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Anschluss DC05-SI
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Seite 1 von 2

Autor:  onne [ Mittwoch 20. April 2011, 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Anschluss DC05-SI

Hallo!
Ich baue im Moment den VW Touareg von Faller um und habe Fragen zum Anschluss des Decoders. Ich möchte den Decoder so anschließen:
http://www.box.net/shared/bnhyzqf5gp
Im Touareg ist aber einer Platine und ich weiß nicht genau wohin die Anschlüsse kommen und ob die SMD-Widerstände auf der Platine verbleiben können? Habe mal ein Foto gemacht:
http://www.box.net/shared/16olh0qa9d

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß Dirk

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 21. April 2011, 20:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Dirk

Ich sehe das Problem nicht.
Wenn der DC-Car-Plan angewendet wird muss es fuktionieren.

In dem Foto ist die Ladebuchse nicht gekennzeichnet.

Auch ist nicht angegeben worden, welcher Akku verwendet werden soll.

Bezweifeln würde ich das die Pole des Motor richtig beschriftet sind.
So wie ich es sehe, geht der Mittelanschluss von der Ladebuchse über den Schalter an den Motor (blau = +)
Folglich ist rot der - Anschluss des Motor und muss an den Decoder "Motor" umgegelötet werden.

Der Reedschalter muss laut Plan zum Einschalter gehen.
Also den alten Mootroanschluss (rot und blau) brücken.
Der andere Reedschluss muss freigelegt werden und geht zum Decoder "Reed".
(vermutlich geht der an Minus, das muss gertennt werden)

Autor:  onne [ Freitag 22. April 2011, 12:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Siegmund,

habe noch mal das Bild neu beschriftet:
http://www.box.net/shared/7ge2ki34oq

Als Akku ist der serienmäßig eingebaute ( 1,2V , 150 mAh , Varta V150H) zur Verwendung vorgesehen.

Also meine Anschlüsse sind wie folgt bzw. so würde ich es machen:
1. - vom Motor direkt an den Decoder bei - Motor
2. + vom Motor einmal an den Decoder bei + Akku und einmal an einen der Kontakte vom Reedschalter (???ABER WELCHEN VON BEIDEN???)
3. - vom Akku direkt an den Decoder bei GND/Masse
4. + vom Akku an den Schalter (ist bereits so eingebaut)
5. vom Schalter (???WELCHEN DER BEIDEN ANDEREN???) an den zweiten Anschluss vom Reedschalter, den der noch übrig bleibt nachdem ich den unter 2. beschriebenen belegt habe

Ich hoffe es ist verständlich beschrieben...

Gruß Dirk

Autor:  Dankwardt [ Freitag 22. April 2011, 15:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Dirk
Die Motorpole sind immer noch verkehrt.

Schalter/Reedschlater habe keine Polarität (Eingang=Ausgang)

Der Minusanschluss des Akku am Reedschalter ist nicht brauchbar.
Minus muss an die Ladebuchse.

Vieleicht ist durch den Ausbau der Widerstände der Weg zum Reedschalter zu trennen.
Das muss mit eienm Messgeräte (Durchgangsprüfer) kontrolliert werden.

Autor:  onne [ Montag 25. April 2011, 10:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Siegmund,

wegen den Motorpolen noch mal: Ist denn blau nicht Minus und rot nicht immer Plus? :?:

Muss ich von der Platine alle SMD-Widerstäne auslöten?

Noch ein anderes Problemchen:

Ich habe am 7.4. eine Bestellung aufgegeben im Shop aber noch keine Rechnung bzw. Überweisungsdaten bekommen. Könntest Du bitte einmal nachschauen oder sind die bestellten Teile nicht lieferbar im Moment?

Gruß
Dirk

Autor:  lmm-av [ Dienstag 26. April 2011, 12:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Das mit den Motorpolen (rot + und blau -) ist im Prinziep richtig.
Nur da der Motor so eingebaut ist, wie er ist, würde das Auto rückwärts fahren.
Also Motorpole vertauschen, dann fährt es auch vorwärts.

Autor:  onne [ Freitag 29. April 2011, 08:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Alles klar :!: Am Wochenende widme ich mich dem Fahrzeug und gebe dann hier Bericht/Fragen wie es vorangeht!

Gruß Dirk

Autor:  onne [ Sonntag 1. Mai 2011, 19:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
hab jetzt das Fahrzeug an den Decoder angeschlossen und der Motor hat sich schon mal gedreht :D Jetzt muss ich nur noch die Beleuchtung zusammenfassen und an den Decoder anschließen. Wünsche noch einen schönen Sonntag!

Gruß Dirk

Autor:  onne [ Dienstag 7. Juni 2011, 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  1 Frontlicht dunkler

Hallo,

habe ein kleines Problem mit dem Frontlicht. Das linke ist dunkler als das rechte. (s. Link)
http://www.youtube.com/watch?v=VSNm4GmeGgI

Wenn ich aber die Scheinwerfer an den LED-Tester hänge funktionieren sie beide gleich hell (s.Link) :shock:
http://www.box.net/shared/qgysqo1y8x

Weiß einer Rat?

Autor:  lmm-av [ Dienstag 7. Juni 2011, 14:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Dirk,

die LED's sind schlecht selektiert, d.h. sie haben unterschiedliche Kennlinien zwischen Stromstärke und Leuchtkraft.

Bei 20mA Nennstrom fällt das nicht auf bzw. stimmt die Leuchtkraft.
Je kleiner der Strom wird (je größer der Vorwiderstand wird),
desto mehr drifften die Werte auseinander.

Einzige mögliche Lösung, die mir bei eingebauten LED's einfällt, vor jede LED einen eigenen individuellen Widerstand bauen,
deren Werte so angepasst werden, das beide gleich hell leuchten.

Beim nächsten Mal die LED's vor dem Einbau an den Dekoder oder ein einstellbares Netzteil hängen und 2 passende zusammensuchen.

Wo sind die LED's her?

Mit den LED's von hier hatte ich da noch nie Probleme.

Autor:  onne [ Dienstag 7. Juni 2011, 23:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Thomas,

werde es mal mit den Vorwiderständen versuchen. Die LED`s die verbaut wurden sind identische 0402 er. Die unterschiedliche Leuchtkraft ist auch nur bei den Frontlichtern. Meine LED`s beziehe ich von
http://stores.ebay.de/ledbaron

Werde das mir mit MaRa überlegen. Bestelle da sonst auch, aber leider nicht die LED`s.

Vielen Dank schon mal.

Autor:  lmm-av [ Mittwoch 8. Juni 2011, 17:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Dirk,

solche Probleme hatte ich mit den LED's vom Baron auch schon.

Versuch es das nächste Mal mit denen von MaRa.

Autor:  onne [ Mittwoch 8. Juni 2011, 20:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Thomas,

das mit den Vorwiderständen hat leider nicht geklappt. Ich habe jetzt die LED`s mit großem Aufwand ausgetauscht und jetzt funktionieren beide Frontlichter gleich hell :)
Das einzige was mich bei den MaRa Led`s abhält ist der hohe Preis!!! Knapp 2? für eine LED mit Litze ist schon ganz schön happig :!: Werde es mir aber überlegen 8)

Autor:  lmm-av [ Mittwoch 8. Juni 2011, 21:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Dirk,

ohne Lackdrähte sind die Preise aber für die gebotene Qualität normal.

Ich löte mir die Drähte selbst an die LED's.
Ist ne reine Übungssache.

Als kleiner Tip:

Erstmal üben mit z.B. 0402 Widerständen.
Da ist es bei nichtmal 0,03? nicht so schlimm,
wenn mal einer verbraten wird.

Wenn man sich dann sicherer ist, kann man sich an die LED's wagen.
Viele LED's später kommt man dann auch auf eine akzeptable Stückzahl pro Stunde.
Die Profis (zu denen ich mich noch nicht zähle) schaffen es, über 100 LED's 0402 in der Stunde zu bedrahten.

Autor:  onne [ Donnerstag 9. Juni 2011, 05:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Guten Morgen Thomas,

0603`er löte ich auch selbst aber bei den 0402 brauch man echt Geduld, grad wenn es um gelbe LED geht für die Positionslichter bei LKW`s wegen der großen Anzahl :?
Aber ist schon mal schön zu wissen woran es lag. Habe nämlich auch noch ein anderes Fahrzeug wo nur das Fahrtlicht unterschiedlich hell ist. Scheint aber auch nur bei den weißne so zu sein. Das heißt wieder, versuchen die alten zu entfernen und andere einlöten :cry: :)

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