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DC04-A Anhängerdecoder
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Autor:  Dankwardt [ Montag 16. Februar 2009, 01:40 ]
Betreff des Beitrags:  DC04-A Anhängerdecoder

Der Anhängerdecoder DC04-A oder ASI hat die gleichen Anschlüsse wie ein DC04-SI. (gleicher Anschlussplan)

DC04-A ohne Spannungswandler und ohne Empfänger benötigt mindestens 3,6 Volt. Deshalb wird er am besten am 4 Volt - Ausgang des Motorwagens angeschlossen. (3 Kabel-Verbindung)

DC04-ASI Die IR-Sensoren (Fototransitoren) braucht er nicht.
Durch den Spannungswandler braucht er nur 1,2 Volt . 2 Kabelverbindung

Die Kommandos kommen von der Updatebuche 7 vom Motorwagen auf die Updatebuchse 8 des Anhängers.
Masse - ist gemeinsam.


Motorwagen
- + o o o o So Si
| | \
| | \
- + o o o o So Si
Anhänger


Der Motorwagen muss die Signale abgeben.
Dazu muss CV20=4 eingestellt werden.

Da der Motorwagen mit verschiedenen Übertragungen bedient werden kann, ändert sich Übertragungsgeschwindigkeit.
Diese muss im Anhängerchip mit dem Motorwagen übereinstimmen.
CV21=0,4,8 oder 16

Autor:  juli [ Montag 16. Februar 2009, 13:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Klappt bei mir nicht.

die IR am Anhänger tun, die senden aber Fahrstufe 0.

Die Leds am Anhänger funktionieren nicht.

CV 20 ist auf 4.

Autor:  Micha [ Montag 16. Februar 2009, 16:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Senden diese die FS0 auch wenn der Motor läuft?
Geht gar keine LED am Hänger? Dann mal die Spannungszuführung der LEDs prüfen (4Volt)
Stimmt bei beiden Decodern die CV21 überein?

Viele Grüße
Micha

Autor:  Dankwardt [ Dienstag 17. Februar 2009, 10:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist das vielleicht ein Chip für den Motorwagen und nicht für den Anhänger?
Der sendet FS0 weil kein Reedschalter angeschlossen ist.

Wenn der Reedschaltereingang mit einem 10K Widerstand gegen Plus gelegt udn die FS nach 28 hochläuft ist es ein Motorwagenchip DC04 und kein DC04-A.
Das ist von außen nicht zu unterscheiden.

Autor:  juli [ Dienstag 17. Februar 2009, 16:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Ihr habt mir beim WS in BaSa auf den Chip ein weißes Papperding draufgeklebt mit A.

Ich hatte ja auch 2 Anhänger Chips geordert.

Autor:  j1180 [ Samstag 10. Oktober 2009, 14:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist es normal, das wenn man den Anhänger am Motorwagendecoder angeschlossen hat.
Das Fahrzeug spürbar langsamer fährt?
Als wie ohne den Anhängerdecoder?

Autor:  Micha [ Samstag 10. Oktober 2009, 19:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Jallo Jens,

dasd sollte eigentlich nicht sein. Hast Du evtl. Akkus in den Anhänger gelegt? Wenn die Anhängelast größer wird kann es schon vorkommen, dass das Fahrzeug etwas langsamer fährt.

Autor:  j1180 [ Samstag 10. Oktober 2009, 21:18 ]
Betreff des Beitrags: 

doug hat geschrieben:
Jallo Jens,

dasd sollte eigentlich nicht sein. Hast Du evtl. Akkus in den Anhänger gelegt? Wenn die Anhängelast größer wird kann es schon vorkommen, dass das Fahrzeug etwas langsamer fährt.

Nein habe nur zwei akkus vorne drinne.
Hinten sind nur der decoder, und eine kleine lochrasterplatine vorhanden.

Autor:  Micha [ Samstag 10. Oktober 2009, 21:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Dann dürfen normalerweise keinerlei Veränderungen auftreten.

Autor:  j1180 [ Sonntag 11. Oktober 2009, 10:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Hm,
das verstehe ich dann nicht. :?

Autor:  Dankwardt [ Montag 12. Oktober 2009, 06:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo
Test von Eddy aus dem Gedächnis wiedergegeben.

LKW mit DC-Car fährt 4 Stunden
LKW mit DC-Car und Anhäger fährt 3,5 Stunden
(Kein Anhängerdecoder sondern nur der Anhänger selbst)
LKW mit DC-Car und Anhänger beladen mit 100 Gramm fährt 1,5 Stunden
LKW mit DC-Car und Anhänger beladen mit 100 Gramm, ausgerüstet mit Kugellagern fährt 4 Stunden.

Folglich ist ein Anhänger eine Belastung und macht auch einem LKW, besonders in Kurven, langsamer.

Betrieb mit Anhängerchip:
Wenn der Akku nicht in der ist die notwendige Energie zu liefern geht die Motorspannung um einige 2/10 Volt herunter.
Klar das dann der Lastzug 10% langsamer ist.

Achtung beim anschließen:
Der DC04 oder DC05 wird vom Motorwagen mit 4 Volt versorgt.
Folglicht gibt es eine Belastung auf den Spannungswandler. Das wirkt sich dopplet auf den Akku aus. (wie jede weitere Leuchte)

Wird aber der DC05-SI als Anhängerdecoder eingesetzt muss beachte werden, dass der Spannungseingang 2,4 Volt vom Anhängerakku kommt und die 4 Volt Ausgänge nicht verbunden werden dürfen.
Also vom Motorwagen zum Anhänger nur Minus und Signal.

Autor:  claus [ Montag 12. Oktober 2009, 06:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Siehe auch folgende Schaltbilder:

Bild
Zugmaschine und Anhänger haben einen Akku.
Beide haben einen DC05-SI


Bild
Nur die Zugmaschine hat einen Akku und beide haben einen DC05-SI mit Spannungswandler


Bild
Nur die Zugmaschine hat einen Akku und der Anhänger hat einen DC05-A ohne Spannungswandler

Claus

Autor:  j1180 [ Montag 12. Oktober 2009, 15:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke Siegmund und Claus.
@claus
Ich habe die dritte Veriante.
Einen Dc 05 SI als Motorwagendecoder mit spannungswandler und einen Anhängerdecoder DC 04 A ohne spannungswandler.

Autor:  blaulicht [ Sonntag 6. November 2011, 21:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo!
Akku und Decoder Kombinationen immer Akku im Motorwagen kann ich auch nur ein Akku im Anhänger haben weil viel mehr platz?
Wie ist dann das schaltbild mit einem DC05?

Autor:  claus [ Montag 7. November 2011, 09:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Du hast die Kombination 4 oder 2

Bild

Bei der Kombination 2 wird der Akku vom Motorwagen in den Anhänger verlegt.

Claus

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