DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 08:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist Dauerblinken eine Fehlermeldung?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2011, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 20:30
Beiträge: 42
Wohnort: Celle
Hallo zusammen,

bei meinem neuen Bus scheint ein Fehler vorzuliegen. Nach dem Anschalten Blinken die Blinker dauerhaft und der Motor bewegt sich synchron zum Blinken. (Blinker an: Motor läuft, Blinker aus: Motor steht). Dabei ist die Blinkfrequenz so ca. 1,5 mal pro Sekunde.

Überbrücke ich mit einer Pinzette von GND-Masse auf -Motor an der Platine, läuft der Motor normal und die Blinker gehen aus. Dies funktioniert auch wenn ich die Pinzette wieder wegnehme. Sobald ich den Bus jetzt aber wieder anhalte (Mittels Reedkontakt oder Schalter), tritt anfangs erwähntes Problem wieder erneut auf

Wo könnte der (Löt-?!)Fehler liegen?

Liebe Grüße & Danke

Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2011, 17:50 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Sebastian,

probier mal einen Reset mit CV59.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2011, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 20:30
Beiträge: 42
Wohnort: Celle
Nabend Micha,

leider brachte der Reset keinen Erfolg. Ich habe den Motor mit der Überbückung zum laufen gebracht. Beim ändenr der CV stoppte er dann kurz. Direkt dannach zeigte er die gleichen Symptome, wie nach dem Einschalten.

Liebe Grüße

Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2011, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Es sieht nach eine Spannungproblem aus.
Der Akku scheint zusammen zu brechen.
Eingangspannung und Ausgangspannung nachmessen.

Oder der Blinker ist an den Reedschalter geraten.
Der Blinktakt steuert so den Motor.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... eim_DC-Car

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2011, 08:08 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Der Decoder versucht zu starten.
Das zeigt sich schon dadurch, weil der Motor und der Blinker angeht.
Er kann aber nicht starten, weil die Spannung einbricht.
Mögliche Ursache:
Schlechte Lötstellen am Akku oder Decoder
Defekter Schalter

Der Decoder funktioniert, wenn du mit der Pinzette zwei Punkte überbrückst,
dann würde ich diese beiden Punkte nochmals nachlöten.

Gruß,
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2011, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 20:30
Beiträge: 42
Wohnort: Celle
Hallo Claus,
Hallo Siegmund,

vielen Dank für eure Antworten! Ich habe die 4 erforderlichen Lötstellen am Akku neu gelötet (GND, -Motor, +Reed, +Akku) und mal gemessen, ob am Decoder ausreichende Spannung anliegt. Über GND/+Akku und GND/+Reed kommen konstant 2,4V an. Die Motorspannung lässt sich leider nicht messen, da ein Messen über -Motor/+Akku den gleichen Effekt hat, wie das überbrücken: Der Bus funktioniert dannach einwandfrei.

Erst wenn ich ihn mittels Multimaus oder Reedkontakt anhalte und er dann wieder erneut anfahren möchte, tritt der Fehler erneut auf (Also immer, wenn ich den Motor wieder in Bewegung setzen möchte). Zuvor eingeschaltete Lichter (Fahrlicht) gehen dann beim Anfahrversuch aus, und Blinker/Rückleuchten blinken wieder synchron zum Motorzucken.

Dass die Blinker an den Motor geraten sind, kann ich eigentlich ausschließen. Schließlich kommen die Kabel bei mir aus zwei verschiedenen Richtungen und treffen sich auf ihrem Weg zum Decoder nicht.

Gibt es weitere Überprüfungsmethoden oder Lösungsideen? Hat es was damit zu tun, dass ich keine Sperrdiode überm Motor eingebaut habe? Ist vielleicht das Bauteil auf dem Decoder kaputt, wo man das Minuskabel des Motors anlötet (ich glaube es ist ein Transistor?!)

Danke nochmal für eure Hilfe und sonnige Grüße aus Norddeutschland

Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2011, 13:21 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo Sebastian,
wenn nach dem Überbrücken der Bus läuft, kann kein Defekt eines Bauteils vorliegen.
Bist du dir sicher, dass der Motor nach dem Brücken richtig läuft ?
Also der Bus auch beschleunigt !

Brückst du diese beiden Punkte ?
Bild

Ich vermute, dass der Decoder am Punkt 2 keine GND/Masse Verbindung hat.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2011, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 20:30
Beiträge: 42
Wohnort: Celle
Hallo Claus,

nein, ich überbrücke an folgenden Stellen:

Bild
*funktionieren

Darüber hinaus habe ich in diesem Bild markiert, wo ich überall eine Spannung messen kann.

Liebe Grüße

Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2011, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 20:30
Beiträge: 42
Wohnort: Celle
Moin zusammen,

endlich sind meine Abiturklausuren geschafft und ich habe jetzt Zeit ohne Ende, um mich wieder intensivst dem DC-Car-Modellbau zu widmen. Leider besteht immer noch das o.g. Problem an meinem Reisebus. Habt ihr noch Ideen, was falsch gelaufen sein könnte? Bei Bedarf kann ich auch gerne mal ein Video von den Vorgängen nach dem Anschalten hochladen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Celle

Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2011, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Wenn es blinkt und der Motor läuft, glimmen dann die Bremslichter? Wenn das der Fall wäre könnte eine Verbindung zwischen Motor und Bremslicht bestehen. Dann erscheint das Verhalten logisch, Motorminus wird über die Blinker gezogen und das geht nur dann wenn sie an sind.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2011, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Wie ist die Ausgangspannung für die LED?

Die LED-Spannung muss 4 Volt sein.
Sonst läuft der Prozessor nicht richtig.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2011, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 20:30
Beiträge: 42
Wohnort: Celle
@ Torsten: Die Bremslichter blinken in der Tat mit. Jedoch kann ich keine Verbindung zwischen Motor und Bremslicht erkennen. Die Lötstellen sind sauber.

@ Siegmund: Nach dem Anschalten, also beim Motorzucken, messe ich eine Spannung von 4,2V die aber immer wieder auf 3,8V einbricht und das im Rhythmus des Motorzuckens/Blinkens. Liegt wohl daran, dass die Spannung sinkt, immer wenn die LED's leuchten?! Nach dem Überbrücken von 1&2, also im normalen Fahrzustand messe ich nur 1,63V. Da leuchten dann aber auch schon alle Lampen.

Der Prozessor scheint also richtig zu arbeiten.

Nochmal danke für die Antworten.

Liebe Grüße

Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2011, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 19:43
Beiträge: 76
Wohnort: CH-Flumserberg
Hallo Sebastian

Wo hast Du den Motor + angeschlossen?
Auf dem Decoder oder am Schalter Ein/Aus?

Grüsse Charly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2011, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 20:30
Beiträge: 42
Wohnort: Celle
Der Reedkontakt geht gemäß Abbildung DC04/05-SI mit Motorbremse 1,2-3V zusammen mit Motor + an den Decodereingang "+Reedkontakt".

Liebe Grüße

Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2011, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Da zieht etwas die Spannung des Prozessors runter.

Da der Motor am Akku hängt wird warscheinlich die Akkusspannung zusammenbrechen.


Also nur anschließen:
+ Akku
- Masse
Bremslicht
Nach dem Einschalten blinkt das Bremslicht 2 mal auf.


Den Reedkontaktanschluss am Einschalter (Akku + 2,4 V) anschließen.
Statt dem Motor eine rote LED mit Vorwiderstand 100 Ohm anschließen.
Der Pluspol de LED wie den Motor auch am Schalter + anschliessen.
Die wird nach dem Einschalten immer heller.

Wenn alle anderen Anschlüße offen sind muss das funktionieren.
Bricht die Spannung immer noch zu sammen ist ein Schluss an einem Ausgang:
Bremslicht
Blinker
Motor

Ich gehe davon aus das noch alle Widerstände auf der Platine an ihrem Platz sind.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de