DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CV auslesen
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 14:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hallo zusammen,


ich hab eine Frage,


ist es möglich die CV's aus einem neuen Decoder auszulesen wenn ich nur die Updatebuchse an den Decoder angelötet habe ?


Danke für eure Auskunft


Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 18:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 80
Wohnort: Breckerfeld
Hallo Joachim,

da die CV?s im Decoder gespeichert sind müsste man sie auch ohne Fahrzeug drumherum auslesen können.

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 20:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hallo Dirk,


genau das hatte ich mir auch gedacht.

Folgende Situation liegt hier vor:

4 DC Car`s hab ich umgebaut und kann die CV mit dem Programm DC-Car_ CV_330 auslesen und auch verändern.
Soweit so gut, hab jetzt das nächste Fahrzeug umgebaut, klappt alles, aber ich kann über die Updatebuchse nichts auslesen. Weder nur Decoder oder wenn er komplett verdratet ist. Ich bekomme nur die Fehlermeldung
"Decoder antwortet nicht" bzw. "falsche Decoderkennung".


Kennst du das Problem ?
es sind nagelneue Decoder. Hab mitlerweile den 2. Ecoder probiert, geht auch nicht.

Vielleicht hast du ja eine Idee in welcher Richtung ich noch suchen könne.


Danke dir schon mal für deine Antwort.


Mit den besten Grüßen aus dem Westerwald

Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 20:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Nachtrag, könnte vielleicht wichtig sein,


die Fahrlichter, also Fahrlicht 1 blinkt auch nicht beim Auslesen. So wie bei den anderen Decodern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 22:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 80
Wohnort: Breckerfeld
Hallo Joachim,

denke es gibt da etliche Möglichkeiten. Da ich ein "Frischling" bin werde ich mal aus meinem Nähkästchen plaudern. Ich hatte bisher auch einmal das Problem. Erst mal war bei mir der schwarze Kupferlackdraht an der falsche Position am Decoder angelötet. (Achtung die Bilder von der Verdrahtung der Updatebuchse mit dem Decoder stimmen nicht ganz, es gibt am Decoder noch einen weiteren Lötpunkt in der Gegend!). Ich hatte mir natürlich den falschen ausgesucht.
Als nächstes musste ich wohl irgendwie die Reihefolge der Drähte vertauscht haben, also der Stecker des Programmers muss bei meinem Bus verdreht angesteckt werde.
Zum Schluss war dann noch Siegmund am Zug, er hat (glaube ich zumindest) den Eprom mal die Meinung gesagt und schon ging alles so wie es sein sollte.
Vielleicht ist etwas dabei, dass dir weiter hilft.

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 23:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hey Dirk,

bin auch ein "Frischling" mit sehr viel Ehrgeiz.

Was meinst du mit den Bildern der Verdrahtung der Updatebuchchse stimmen nicht ?

Bei allen Autos hab ich sie so verdrahtet wie in der Beschreibung und es geht.
Das mit den 2 beianadeligenden Massepolen hat ich schon gemerkt.
Der Massepol vom Akku muss direkt am ?IC? liegen und die andeen am Lötpunk dirkt daneben. Dann geht es. Alle Fahrzeuge sind so angeschlossen. Nur hir der will ums Ver.... nicht.

Die Drähte am Programmer können nicht vertauscht sein, denn ansonsten würde der mir ja nicht die anderen Decoder auslesen.
Stecker drehen hab ich auch schon ausprobiert, es geht nicht.

Was mich an der ganzen Sache irritirt ist, das die Lampen, also Fahrlicht nicht blink. Ist an der richtigen Stelle angeschlossen.


Dak dir Dirk, aber für heute hab ich keine Lust mehr.
Vielleicfht klappt es ja morgen. Wenn nicht, und das will ich niocht hoffen, werde ich die komplette Verkabelung neu machen.


Nochmals Danke


Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2011, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Ein neuer Decoder braucht nur die Pins 1, 2, 7 und 8 an der Updatebuchse um mit dem Programmer bearbeit werden zu können.
Die anderen 4 Leitungen werden für ein Update benötigt.

Mit "Bilder" war das Layout der Platine gemeint.
Da gibt es einen freien Anschluss neben Minus auf der Platine, der bei den Plänen nicht erwäht wird.

Da andere Fahrzeuge funktionieren kann es nicht am Programmer liegen.

Vielleicht hilft das.

Der Decoder muss erst einmal blinken, sonst ist die Fehlermeldung "Decoder antwortet nicht" normal.

Prüfablauf:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=CV-Programmer

Falls erforderderlich ist ein Update oder Austausch oder eine Reparaturmöglichkeit im Feb 2012 bei dem Workshop in Bad Salzungen gegeben.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2011, 14:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hallo Siegmund,

danke für deine Hilfe, aber ich komme nicht weiter.

Ich schicke Dir die beiden Decoder mal und Du kannst sie überprüfen.

Bad Salzungen ist mir zu weit. Alles weitere hab ich Dir in einem Anschreiben in dem Päckchen beigegeben.



Danke für deine Hlife.

Joachim


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de