Der Decoder ist auf einer Platine von 15 x 10 mm in einer Stärke von 0,5mm aufgebaut.
Die Platine wird professionell in einer Leiterplattenfabrik hergestellt und bestückt.
Hier finden Sie die aktuelle
Auslieferungs-Varianten:• DC07-A (Standart)o geliefert wird eine Platine
o dieser Decoder wird als Anhängerdecoder verwendet und dient der Steuerung eines Anhängers synchron zum Motorwagen
o Zum Betrieb sind entweder ein externer Spannungswandler oder LiPo-Akku bzw. drei NiCD/NiMH-Zellen notwendig
o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 1,5 mm hoch.
o der
Anschlussplan für den Decoder ist
hier zu finden
• DC07-S-A; DC07-SI-A; DC07-I-A (Sonderdecoder)Prinzipiell kann der Anhängerdecoder auch mit Spannungswandler (DC07-S-A), mit IR-Empfänger (DC07-I-A) oder auch komplett (DC05-SI-A) geliefert werden. Die Anschlussbelegung ist bei der Stromversorgung unterschiedlich.
Es sind getrennte Ausgänge am DC07 Decoder vorhanden für:-
Bremslicht (Vorwiderstand auf der Platine)
-
Rücklicht (Vorwiderstand auf der Platine)
-
Blinker links (Vorwiderstand auf der Platine)
-
Blinker rechts (Vorwiderstand auf der Platine)
-
Scheinwerfer vorn (Vorwiderstand auf der Platine)
-
Blaulicht 1 (Vorwiderstand auf der Platine)
-
Blaulicht 2 (Vorwiderstand auf der Platine)
-
Blaulicht 3 (Vorwiderstand muss extern zugefügt werden)
-
Blaulicht 4 (Vorwiderstand muss extern zugefügt werden)
-
Frontblitzer (Vorwiderstand muss extern zugefügt werden)
-
Lichtausgang 2 (Vorwiderstand auf der Platine)
-
Lichtausgang 3 (Vorwiderstand auf der Platine)
-
Lichtausgang 4-
Infrarot-LED abschaltbar über eine selber eingestellte Funktion.
• zum Anschluss der Abstand-Leds am Heck des Fahrzeuges
Dieser Anhängerdecoder kann mit dem
CV-Programmer ohne Motorwagen getestet werden.
CV-Programmer ab 580V6 nötig!
Dazu muss CV21=4 stehen und der Programmiermodus ist
"nicht" eingeschaltet.
Der normale Betrieb:Der Anhängerdecoder funktioniert nur mit einem Motorwagendecoder. Dieser muss den Anhängerbetrieb (CV20=4) eingeschaltet haben. Weiterhin ist es unbedingt notwendig, dass die CV21 im Motorwagen- und Anhängerdecoder den gleichen Wert aufweist.
CV21=0 Anhänger Auslieferung
CV21=4 Boosterbetrieb Motorwagen Auslieferung
CV21=24 PC-Senderbetrieb
Die Scheinwerfer und das Rücklicht können in Abhängigkeit des Motorwagen nur zusammen ein- oder ausgeschaltet werden.
Innen- oder Seitenlicht, Nebellampen usw. können extra geschaltet werden.
Die vier Blaulichter blinken in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Somit ist eine echte Darstellung eines Einsatzfahrzeuges gegeben. Sie können außerdem für moderne Einsatzfahrzeuge auf Doppelblitz bzw. auch auf invertierte LED-Blitzer umgeschaltet werden. (Drehlichtfunktion ist im Anhänger nicht enthalten)
Viele Parameter des Decoders sind wie bei einem Lokdecoder über CVs einstellbar.
Firmware-Updates sind vorgesehen und auch notwendig, damit Sie immer von den neuesten Entwicklungen profitieren können.
Zum
Updaten der Firmware wird empfohlen, in das Fahrzeug eine 8-polige Buchse einzubauen. Mit dieser können gleichzeitig die Parameter des Decoders via CV-Programmer verändert werden.
Anschlussplan Updatebuchse 8x1 Anschlussplan Updatebuchse 4x2• Neue Möglichkeiten beim DC07....A ab April 2019 Mit der CV180 und CV181 bietet der neue Anhängerdecoder neue Möglichkeiten.
(
CV_Programmer ab 580/V6 wird benötigt)
Abstandsteuerung ausschalten (CV180)Mit
"einer" der Funktionen kann die Abstandssteuerung ausgeschaltet werden:
4 mit Licht 2 an
8 mit Licht 3 an
16 mit Licht 4 an
32 mit Blaulicht an
64 mit Frontblitzer/Sound an
Transitor als Schalter (CV181)Mit
"einer" der Funktionen kann der Transistor eingeschaltet werden:
4 mit Licht 2 an
8 mit Licht 3 an
16 mit Licht 4 an
32 mit Blaulicht an
64 mit Frontblitzer/Sound an
weiteres siehe:
DC07-Anhaengerdecoder in der WIKIAnschlusspläne wie Sie den Decoder an den Motorwagendecoder anschließen finden Sie
hier