DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. August 2018, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Funktion beim DC05-SI-A
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juni 2014, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 76
Hallo zusammen

Ich bin dabei einen Anhänger zu bauen. Dafür habe ich einen DC05-SI-A zur Verfügung. Die LEDs sind alle angeschlossen (Auch Fototransistor um die Funktionen zu testen). Beim Einschalten leuchten aber nicht wie beim DC05-SI die Blinker und Bremslichter auf...
Ist das normal? Also ich habe ein 3.6V Akku (LiPo) am + beim Kondensator angeschlossen, dort wo auch der + für die LEDs ist. Der Decoder hat 3.7V gemessen über dem Kondensator. Das wäre so weit so gut. Ich habe auch wie bei den Fahrzeugen einen FTR angeschlossen um die Funktionen zu steuern. Leider geht da aber gar nichts. Ich habe auch ein NiMH Akku am Eingang für den Spannungswandler (Akkutest) angeschlossen. Die Decoder Spannung beträgt 4.3V. Das sieht für mich eigentlich alles i.O. aus. Der Decoder ist im Moment mit keinem Motorwagen verbunden. Das möchte ich auch nicht, darum habe ich mich ja für einen DC05-SI-A entschieden. Die Befehle möchte ich dann per IR vom Motorwagen an den Anhänger übertragen.

Hat jemand ein Tipp für mich? Ich habe schon so viele Fahrzeuge umgebaut (zwar noch nie ein Anhänger), dass ich mir es nicht erklären kann. Bis jetzt hat immer alles auf Anhieb geklappt.

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

Steuerung mit +Street - ein kleiner Testbericht: http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=6&t=1331

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Funktion beim DC05-SI-A
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juni 2014, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1570
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Mark

Das geht so nicht.
Eine Übertragung per IR ist so nicht vorgesehen.

Der Empfänger mit dem Fototranisstor (-I) ist nur zum Umstellen des Decoder mit einer Digitalzentrale zu verwenden.

Der Spannungswandler (-S) funktioniert ja richig. (4.3V)

Nun braucht der Decoder Masse und SerIn vom Motorwagen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Anhaenger-Decoder

--------------
Wenn SerOut am Motorwagen auf eine IR-LED gegeben wird und ein Verstärker mit einem Fototransistor am SerIn des Anhängers angeschlossen würde, könnte das Signal kabellos übertragen werden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Funktion beim DC05-SI-A
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juni 2014, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 76
Hallo Siegmund

Danke für die rasche Antwort.

Was wäre da für ein Verstärker notwendig? Könnte man den auf dem Decoder dafür verwenden, indem man den Ausgang dieses Verstärkers irgendwie auf den SerIn hängt?

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

Steuerung mit +Street - ein kleiner Testbericht: http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=6&t=1331

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Funktion beim DC05-SI-A
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juni 2014, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1570
Wohnort: 40721 Hilden
Das Experiment hatte ich schon gemacht. Das funktioniert nicht.

Der DC-Car-Empfänger filltert, um Störungen zu vermeiden, einiges weg.
Dadurch sind die Daten zum Anhänger nicht vollständig.

Mit einem Transistorversärker und einer Filterschaltung hatte ich das mal für kurze Reichweite, 1-2 cm, hinbekommen.

Von mir wurde das zurückgestellt und nicht weiter bearbeitet, um es zur Serienreife zu bringen.
Die neuen entwickelten DC-Car-Techniken werden das als "Nebenprodukt" mit abwerfen können.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de