DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anschluss DC05-SI
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. April 2011, 19:38 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2011, 14:20
Beiträge: 38
Wohnort: Beulich
Hallo!
Ich baue im Moment den VW Touareg von Faller um und habe Fragen zum Anschluss des Decoders. Ich möchte den Decoder so anschließen:
http://www.box.net/shared/bnhyzqf5gp
Im Touareg ist aber einer Platine und ich weiß nicht genau wohin die Anschlüsse kommen und ob die SMD-Widerstände auf der Platine verbleiben können? Habe mal ein Foto gemacht:
http://www.box.net/shared/16olh0qa9d

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. April 2011, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Dirk

Ich sehe das Problem nicht.
Wenn der DC-Car-Plan angewendet wird muss es fuktionieren.

In dem Foto ist die Ladebuchse nicht gekennzeichnet.

Auch ist nicht angegeben worden, welcher Akku verwendet werden soll.

Bezweifeln würde ich das die Pole des Motor richtig beschriftet sind.
So wie ich es sehe, geht der Mittelanschluss von der Ladebuchse über den Schalter an den Motor (blau = +)
Folglich ist rot der - Anschluss des Motor und muss an den Decoder "Motor" umgegelötet werden.

Der Reedschalter muss laut Plan zum Einschalter gehen.
Also den alten Mootroanschluss (rot und blau) brücken.
Der andere Reedschluss muss freigelegt werden und geht zum Decoder "Reed".
(vermutlich geht der an Minus, das muss gertennt werden)

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2011, 12:55 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2011, 14:20
Beiträge: 38
Wohnort: Beulich
Hallo Siegmund,

habe noch mal das Bild neu beschriftet:
http://www.box.net/shared/7ge2ki34oq

Als Akku ist der serienmäßig eingebaute ( 1,2V , 150 mAh , Varta V150H) zur Verwendung vorgesehen.

Also meine Anschlüsse sind wie folgt bzw. so würde ich es machen:
1. - vom Motor direkt an den Decoder bei - Motor
2. + vom Motor einmal an den Decoder bei + Akku und einmal an einen der Kontakte vom Reedschalter (???ABER WELCHEN VON BEIDEN???)
3. - vom Akku direkt an den Decoder bei GND/Masse
4. + vom Akku an den Schalter (ist bereits so eingebaut)
5. vom Schalter (???WELCHEN DER BEIDEN ANDEREN???) an den zweiten Anschluss vom Reedschalter, den der noch übrig bleibt nachdem ich den unter 2. beschriebenen belegt habe

Ich hoffe es ist verständlich beschrieben...

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2011, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Dirk
Die Motorpole sind immer noch verkehrt.

Schalter/Reedschlater habe keine Polarität (Eingang=Ausgang)

Der Minusanschluss des Akku am Reedschalter ist nicht brauchbar.
Minus muss an die Ladebuchse.

Vieleicht ist durch den Ausbau der Widerstände der Weg zum Reedschalter zu trennen.
Das muss mit eienm Messgeräte (Durchgangsprüfer) kontrolliert werden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. April 2011, 10:33 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2011, 14:20
Beiträge: 38
Wohnort: Beulich
Hallo Siegmund,

wegen den Motorpolen noch mal: Ist denn blau nicht Minus und rot nicht immer Plus? :?:

Muss ich von der Platine alle SMD-Widerstäne auslöten?

Noch ein anderes Problemchen:

Ich habe am 7.4. eine Bestellung aufgegeben im Shop aber noch keine Rechnung bzw. Überweisungsdaten bekommen. Könntest Du bitte einmal nachschauen oder sind die bestellten Teile nicht lieferbar im Moment?

Gruß
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. April 2011, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Das mit den Motorpolen (rot + und blau -) ist im Prinziep richtig.
Nur da der Motor so eingebaut ist, wie er ist, würde das Auto rückwärts fahren.
Also Motorpole vertauschen, dann fährt es auch vorwärts.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2011, 08:27 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2011, 14:20
Beiträge: 38
Wohnort: Beulich
Alles klar :!: Am Wochenende widme ich mich dem Fahrzeug und gebe dann hier Bericht/Fragen wie es vorangeht!

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Mai 2011, 19:08 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2011, 14:20
Beiträge: 38
Wohnort: Beulich
Hallo,
hab jetzt das Fahrzeug an den Decoder angeschlossen und der Motor hat sich schon mal gedreht :D Jetzt muss ich nur noch die Beleuchtung zusammenfassen und an den Decoder anschließen. Wünsche noch einen schönen Sonntag!

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 1 Frontlicht dunkler
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 12:35 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2011, 14:20
Beiträge: 38
Wohnort: Beulich
Hallo,

habe ein kleines Problem mit dem Frontlicht. Das linke ist dunkler als das rechte. (s. Link)
http://www.youtube.com/watch?v=VSNm4GmeGgI

Wenn ich aber die Scheinwerfer an den LED-Tester hänge funktionieren sie beide gleich hell (s.Link) :shock:
http://www.box.net/shared/qgysqo1y8x

Weiß einer Rat?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Hallo Dirk,

die LED's sind schlecht selektiert, d.h. sie haben unterschiedliche Kennlinien zwischen Stromstärke und Leuchtkraft.

Bei 20mA Nennstrom fällt das nicht auf bzw. stimmt die Leuchtkraft.
Je kleiner der Strom wird (je größer der Vorwiderstand wird),
desto mehr drifften die Werte auseinander.

Einzige mögliche Lösung, die mir bei eingebauten LED's einfällt, vor jede LED einen eigenen individuellen Widerstand bauen,
deren Werte so angepasst werden, das beide gleich hell leuchten.

Beim nächsten Mal die LED's vor dem Einbau an den Dekoder oder ein einstellbares Netzteil hängen und 2 passende zusammensuchen.

Wo sind die LED's her?

Mit den LED's von hier hatte ich da noch nie Probleme.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 23:15 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2011, 14:20
Beiträge: 38
Wohnort: Beulich
Hallo Thomas,

werde es mal mit den Vorwiderständen versuchen. Die LED`s die verbaut wurden sind identische 0402 er. Die unterschiedliche Leuchtkraft ist auch nur bei den Frontlichtern. Meine LED`s beziehe ich von
http://stores.ebay.de/ledbaron

Werde das mir mit MaRa überlegen. Bestelle da sonst auch, aber leider nicht die LED`s.

Vielen Dank schon mal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2011, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Hallo Dirk,

solche Probleme hatte ich mit den LED's vom Baron auch schon.

Versuch es das nächste Mal mit denen von MaRa.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Zuletzt geändert von lmm-av am Mittwoch 8. Juni 2011, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:25 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2011, 14:20
Beiträge: 38
Wohnort: Beulich
Hallo Thomas,

das mit den Vorwiderständen hat leider nicht geklappt. Ich habe jetzt die LED`s mit großem Aufwand ausgetauscht und jetzt funktionieren beide Frontlichter gleich hell :)
Das einzige was mich bei den MaRa Led`s abhält ist der hohe Preis!!! Knapp 2? für eine LED mit Litze ist schon ganz schön happig :!: Werde es mir aber überlegen 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Hallo Dirk,

ohne Lackdrähte sind die Preise aber für die gebotene Qualität normal.

Ich löte mir die Drähte selbst an die LED's.
Ist ne reine Übungssache.

Als kleiner Tip:

Erstmal üben mit z.B. 0402 Widerständen.
Da ist es bei nichtmal 0,03? nicht so schlimm,
wenn mal einer verbraten wird.

Wenn man sich dann sicherer ist, kann man sich an die LED's wagen.
Viele LED's später kommt man dann auch auf eine akzeptable Stückzahl pro Stunde.
Die Profis (zu denen ich mich noch nicht zähle) schaffen es, über 100 LED's 0402 in der Stunde zu bedrahten.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juni 2011, 05:49 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2011, 14:20
Beiträge: 38
Wohnort: Beulich
Guten Morgen Thomas,

0603`er löte ich auch selbst aber bei den 0402 brauch man echt Geduld, grad wenn es um gelbe LED geht für die Positionslichter bei LKW`s wegen der großen Anzahl :?
Aber ist schon mal schön zu wissen woran es lag. Habe nämlich auch noch ein anderes Fahrzeug wo nur das Fahrtlicht unterschiedlich hell ist. Scheint aber auch nur bei den weißne so zu sein. Das heißt wieder, versuchen die alten zu entfernen und andere einlöten :cry: :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de