DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Sonntag 21. Oktober 2018, 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Anhängerdecoder
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2009, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Wohnort: Hilden
Hallo ich brauch mal Eure Hilfe.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Anhängerdecoder:
Beim Einschalten des Fahrzeugs funktioniert nur der Decoder in dem Sattelschlepper aber nicht im Auflieger.
Eingebaut ist ein Lipo-Akku. Der versorgt den Motordecoder über den Akkutestanschluss mit 4,2V. Im Auflieger ist er am direkt am 4,2V-Anschluss angelötet.
Aber nach dem Einschalten tut sich am Auflieger nichts, die LED auch die InrarotLED's sind ausser Funktion.
Der Decoder ist im CV20 auf 4 gestzt und im CV21 auf 0.
Der Anhängerdecoder ist von der Rückseite unbestückt, kein Empfänger und kein Spannungswandler.
Durchgemessen ob auch Spannung da ist habe ich schon.

Hat da vielleicht irgend jemand einen Tipp was ich falsch gemacht habe.
Danke schonmal im Vorraus.


Gruß aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2009, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 211
Hallo Thorsten,
vielleicht hilft das weiter:

Zitat:
Einstellung der CV21 in beiden Decodern:
Die Werte 4, 8 und 16 in der CV21 im Anhänger-Decoder müssen genauso gesetzt sein wie in dem Decoder im Motorwagen. Sonst funktioniert die Kommunikation zwischen den beiden Decodern nicht richtig.
In diesem Fall können die Lichter am Anhänger wild durcheinander blinken oder es tut sich gar nichts.


Gruß Markus

_________________
Car-System auf 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr.)
DC07/08-SI-Decoder, DC-Car Booster
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 8 Gold
PC 2x3,0 Ghz, 4 GB Ram / Win7 64-bit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2009, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Wohnort: Hilden
Also, das Problem hat sich nun gelöst. :D
Ich habe einen anderen Anhängerdecoder (gleiche Bauart) angebracht und erstmal nur eine LED an das Fahrlicht angebracht um zu testen ob sich ein Kurzschluss oder ähnliches in der LED-Verkabelung eingeschlichen hat.
Dieser Decoder funktioniert und nacheinander habe ich alle anderen LED's angelötet unfd nun ist alles in Ordnung.
Warum der andere keine Lust hatte kann ich nicht sagen, da muss ich mal mit Siegmund reden.
Jetzt stehen noch ein paar kleine Arbeiten an (Schönheits-OP's, Fotos und Video machen) und dann kann ich ihn euch mal zeigen.

@Markus
Die CV21 habe ich nicht verändert, die stehen auf der Werkseinstellung 0.
Troztdem Danke für deine Hilfe.


Gruß aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2009, 02:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1578
Wohnort: 40721 Hilden
Wenn eine Updatbuchse angeschlossen ist und ein RS232-Anschluss für den PC vorliegt, könnte man schauen oder der überhaupt Arbeitet.
Denn ohne Signal auf der IR-LED ist der TOT.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de