DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Akku Spannung "manchmal" zu nieder ...
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=115&t=989
Seite 1 von 1

Autor:  ozoffi [ Mittwoch 18. Mai 2011, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Akku Spannung "manchmal" zu nieder ...

Hallo!
Ich habe einen DC05-SI, den ich mit einer Zelle 1,2 Volt versorge.
CV27 = 67
CV28 = 49
CV21 = 0
CV24 = 0

Nach dem Einschalten blinken meistens das Fahrlicht und die Blinker.
Manchmal kommt der Decoder normal hoch und ist steuerbar.
Versorge ich den Decoder mit 2 Zellen (2,4 Volt) funktioniert immer alles bestens!

Die eine Zelle hat gemessen 1,3 Volt (frisch geladen)

Nach meinem Verständniss, wärendie CVs korrekt konfiguriert, damit der Decoder mit nur einer Zelle funktioniert. Oder habe ich was übersehen?

Autor:  Dankwardt [ Mittwoch 18. Mai 2011, 21:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Oliver

Eine volle NiMH Zelle hat 1,45 Volt.
Folglich ist der Akku nicht ganz voll oder defekt.

Der Spannungswandler zieht beim Einschalten viel Strom.
Das schafft dieser Akku nicht mehr.

Autor:  ozoffi [ Freitag 20. Mai 2011, 12:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Servus und dnake für die Info.

Ich habe eine neuen Akku (1,2V/40MAh) verwendet und das hat auch nicht zufriedenstellend funktioniert. Nach knapp 5 Minuten wars aus ...
Jetzt habe ich halt 2 Zellen verbaut und jetzt klappt es problemlos.
Werde halt in Zukunft entweder 2 Zellen wie hier auch, oder wenn möglich gleich eine LIPO Zelle verbauen.

Autor:  claus [ Samstag 21. Mai 2011, 09:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich vermute, dass der Akku 1,2 Volt 40MAh einfach zu schwach ist um den Spannungswandler zu betreiben.

Es müssen auf jeden Fall hochstromfähige Akkus sein (GP oder ähnlich)
Unser kleinster hat 60MAh (1/3 AAA) und damit geht es.

Claus

Autor:  ozoffi [ Sonntag 22. Mai 2011, 08:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo!
Danke füe den Tipp. So etwas in der Art dachte ich schon - den mit einer 100mA Zelle funktionierte es auch immer.
Problem ist nur, dass ich die in einem PKW nicht unter bekomme.
Womit betreibt Ihe PKWs o.ä. kleine Fahrzeuge?

Autor:  claus [ Sonntag 22. Mai 2011, 09:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Als PKW verwenden wir nur die größeren Typen ab BMW5, Mercedes E-Klasse, Audi A6 oder die Kombi Versionen.

Wir bauen eine Zelle mit 345MAh ein.

Claus

Autor:  ozoffi [ Sonntag 22. Mai 2011, 15:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Hm - dann ist er aber bis unters Dach voll... freier Durchblick, oder Fahrer etc. isr dann nimmer - oder?

Autor:  claus [ Montag 23. Mai 2011, 07:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Freier Durchblick ist nicht gewünscht sondern lange Laufzeit (max. 3 Stunden)

Claus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/