 9
Hallo Forum,

habe jetzt meinen DC-Car Programmer bekommen und bin mir bei ein paar Sachen nicht ganz Sicher. Zum einen Passen die Kabelfarben nicht ganz zusammen: vom Dceoder kommen auf der einen Seite grün außen, dann blau, beim Programmer kommt aber auf das grüne Kabel vom Decoder das Blaue und umgekehrt. Stimmt das trotzdem? Zum anderen habe ich im Schaltplan gelesen, dass der Programmer externe Stromversorgung benötigt. Ich habe an meinem den USB Stecker, aber kein Ausgangskabel für die Stromversorgung. Bekommt dieser dann die Spannung vom USB-Ausgang?

Grüße Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1590
Wohnort: 40721 Hilden
Es werden verschiedene CV-Programmer hergestellt.
Dem Strom ist es egal, ob es ein blaues oder grünes Kabel ist.
Es müssen nur die Pole stimmen.
- + 0 0 0 0 SerOut SerIN
(schw rot - - - blau grün) Diese Normung vereinfacht die Fehlersuche.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kabelfarben
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=A ... datebuchse

Wenn nur der CV-Programmer bestellt wurde, kann es ein Gerät sein, das über den USB-Anschluss auch versorgt wird.
Also Knopf drücken und einschalten und dann den Knopf erst loslassen.
Wichtig: Das Fahrzeug muss ausgeschaltet bleiben!

Gerät mit Ladefunktion brauchen ein externes Netzgerät zur Stromversorgung.
Je nach Baureihe kann ein Eisenbahntrafo benutzt werden oder es ist ein 5 Volt Netzteil dabei.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Dieses Kabel Wirr Warr kommt mit sicherheit auch daher das es in letzter Zeit wieder eine Änderung der Farben gab und daher vorher gebaute Programmer noch nach der alten Norm Gebung bekabelt waren. Die Funktion ist dennoch dieselbe.

_________________
Mehr Bilder gibt es auf meiner Homepage.

Teile gibt´s auch in meinem Shop.

Das Genie tut, was es tun muss.
Das Talent tut, was es tun kann.


In diesem Sinne
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2012, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1590
Wohnort: 40721 Hilden
Der eigentliche Fehler sollte das Wirr-War nun beseitigt sein.
Doch alte Anleitungen tauchen immer wieder auf.
Das Internet vergisst nichts.

In der
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=CV-Programmer
sind nun die akutuellen Farben der Anschlüsse deutlicher zu sehen.

Es wurde wahrscheinlich nach alten Kopien gearbeitet.

Erst kommt die Entwicklung,
dann die Dokumentation und
zuletzt die Bauanleitungen.
Dazwischen liegen je nach Nachfrage mit unter Jahre.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Zuletzt geändert von Dankwardt am Donnerstag 9. Februar 2012, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2012, 20:17 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:56
Beiträge: 9
Na ja egal,

ich glaube ich kann mich auf die Hersteller verlassen!!

Vielen Dank,
Gruß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2012, 07:35 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 558
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Steffen,
hauptsache der Programmer funktioniert.
Ob da nun eine grünes oder blaues Kabel verwendet wird ist dem Strom egal.
Laut Werbung soll der Strom gelb sein.
Habe ihn noch nie gesehen aber schon gespürt.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Basteln.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2012, 16:40 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:56
Beiträge: 9
Hallo Claus,

wäre es dann nicht möglich vom Decoder zur Buchse nur 4 Kabel statt der 8 zu führen? Das würde viel Platz sparen.

Gruß Steffen

PS: Ich glaube der Spaß fängt bei mir gerade erst richtig an ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2012, 17:18 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 711
Wohnort: Dresden
Hallo Steffen,

Die Buchse am Decoder ist zum einen für den CV- Programmer und zum anderen für das Firmwareupdate vorgesehen. Beide verwenden unterschiedliche Anschlüsse am Chip. Deshalb haben wir uns für eine Buchse entschieden, damit eine einheitliche Belegung vorhanden ist und nicht für jedes Fahrzeug ein spezifischer Stecker gebaut werden muss.

Es steht Dir natürlich frei, eine kleinere Buchse einzubauen und einen sperates Kabel für den CV-Programmer zu bauen. Kein Problem. Ein Update der Firmware ist über diese Buchse dann jedoch nicht möglich.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:24 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:56
Beiträge: 9
Hallo Micha,

die Frage ist ob ein solches Update der Firmware zwingend erforderlich ist.

Aber es würde mir eine Menge Arbet ersparen, da ich doch ahne, die Firmware eher nicht upzudaten.

Gruß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1590
Wohnort: 40721 Hilden
Es gab einige wenige Fällen, da hat sich das Programm beim Einbau oder unter ungünstigen Lichtbedingungen verändert.
Nach einem "Update" war das Modell wieder OK.
Also die Umbauarbeit gespart.

Die Buchse muss auch nicht nach außen geführt sein.
Innen kann sie als Steckverbindug zum TSOP dienen.

Auch ein Anhängerdecoder kann dort angesteckt werden.

Vielleicht sollten wir die "Updatebuchse" in Zukunft "Multifuktionbuchse" nennen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2012, 12:06 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 711
Wohnort: Dresden
Hallo Steffen,

ein Update ist nicht zwingend erforderlich. Jedoch wird es in Zukunft eine Menge neuer Funktionen und Möglichkeiten geben, die vielleicht auch Du nutzen willst. Und der Zugang zum Decoder ist nunmal nur über diese Buchse möglich.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2012, 16:51 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:56
Beiträge: 9
Hallo,

nach dem was darüber alles läuft glaube ich mache ich mir die arbeit und schließe alle Dräte an. Sicher ist wohl doch sicher.

Grüße Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Programmer bedienung
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 20:05 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 19:56
Beiträge: 81
Wohnort: Am schönen Donnersberg
Mich würde mal die genaue reienfolge der bedienung des Programmers interisieren (Taster Schalter einstecken usw.) Für was ist der Schalter für was ist der Taster auf der Platiene steht ja nicht!!

_________________
Gruß Christian!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 20:08 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 19:56
Beiträge: 81
Wohnort: Am schönen Donnersberg
Noch eine Frage hat einer schon das Testgerät gebaut um die updatebuchse zu Testen gebaut? (DC-Car-Wiki)

_________________
Gruß Christian!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Programmer bedienung
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2012, 05:18 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 558
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
blaulicht hat geschrieben:
Mich würde mal die genaue reienfolge der bedienung des Programmers interisieren (Taster Schalter einstecken usw.) Für was ist der Schalter für was ist der Taster auf der Platiene steht ja nicht!!


Schau mal hier http://wiki.dc-car.de/index.php?title=CV-Programmer#Bedienungsanleitung

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de