DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Anschluss warmweisser Led 20mA möglich?
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=115&t=753
Seite 1 von 1

Autor:  Max [ Dienstag 23. März 2010, 07:34 ]
Betreff des Beitrags:  Anschluss warmweisser Led 20mA möglich?

Hallo Zusammen

Ich bin daran, meinen ersten Komplettumbau zu machen. Da es ein älteres Fahrzeug ist und vom Vorbild her kein Xenonlicht :D hat, stellt sich mir die Frage, ob man warmweisse Led, 20mA (halt nicht low current), anschliessen kann, ohne am Decoder Schaden anzurichten. Dass die Led dann vielleicht nur schwach leuchten, ist kein Problem, hingegen möchte ich den Decoder nicht zerstören.

Autor:  juli [ Dienstag 23. März 2010, 07:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, das geht klar.

Bei meinem VOTG Scania Hauber habe ich auch eingie warmweiße LEDs verbaut.

Autor:  Dankwardt [ Dienstag 23. März 2010, 10:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo
der Strom ist durch eingebaute Widerstände begrenzt.
Sofern man die nicht überbrückt kann nicht passieren.

Wenn die LED mit dem serienmäßigen Widerstand zu schwach leuchten gibt es 2 Möglichkeiten.

1. verringern des Widerstand um an diesem Ausgang etwas mehr Strom zu bekommen.
2. Ändern der Ausgangsspannung von 4,2 Volt auf 5 Volt durch ändern eines Widerstandes.
Die 2. Möglichkeit erhöht allerdings den Gesamtverbrauch um ca.20%, (weniger Fahrzeit), aber verbessert dafür gleichzeitig den Empfang.

Eine einfachere Möglichkeit ist Lampenlack.
Die Lowcurrent LED werden mit dünne gelben Lack überzogen.
So bleibt man bei ca. 1 mA aber hat trotzdem den warmweisen Ton.
Mehr Fahrzeit und keine Veränderungen an der Technik.

Autor:  Max [ Dienstag 23. März 2010, 12:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Zusammen

Danke für das schnelle Feedback.
Somit kann ich mal "problemlos" ausprobieren.

@Julian
Sieht genial aus, wenn ich das mal halb so gut hinkriege, dann bin ich mehr als zufrieden.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/