DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 3. April 2010, 17:23 
Offline

Registriert: Freitag 13. November 2009, 20:49
Beiträge: 11
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Q7 umzubauen. Das Fahrzeug fährt bereits, jedoch habe ich einen sehr schlechten Empfang an den IR-Transistoren. Erst bei einem Abstand von 3mm zur IR-LED passiert etwas.

Die IR-LEDs am Heck funktionieren gar nicht. Ich bin ein wenig verzweifelt. Habe das Ganze schon mehrmals überprüft, aber keinen Fehler feststellen können.

Hat jemand einen Tipp?




Gruß Manu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. April 2010, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Polarität vertauscht?

_________________
Grüße aus Hannover
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2010, 11:29 
Offline

Registriert: Freitag 13. November 2009, 20:49
Beiträge: 11
Du meinst beim IR-Transistor? Ich hoffe nicht. An den Kontakt, auf den der grüne Pfeil auf der Rückseite zeigt, habe ich den kupferfarbenen Draht gelötet und mit + an der Platine verbunden.

Hast du noch eine Idee, warum es nicht korrekt funktioniert?

Gruß Manu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2010, 12:05 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Ich löte die 2 Kabel für die IR TR einfach frei schnauze an, wenn es keinen Empfang gibt (nur ganz nah an der IR LED) einfach die Kabel tauschen, das ist ja keine große Sache.

Wenn die IR LED nicht funktioniert hast du dort wahrscheinlich auch die falsche Polung.

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2010, 14:04 
Offline

Registriert: Freitag 13. November 2009, 20:49
Beiträge: 11
Das war nicht das Problem. Aber ich habe es geschafft Diode und Transistor zu vertauschen. Jetzt funktioniert alles.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2010, 14:14 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Zusammen,

richtig, wenn man IR-Diode und Fototransistor vertauscht ist der Effekt ähnlich wie bei der vertauschten Polung des IR-Transistors.

Auf jedem IR-Transistor und jeder IR-Diode ist auf der Rückseite eine Markierung, welche die Polung eindeutig erkennen lässt. Derzeit ist diese wie folgt festgelegt:

IR-Transistor: Pfeilspitze Anode (+)
IR-Diode: Pfeilspitze Kathode (-)

Somit sind bei sorgfältiger und gründlicher Arbeit Verwechslungen nahezu ausgeschlossen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das gerade bei sehr kleinen Fahrzeugen ein "frei Schnauze drauf los arbeiten" nicht indiziert ist, da Korrekturen mitunter sehr schwierig sind. Von daher empfehle ich jedem Neuling, sich die entsprechende Zeit zum prüfen zu nehmen und vielleicht zweimal zu gucken. Gerade bei der Fehlersuche dreht man irgendwann durch, wenn die Kabelfarben wild durcheinander und ohne System verlegt worden sind. Und solche Modelle landen dann meist auf unseren Tischen... :wink:

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2010, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Was sagen wird das bei den Workshops immer wieder.
Ein nch adem anderen und jedes mal zwischendurch Prüfen.

Dan sind solche Verwechslungen nicht ganz so tragisch und liehcter zu beheben.

Also noch ienmal die Reihen die sich aus meiner sicht bewährt hat.
Decoder mit den 3 Hauptkabel ohne Motor anschließen.

Das IR-Signal blinkt und kann zur Prüfung von der Beleuchtung missbaucht werden.
Als vorletztes die IR LED dort anschließen.
Zuletzt die IR-TR anschließen es gibt nur 2 Möglichkeiten.
Richtig oder falsch.
Wenn man mit einem IR-TR geginnt ist der 2. in der Regel genauso anzu schließen.

Zum Schluß wird der Motor angeklemmt.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de