DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Falsche Decoder Kennung empfangen
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2011, 17:22 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2009, 11:04
Beiträge: 15
Hallo,
nachdem ich nun schon einige Decoder eingebaut und über der Updatebuchse auch programiert habe, stoße ich nun bei meinem aktuellen Umbau auf folgendes Problem. Wenn ich den Decoder auslesen möchte, blinken die Scheinwerfer nicht und das Ausleseprogram gibt die Meldung aus "Falsche Decoder Kennung empfangen".
Alle andern Fahrzeuge kann ich auslesen.
Das Fahrzeug selbst funktioniert ansonsten. Auch werden über die Fotodioden Befehle empfangen und verarbeitet.
Was bedeutet also "Falsche Decoder Kennung emfangen"?
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß reinhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 4. Juli 2011, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Der Programmiermodus wird über Kurzschließen von PIN 1 und PIN 8 der Updatebuchse aktiviert.
Läßt sich der Decoder so nicht umschalten und die Verkabelung ist in Ordnung, kann das Programm im Decoder zu alt oder fehlerhaft sein.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=CV-Programmer

Da passt ein Eintrag im Decoder nicht zu dem Programm.

* Der CV-Programmer ist 3.3.0 oder 3.3.1.
Dann kann dass nur mit einem Update des Fahrzeugdecodes behoben werden.

Werden noch weitere Informationen angezeigt?
Dann kann vielliecht noch eine Hilfelösung programmiert werden um das versenden des Fahrzeugs zu vermeiden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 4. Juli 2011, 17:25 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2009, 11:04
Beiträge: 15
Hallo Siegmund,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Habe doch trotz mehrmaliger Kontrolle einen Fehler gemacht. Und zwar habe ich die beiden grünen Anschlußkabel (Sound Pin3 und Seriel in Pin8) vertauscht.
Nachdem ich eine andere Updatebuchse angeschlossen hatte, funktionierte das auslesen. Also muste !!!!! ja ein Fehler in der Verdratung sein. Nun ist alles wieder in Ordnung.
Hier noch zur Info: Das CV-Programm gab lediglich die Meldung in einem Meldungsfenster "Falsche Decoder Kennung emfangen" aus. Ich konnte nur noch dieses Fenster mit "OK" bestätigen.

Gruß Reinhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juli 2011, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Vielen Dank für die Aulösung.

So kann man den nächsten genauer auf seinen möglichen Fehler aufmerksam machen.

Das werde ich gleich in der WIKI mit aufnehmen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de