DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 16. November 2018, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DC06 Decoder antwortet nicht
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2013, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 13:55
Beiträge: 40
Wohnort: Wuppertal
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen ersten PKW fertiggestellt und wollte diesen nun mit dem CV Programmer V. 3.3.5 programmieren!

Bei dem Versuch kam dann die Fehlermeldung " Decoder antwortet nicht! "!

Beim Einstecken des Programmers leuchten die Warnblinker und das Bremslicht auf und der Motor läuft an!

Wenn ich beim einschalten des CV Programmes die Taste drücke, um in den Programmiermodus zu gelangen, blinken die Scheinwerfer.
Sobald ich auf "Alles CV vom Decoder einlesen" klicke gehen die Scheinwerfer aus und es folgt die oben genannte Fehlermeldung!


Verbaut ist ein:

DCO6- I mit 2 X 4 Polige Updatebuchse 90 mAh Lipo

Den CV Programmer habe ich überprüft und dieser arbeitet einwandfrei! Habe mir einen Adapter gebaut mit dem ich von der 1x8 poligen Stecker auf einen 2x4 Poligen Stecker komme, habe diesen auch überprüft und für einwandfrei befunden!

Darauf hin habe ich mir noch einmmal den Decoder vorgenommen und überprüft ob ich alle Anschlüsse richtig angelötet habe, auch dieses ist der Fall!

Habe die Wiki noch zu Rate gezogen und dort
Zitat:

Keine Daten zu empfangen

mit dem Programm 3.3.0, 3.3.1, 3.3.2. oder 3.3.5

Die Updatebuche ist durch einen IR-Strahler belastet.
Die Updatebuche sollte vor dem Widerstand, der IR-Strahler für Rückmeldung dahinter angeschlossen werden.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=CV-Programmer#CV-Programmer_pr.C3.BCfen:


gefunden, aber da ich beim DC06 keinen Anschluss an der IR LED hab hilft mir das auch nicht weiter, oder ich habe etwas falsch verstanden!

Daraufhin habe ich den Decoder mit der Intellibox, mit der CV 59 - 11 einen Reset durchgeführt und anschließend das ganze noch einmal versucht mit dem gleichen Ergebnis!

Habe dann die die CV 19 auf 128 programiert um zu schauen ob er überhaubt eine Änderung in der CV vornimmt, auch dieses tut er!

Nun ja und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende! Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht noch weiter helfen könnt!

Gruß Matthias

_________________
Zur Steuerung benutze ich die Intelibox mit einfacher IR-Sende Platine und Booster.
Wuppercar Modellbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC06 Decoder antwortet nicht
BeitragVerfasst: Freitag 23. August 2013, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1582
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Mathias

Mit Leitung 8 SerIn wird der Decoder in den Progrmiermodus versetzt. OK
Aus Leitung 7 SerOut kommen aber keine Daten aus dem Decoder heraus.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC06 Decoder antwortet nicht
BeitragVerfasst: Samstag 24. August 2013, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1582
Wohnort: 40721 Hilden
Heute beim Workshop in Osterwick wurde festgestellt, das die 2x4 Updatebuchse seitenverkehrt und damit nicht Normgerecht angeschlossen war.

Durch den dazu angepassten Adapter wurde der Verdrahtungsfehler ausgeglichen.

Trotz der Nachbesserung:
Update Pin 1-6 ok
Programmiermodus ein Pin 8 ok
Daten einlesen (das Blinken der Scheinwerfer hört auf.)

Kann man einen DC06 nicht auslesen?

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC06 Decoder antwortet nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 25. August 2013, 00:32 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 707
Wohnort: Dresden
Mensch ihr macht einen ja ganz wuschig :lol:

Gerade getestet: DC06-I
Decoder-Firmwareversion: 11.07.2013
CV-Programmer-Version: 3.3.5

Auslesen--> funktioniert einwandfrei
schreiben--> funktioniert einwandfrei

Habt ihr die Firmware nochmal aufgespielt? Evtl. hängt dort die Kommunikation mit dem EEprom. Das ist mir auch schonmal passiert.Nachdem ich neu aufgespielt hatte ging es dann.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC06 Decoder antwortet nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 25. August 2013, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1582
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Micha
Update ausgeführt keine Verbesserung.
Vor 2 Wochen hatten wir eine 1x8 Updatebuche die das Programmieren verhindert hatte.
(festgestellt mit 2 DC05-SI Decodern)

Nach Tausch der Updatebuchse waren beide Decoder OK.

Ich werde das erst einmal mit einer externen 1x8 Buchse prüfen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de