DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IR Steuerung und Licht
BeitragVerfasst: Montag 16. Mai 2011, 15:16 
Offline

Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 17:19
Beiträge: 13
Wohnort: Basel CH
Hallo zusammen

Seit schon als Kind beschäftige ich mich mit dem Hobby Modelleisenbahnen in H0. Seit einem halben Jahr fährt nun ein Traktor auf dem Berg entlang und habe nun die neue Faszination Car System für mich entdeckt und habe mein erstes Fahrzeug erfolgreich umgebaut. Eingebaut wurde ein DC5 Dekoder in einen Linienbus den es in unserer Region gibt. Natürlich auch Lenkachse, Motor, Akku NMH 2,4 V und alle die Led s :shock: . Zurzeit bin ich am Experimentieren und voll im Strassenbau. Dabei stellt sich das Thema der IR Steuerung des Fahrzeuges.

Dies lässt sich ohne Probleme mit Funktions Baustein sowie auch mit der Zentrale (ECoS) programmieren und auch steuern. Fahrlicht, Blinker, Bremslicht, Licht 2 (Innenbeleuchtung) sowie Hallsensor sind angeschlossen. Der Dekoder befindet sich im Bus Modus also CV 100 Wert 14 sowie CV 111 Wert 123 für das Innenlicht während dem Halt. Dies funktioniert alles Tadellos.

Nun zum Problem:
Wie gesagt lässt sich der Bus steuern und alle Lichter ein und ausschalten. Sobald aber das Fahrlicht eingeschalten ist und der Bus kein Infrarot mehr sieht, hält er an. Ist das Fahrlicht jedoch ausgeschalten fährt er normal weiter.
Das Ziel ist nicht via Zentrale zu steuern sondern ganz einfach über Magnete (Busautomatik) und den jeweiligen IR Led vom Funktions Baustein.
Nach runter und rauf lesen der CVs und Forum und ausprobieren bin ich nun am Ende und wende mich an euch.

Ich gehe davon aus das es irgend eine Einstellung gibt die ich übersehe oder nicht verstehe. Da es offenbar darum geht dass wenn das Gleis ausgeschlaten wird auch die Fahrzeuge halten, oder? :?

Gruss Dani

PS: Sobald ich den Bus in eine Anständige Kulisse stellen kann liefere ich gerne Bilder und Film nach. :wink:

_________________
Ho Anlage 3 Leitersystem
Neu mit fahrenden Autos. ;-)
Gesteuert wird mit ECoS 2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Mai 2011, 17:08 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Danibaum,

wie weit sind die Fototransistoren von den Scheinwerfern des Fahrlichts entfernt? Hast Du schon einmal einen Reset CV59 versucht?

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Mai 2011, 18:08 
Offline

Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 17:19
Beiträge: 13
Wohnort: Basel CH
Hallo Micha

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Fototransistoren sind in etwa 1 mm unterhalb des Lichtes montiert. Allerdings so dass diese im Kunstoffgehäuse versenkt sind und so kein direktes Licht abbekommen. Also nur das wenige das durch das leuchten des (Gelb) Kunstoffes selbst.
Ja Reset hatte ich auch schon durchgeführt.

Wenn das Licht an ist bleibt der Bus voll steuerbar über IR. Blinker stellen und auch Motor regeln. Auch das Fahrlicht selbst lässt sich ausschalten. Sobald das IR weg ist bremst der Bus auf 0. Dabei werden die Bremslampen ebenfalls eingeschalten. Also völlig normal. :?: Dabei lässt sich alles weitere steuern ausser das anfahren.
Sobald er wieder IR sieht fährt er wieder an.

Gruss Dani

_________________
Ho Anlage 3 Leitersystem
Neu mit fahrenden Autos. ;-)
Gesteuert wird mit ECoS 2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Mai 2011, 19:19 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Besteht dieses Phänomen seit Anfang an?

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Mai 2011, 23:05 
Offline

Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 17:19
Beiträge: 13
Wohnort: Basel CH
Ich muss davon ausgehen. Allerdings stand der Bus zu behinn auf dem Prüfstand und änderte versuchsweise verschiedene Werte mit der Zentrale. In dieser Zeit war natürlich immer ein IR Signal vorhanden. Erst als ich die Magnete testen wollte bemerkte ich dass der Motor stopt. Mache ich das Licht aus fährt er normal. Bei Licht 2 und 3 auch keine Probleme.
Danach führte ich ein Reset durch und probierte es gleich zu beginn aus. Leider ohne Erfolg.
Im moment kann ich keine Tests durchführen da nun der Akku erschöpft ist :roll:
Werde morgen Abend nochmals ein reset durchführen und hoffe es gibt da noch der eine oder anderer Tip.

Ich persönlich glaube da nicht an ein Technisches Problem sondern viel eher ein Softwareproblem.

Vorerst mal vielen Dank
Grüsse Dani

_________________
Ho Anlage 3 Leitersystem
Neu mit fahrenden Autos. ;-)
Gesteuert wird mit ECoS 2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2011, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 19:43
Beiträge: 76
Wohnort: CH-Flumserberg
Hallo Dani

hast Du Licht1 am Decoder schon mal abgehängt und dann getestet.
Versuche auch mal den Reedkontakt nicht beachten mit Bit 8 in CV 27 setzen.

Viel Erfolg und Grüsse
Charly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2011, 11:30 
Offline

Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 17:19
Beiträge: 13
Wohnort: Basel CH
Hallo Charly

Auch dir vielen Dank für die Tips. Nein dies habe ich noch nicht durchgeführt. Werde heute Abend (spät) dies noch prüfen. Eebenfalls das mit Reed ignorieren. Da dieser bei mir als Hauptschalter verwendet wird brauche ich diese Erkennung sowieso nicht.


Ich werde hier berichten.
Grüsse Dani

_________________
Ho Anlage 3 Leitersystem
Neu mit fahrenden Autos. ;-)
Gesteuert wird mit ECoS 2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2011, 15:41 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Sollten die genanntenb Maßnahmen nicht greifen, dann einfach mal die neueste Firmware draufspielen lassen.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2011, 06:40 
Offline

Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 17:19
Beiträge: 13
Wohnort: Basel CH
Hallo zusammen

Also ich habe gestern Abend die genannten Massnahmen ergriffen bei nun vollem Akku. Nochmals Reset durchgeführt und auch den Reed ausgeschalten. Beides ohne Erfolg. Damit ging der Weg ans eingemachte und öffnete den Bus um den Versuch zu starten was passiert wenn ich die Frontlichter am Dekoder entferne. Und siehe da, danach läuft es so wie es soll. Ich habe hier im Forum schon gelesen dass die Frontlichter die Fototransistoren beeinflussen können. Allerdings bewirkte dies, so meine ich, das damit die Reichweite respektive funktion dessen beeinträchtigt würde.
Interessanterweise lässt sich aber der Bus komplett und ohne Einschränkung steuern wenn Licht an, nur dass eben gebremst wird auf 0, als ob er einen Stop sieht. Die Frage ist nun gibts eine Massnahme die getroffen werden kann oder muss ich die Transistoren versetzen? Müsste mir in diesem Fall etwas einfallen lassen da diese jetzt schön in den Nebelscheinwerfern platziert sind. :roll:

Gruss Dani

_________________
Ho Anlage 3 Leitersystem
Neu mit fahrenden Autos. ;-)
Gesteuert wird mit ECoS 2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2011, 09:43 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Dani,

versuche am besten einen Weg zu finden die Fototransistoren entweder nach oben hin abzuschirmen oder dimme das Licht mit einem zusätzlichen Vorwiderstand etwas. Vielleicht reicht das schon.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2011, 11:54 
Offline

Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 17:19
Beiträge: 13
Wohnort: Basel CH
Hallo Micha

Danke für den Tip. Ich werde dies heute Abend genauer ansehen und versuchen etwas zu dimmen in dem ich mal ein Poti dazwischen schalte. Ich werde dann hier berichten.

Nochmals vielen Dank

Gruss Dani

_________________
Ho Anlage 3 Leitersystem
Neu mit fahrenden Autos. ;-)
Gesteuert wird mit ECoS 2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 04:35 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo Dani,

das Licht ist zu hell !
Abhängig von der verwendeten LED ist der Widerstand auf dem Decoder zu niedrig.
Versuche mal einen zusätzlichen Widerstand von 1K einzubauen.

Gruß,
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 06:48 
Offline

Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 17:19
Beiträge: 13
Wohnort: Basel CH
Hallo zusammen

Habe nun einen Widerstand in Serie geschalten mit einem Wert von 560 Ohm. Konnte diesen mit hilfe eines Poti ermitteln. Es funktioniert jetzt einwandfrei :D
Das Licht ist etwas dunkler dafür wirkt es jetzt realistischer. :wink:

Ich kann mich jetzt auf den Strassenbau konzentrieren um möglichst bald den Bus auf seiner Strecke fahren lassen zu können inklusive Haltestelle.

Ich danke euch allen für die Hilfe und hoffe das ich mich nun zu dem Kreis der DC Car zählen darf. :roll:
An dieser Stelle auch ein Danke an Herr Dankwardt (Nachlieferung) und auch an Torsten in diesem Forum. Dank seinen Erläuterungen kann ich die Busautomatik einfach und sicher umsetzen.

Gruss aus Basel
Dani

_________________
Ho Anlage 3 Leitersystem
Neu mit fahrenden Autos. ;-)
Gesteuert wird mit ECoS 2


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de