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 Betreff des Beitrags: Mehrere Motoren mit PWM steuern?
BeitragVerfasst: Samstag 6. Februar 2010, 20:08 
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Beiträge: 296
Hallo,
baue an einem Autokran und habe 3 Motoren verbaut:
-Drehen Li./re.
-Heben/Senken
-Teleskop Aus/Einfahren


Gibt es irgend eine kleine (SMD) Steuerung, mit welcher ich die 3 Motoren mit PWM ansteuern kann und li/re-Lauf möglicht macht?
Zudem, evtl. per zweitem DC05 (Lichtausgäng ?), gesteuert werden kann?

Eigentlich wollte ich die MF-Ausgänge nutzen aber Servos sind einfach zu groß. Ein Getriebemotor an einer ausgebauten Servosteuerung ruckelt leider auch zu sehr.

Kann man dem Motorausgang "Rückwärtsfahrt ermöglichen" programmieren dann könnte ich mit einem zweiten DC05 schon einen der 3 Motoren ansteuern?

Gruß Markus

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BeitragVerfasst: Samstag 6. Februar 2010, 20:50 
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Beiträge: 163
Hallo Markus,

wie gut sind deine Programmierkenntnisse? Ich würde es spontan so machen:

Den kleinsten Atmel Mikrocontroller mit 3 PWM-Ausgängen (bzw. weniger wenn man die vom DC-Car-Decoder noch dazu nimmt) nehmen und einzelne Eingänge an Ausgänge des DC-Car-Dekoders anschließen. Eine kleine Software führt dann je nach aktiviertem Eingang Aktionen aus. Der Vorteil dieser Methode ist, dass du auch komplette Abläufe vorgeben kannst, also auf Knopfdruck den Ausleger heben und ausfahren etc.

Diese Lösung ist natürlich mit viel Aufwand verbunden, aber nach deiner Beschreibung wird das eh ein größeres Projekt :-)

Den Motorausgang kann man Softwareseitig nicht auf Vor-und Rücklauf umstellen. Dazu müssten Änderungen an der Hardware erfolgen. (oder man nimmt ein mini-relais)

Achim


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BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2010, 21:35 
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Beiträge: 296
Meine Programmierkenntnisse sind die selben, wie meine Sprachkenntnisse in Suaheli... :wink:

Gibt es hier jemanden (oder eine Website) der mir sowas Kostengünstig programmieren könnte?

Markus

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BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2010, 22:14 
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Dann werden die Baustellen ja langsam lebendig.
Ich habe gerade das Muster eines Krans mit Servosteuerung bekommen.


Ein Servosausgang ermöglicht das "stufenlose" anfahren einer "Position".

Ein Servo hat die Aufgabe schnell die gewünschte Position zu erreichen.
Deshalb scheint die Elektronik zu ruckeln.

Für diese Aufgabe braucht man Fahrregler.
Weiches anfahren, wenn die Position ein wenig verändert werden soll.

Ich hatte welche Motortiny im Programm.
Mangels Nachfrage wurden sie nicht weiter angeboten.
Sie sollten aber noch zu beschaffen sein.

Eine veränderte Version war geplant, um mit DC-Car?s Rückwärtsfahren zu können.
Die Programme dürfen bei Claus noch vorliegen.

---------
Anderer Weg
Wenn die Motore nur 20-30 mA aufnehmen kann man die zwischen die Lichter klemmen.
Z.B. Blinker links und Blinker rechts = ein Motor.
Die Blinkfunktion wird aus oder auf hohe Frequenz gestellt.
Wird Bliniker links betätigt ist das der Minuspol und der rechte Blinker ist Plus.
Beide aus ist Plus Plus also Stop.
Beide an ist Muns Minus also Stop.

Das selbe geht mit Licht1 und Licht2 für den 2. Motor

Nun bleibt en MF Ausgang für eiine Fahrregler.
Hier wird der Motor angeschlossen der Feinfüliger bewegt werden soll.

Die Trommel des Betonmischer hängt zwischen Blitzer und Blaulicht.
Da die Impule auf sehr schnell gestellt sind kann die Trommel linksherum schnell und rechtsherum langsam drehen. Einstellung der Blinkzeiten
http://www.modellautobahnen.de/video/betonmischer.avi

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Gruss Siegmund

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www.modellautobahnen.de
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BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2010, 19:29 
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Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Zitat:
Ich habe gerade das Muster eines Krans mit Servosteuerung bekommen.

Darf man schon mehr erfahren?
------

So viele Motor-Tinys bring ich nicht unter.

Das mit den Lichtausgängen ist nicht ideal weil der Motor immer in voller Geschwindigkeit dreht.
Bei Nutzung der Blinkausgänge dürfte der Motor ruckeln oder dreht mit voller Geschw. (je nach Blinkfrequenz). Also auch nicht ideal.

Zitat:
Nun bleibt en MF Ausgang für eiine Fahrregler.

Wie genau schließe ich das an, den Motor mit Minus direkt an MF-Ausgang ?(Anschlußbeispiel)
Vorwärts m. Motorausgang, Rückwärts mit dem MF-Ausgang?

Gruß Markus

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 Betreff des Beitrags: Re: Mehrere Motoren mit PWM steuern?
BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2014, 19:34 
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Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo Siegmund,

Ich bin ebenfalls dabei, einen Betonmischer zu bauen. Das mit den Blaulichtausgängen ist eine tolle Idee. Leider scheitert es bei meinen Versuchen glaube ich am Motor. Was hast Du damals verwendet? Wenn ich ein Motor ohne Übersetzung verwende, dreht er irre schnell und wenn ich es mit den CVs ändere, gibt es nur so komische ruckartige drehbewegungen und er ist dann zu schwach. Oder vielleicht habe ich die CVs nicht korrekt eingestellt...

Hast Du mir ein paar Tipps?

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


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 Betreff des Beitrags: Re: Mehrere Motoren mit PWM steuern?
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 13:52 
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Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Marc
Ohne Getriebe geht das gar nicht. 5-10.000 Umdrehungen sind einfach zuschnell.

Mit dem Blaulichtausgng darf der Motor nicht mehr wie ca. 20 mA brauchen.

Wenn man aber ein Fahrtregler am MF1 benutzt, kann man mit einer Digitalanlage (nicht Funktionsbaustein) die Drehzahl vorwärts und Rückwärts einstellen. Die Fahrregler gibt es für verschiedene Stromstärken.

Bei dem DC07 hat man die Möglichkeit die Grenzwerte festzulegen.
So kann man in einer richtung die Drahzahl mehr begrenzen als in die andere.

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Gruss Siegmund

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 Betreff des Beitrags: Re: Mehrere Motoren mit PWM steuern?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juni 2014, 15:47 
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Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Nach langem Suchen habe ich nun die Lösung die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Ein MAX4758
Vielleicht hat ja der ein oder andere ähnliche Anforderungen.

Der ist sehr klein (ca 4x4 mm) und ich kann das PWM-Signal des Motorausgangs für 4 Antriebe umpolen auf links/rechtslauf.
Die Beschaffung ist allerdings schwierig, da nur gewerbliche Kunden (Muster) bestellen können.
Anlöten von 0,15 (besser 0,10mm) Kupferlackdraht erfordert Erfahrung.

Tests (mit bislang allerdings nur einem Motor) waren erfolgreich.
LG Markus

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