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Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
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BeitragVerfasst: Sonntag 18. August 2013, 19:57 
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Der Decoder ist auf einer Platine von 15 x 10 mm in einer Stärke von 0,5mm aufgebaut.
Die Platine wird professionell in einer Leiterplattenfabrik hergestellt und bestückt.

Hier finden Sie die aktuelle CV Liste

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Mit diesem Decoder kann man ein Baustellenabsicherungsfahrzeug oder Anhänger aufbauen und betreiben. Die Anoden (+) aller LEDs werden miteinander verbunden und zum Spannungswandler geführt. Die Kathoden der zusammengehörenden LEDs des jeweiligen Anzeigebereiches müssen ebenfalls zusammengeschaltet und dann auf den jeweiligen Vorwiderstand geführt werden. Damit die LEDs alle gleich hell leuchten, sollten die angegeben Vorwiderstandswerte verwendet werden und die Ausgänge am Decoder VOR den Widerständen abgegriffen werden.

Auslieferungs-Varianten:

• DC05-SI
o geliefert wird eine Platine
o Infrarot-Empfänger und Spannungswandler sind mit auf der Platine integriert
o der Spannungswandler liefert ca. 4,2 - 4,5 Volt und ca. 150mAh
o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 3,5 mm hoch.
o der Anschlussplan für den Decoder ist hier zu finden

• DC05-S
o geliefert wird eine Platine
o Spannungswandler ist mit auf der Platine integriert
o der Spannungswandler liefert ca. 4,2 - 4,5 Volt und ca. 150mAh
o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 3,5 mm hoch.
o der Anschlussplan für den Decoder ist hier zu finden

• DC05-I
o geliefert wird eine Platine
o Infrarot-Empfänger ist mit auf der Platine integriert
o Zum Betrieb sind entweder ein externer Spannungswandler oder LiPo-Akku bzw. drei NiCD/NiMH-Zellen notwendig
o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 2 mm hoch.
o der Anschlussplan für den Decoder ist hier zu finden

Es sind getrennte Ausgänge am DC05 Decoder vorhanden für:

- Motoranschluss
- Bremslicht (Vorwiderstand auf der Platine)
- Rücklicht (Vorwiderstand auf der Platine)
- Blinker links (Vorwiderstand auf der Platine)
- Blinker rechts (Vorwiderstand auf der Platine)
- Scheinwerfer vorn (Vorwiderstand auf der Platine)
- Blaulicht 1 (Vorwiderstand auf der Platine)
- Blaulicht 2 (Vorwiderstand auf der Platine)
- Frontblitzer (Vorwiderstand muss extern zugefügt werden)
- Multifunktionsanschluss 1 (Vorwiderstand auf der Platine)
    • je nach CV Konfiguration (CV20) kann dieser MF-Ausgang als Lichtausgang 4 oder Servoausgang 1 verwendet werden
- Steuerungsausgänge für die Baustellenabsicherungstafel
- Infrarot-LED
    • zum Anschluss der Abstand-Leds am Heck des Fahrzeuges
- Serieller Ausgang
    • Hier kann ein Anhängerdecoder angeschlossen werden um die Anhängerbeleuchtung synchron zum Zugfahrzeug zu steuern
    • Alternativ kann dieser Ausgang auch zur aktiven IR-Rückmeldung verwendet werden
- Anschluss für 4V Betriebsspannung
• zur stabilen Spannungsversorgung aller LEDs im Fahrzeug

    Folgende Eingangssignale werden ausgewertet:

    - Anschluss für Fototransistoren
      • Diese sind für die Abstandsteuerung notwendig und dienen darüber hinaus zur Steuerung des Fahrzeuges über Funktionsbausteine oder Strahler einer DCC-Zentrale
    - Akkuspannung
      • Der Decoder wertet alle 5 Sekunden die Akkuspannung aus
      •Ist die Spannung zu niedrig, dann kann mit CV26 festgelegt werden, was das Fahrzeug tun soll
    - Reedkontakt
      • damit erkennt der Decoder eine eingeschaltete Stoppstelle
    - Serieller Eingang
      • zum Anschluss von LCIR Fernempfänger
      • dient zur Fernsteuerung mittels PC Sender oder DC Car Booster


    DCC Protokoll
    Kurze DCC-Adressen von 1 - 127, lange Adressen von 128 - 9999.
    Betriebsarten:
    1. Das Fahrzeug fährt nach dem Einschalten mit einer festgelegten Fahrstufe sofort los
    2. Das Fahrzeug steht nach dem Einschalten und kann nur über einen Fahrbefehl von der
    Digitalzentrale oder Funktionsbaustein angefahren werden.
    3. Das Fahrzeug steht nach dem Einschalten und kann nur über einen Fahrbefehl von der
    Digitalzentrale angefahren werden.
    4. Belegung der Funktionstasten
    F0 Licht 1, Rücklicht
    F1 Blinker links
    F2 Blinker rechts
    F1+F2 Warnblinker
    F3 Fototransistoren vorn ein/aus
    F4 Reedkontakt ein/aus (Stoppstelle ignorieren)
    F5 Blaulicht
    F6 Frontblitzer
    F7 Pfeil links
    F8 Pfeil rechts
    F7+F8 Kreuz mitte
    F9 MF 1 Licht 4 (wenn CV 20 auf 8 gesetzt)

    Beim Einschalten des Decoders bzw. des Fahrzeuges wird folgende Lichtsequenz angezeigt:

    Das gesamte Anzeigefeld leuchtet einmal kurz auf.

    Die Scheinwerfer und das Rücklicht können nur zusammen ein- oder ausgeschaltet werden.
    Innen- oder Seitenlicht, Nebellampen usw. können extra geschaltet werden.

    Die zwei Blaulichter blinken in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Somit ist eine echte Darstellung eines Einsatzfahrzeuges gegeben.
    Sie können außerdem für moderne Einsatzfahrzeuge auf Doppelblitz bzw. auch auf invertierte LED-Blitzer umgeschaltet werden.
    Viele Parameter des Decoders sind wie bei einem Lokdecoder über CVs einstellbar.
    Firmware-Updates sind vorgesehen und auch notwendig, damit Sie immer von den neuesten Entwicklungen profitieren können.
    Zum Updaten der Firmware wird empfohlen, in das Auto eine 8-polige Buchse einzubauen. Mit dieser können gleichzeitig die Parameter des Decoders via CV-Programmer verändert werden.

    Anschlussplan Updatebuchse 8x1

    Anschlussplan Updatebuchse 4x2

    Die kompletten Anschlussplan sowie einige Anwendungsbeispiele finden Sie hier.

    _________________
    Viele Grüße
    Michael

    digital-car
    DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

    http://www.digital-car.de


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