DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 17. August 2018, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2014, 11:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 09:19
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinem Anhänger (Sattelauflieger) die SBL (Licht2) nicht synchron zum Motorwagen einschaltet.
Alle anderen Lichtfunktionen und auch die IR-Abstandssteuerung arbeiten einwandfrei und synchron zum Motorwagen.

Im Motorwagen befindet sich ein DC07-SI (Kaufdatum 09/2014) mit folgenden CV-Einstellungen:
CV20 = 4
CV21 = 0
CV24 = 28 (L2 und L3+L4 leuchten nach dem Einschalten)


Im Anhänger (Sattelauflieger) befindet sich ein DC05-SI-A (Kaufdatum 02/2014) mit folgenden CV-Einstellungen:
CV20 = 4
CV21 = 0
CV24 = 4

Beide Decoder werden über einen Akku mit 2,4V betrieben.
Nach dem Einschalten leuchtet die SBL (L2) und Zusatzbeleuchtung (L3+L4) am Motorwagen, am Sattelauflieger bleibt die SBL (L2) dunkel.

Wenn ich über die Digitalzentrale Licht 2 einschalte (F7 = 1), dann leuchtet die SBL auch am Sattelauflieger.
Schalte ich Licht 2 über die Funktionstaste F7 wieder aus (F7 = 0), dann leuchtet die SBL am Sattelauflieger weiterhin.

Wenn ich in beiden Decodern die CV24 = 28 programmiere, habe ich das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Wenn ich in beiden Decodern die CV24 = 0 programmiere, dann kann ich die SBL (L2) über die Funktionstaste F7 "normal" EIN und AUSSCHALTEN.

Mein Ziel ist es, dass die komplette SBL (L2) mit Einschalten des Fahrzeuges leuchtet und nicht erst separat eingeschaltet werden soll.

Ich vermute, dass ich noch andere CVs ändern muss?

Für Ratschläge und Tipps zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Michael


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 01:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1572
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Michael

Im Motorwagen
Versuch mal CV60=1 um die Seitenbeleuchtung mit dem Fahrlicht zu koppeln.
Dann sollte mit CV24=128 das Fahrlicht auch die Seitenbeleuchtung permant angehen.

Im Anhänger
CV60=0
CV24=0

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 22:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 09:19
Beiträge: 13
Hallo Siegmund,

danke für deinen Tipp, ich habe gerade eben die CVs nach deinen Vorgaben geändert.

Jetzt leuchtet das Fahrlicht gemeinsam mit Licht 2 (SBL) direkt nach dem Einschalten des Fahrzeuges am Motorwagen und Anhänger.

Gibt es auch eine Möglichkeit, das Licht 2 am Anhänger (DC05-SI-A) unabhängig vom Fahrlicht auf Dauerlicht zu schalten, d.h. mit Einschalten des Fahrzeuges leuchtet sofort Licht 2 am Anhänger (CV24=4)?
Am Motorwagendecoder DC07-SI kann ich dies über CV24 festlegen, welche Lichter direkt nach dem Einschalten immer leuchten sollen.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich diese Einstellungen analog im Anhängerdecoder in CV24 festlegen kann.

Bislang leuchtet Licht 2 am Anhänger erst dauerhaft, wenn ich zusätzlich den Befehl Licht 2 "AN" (F7=1) nach Einschalten des Fahrzeuges sende. Dann kann ich über F7=0 das Licht 2 auch nicht wieder ausschalten und es leuchtet dauerhaft, bis ich das Fahrzeug am Hauptschalter ausschalte bzw. bis zum nächsten POWER-OFF.
Nach erneutem Einschalten des Fahrzeuges leuchtet dann die SBL (Licht 2) am Motorwagen, aber die SBL (Licht2) am Anhänger bleibt bis zum Befehl Licht 2 "AN" dunkel.

Gruß

Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de