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Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
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 Betreff des Beitrags: Wie viele Schalter?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 00:26 
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Hallo Experte!

Ich fertigbaue jetzt mein Modulzug (Gigaliner) mit Zugmaschine, Linktrailer (kurzer Sattelzug) + langer Trailer (SZ).
In der Zugmaschine ist ein LKW Dekoder (05'er), in jedem Trailer ist ein 05'er Hängerdekoder, insgesamt 3 Dekoder. Sie werden alle mit einem Akku besorgt, der vorne im Linktrailer liegt. Im Linktrailer ist auch Ladebuchse, Reedkontakt und - ja, hier kommt die Frage: wie viele Schalter? Ein gemeinsamer Schalter (wäre das einfachste) oder ein für jeden Dekoder?

Mit freundlichen Grüssen
S?ren


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 05:48 
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Soeren,

nachdem du einen Akku fuer alle Decoder verwendest, so genuegt auch ein Schalter.

Claus

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 09:23 
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Guten Morgen Claus

Vielen Dank für den Antwort, ich gerne hören wollte!

Wovon soll der 'Signal' zum Seriellen Eingang in den Dekoder im letzten Trailer kommen? Vom seriellen Ausgang im Linktrailer Dekoder oder vom seriellen Ausgang im Zugmascnine Dekoder? (- kann ich vom seriellen Eingang im Linktrailer Dekoder nehmen.)

Viele freundliche Grüsse.
S?ren


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 12:11 
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Alle Signale für die Trailer kommen von der Zugmaschine.

Claus

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 13:41 
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Hallo.

Wenn wir schon dabei sind.

http://www.modelleisenbahn-claus.de/Anh ... ecoder.htm

Ich will die 1. Möglichkeit nehmen.

Einfach 2 normale DC05SI ?

Und ich brauch pro Akku einen Schalter oder?

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Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 13:51 
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Julian,
in deinem Fall benötigst du 2 Schalter.
Die DC05-SI müssen mit dem Anhängerprogramm gebrannt werden !

Claus

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 13:58 
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Hi Claus.

Achso... ich dachte man kann den Standart DC05SI nehmen, das kommt bei eurer Anhänger beschreibung nämlich so rüber.

Dann muss ich mir den kaufen oder?
DC04-SI-A


Du meinst im Anhänger Fahrgestell einen Schalter und im Motorwagen einen, oder?
Brauch ich dann für den DC04 SI A eine Updatebuchse und kann ich IR TR anschließen zum Programmieren ? Ich muss doch was an der CV 20 oder so ändern oder?

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Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 16:06 
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Julian,

Du kannst den DC05-Si nehmen, jedoch eben nur mit dem Anhängerprogramm. Dies muss speziell aufgespielt werden. Der Anhängerchip ist eine Sonderversion und so stehts auch in der Beschreibung. Den Anhängerdecoder bekommst Du als DC04, DC05 oder auch DC06.

Wenn Du den Anhängerdecoder als Si-Variante nimmst, benötigst Du auch im Anhänger einen Schalter, da Du ja vermutlich dort Akkus hast.
Eine Updatebuchse ist nicht zwingend erforderlich aber sehr hilfreich. Du kannst damit auch die CVs via PC ändern. Mit einem IR-Transistor geht das auch mittels Digitalzentrale.

Die CV 21 muss im Motorwagen und im Anhänger den gleichen Wert haben, sonst gibt es nicht weiter zu beachten außer natürlich, dass im Motorwagen die CV20 auf 4 steht.

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Viele Grüße
Michael

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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2010, 15:36 
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Hallo wieder.

Neuer Rätsel: Die Hängerlichter blinken alle! (Die Sattelzugmaschine lichter sind alle OK). Ich habe mit zwei verschiedene Hängerdekoder versucht, ohne Erfolg. Der Fehler kann also nicht da sein.
Hängerdekoder sind mit plus und minus und serieller Eingang verbunden, (und Verkabelung zu den Lichtdioden).
Vom SZ Dekoder geht zum Hänger plus und minus (nur ein gemeinsamer Akku, 2,4 Volt) und Draht vom seriellen Ausgang (zu Hänger serieller Eingang).
Alle Lichter in Hänger 2 blinken auch.

Wo kann der Fehler liegen?

Mit freundlichen Grüssen
S?ren


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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2010, 15:48 
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Hi Micha.

Ja, im Anhänger soll auch ein Akku verbaut werden.

Also brauche ich 2 Schalter, 2 Updatebuchsen und an den Anhänger Decoder an den IR TR ausgängen einfach die IR TR anschließen, das funktioniert dann auch mit dem Anhänger Programm?
Und die IR LED beispielsweiße nach unten legen neben die Updatebuchse, zum programmieren oder so zB?

Noch eine Frage, wenn ich mit System Aus, bzw Power off Arbeite, wie kann ich dann den Hänger komplett Stromlos schalten ?

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Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2010, 17:07 
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Ich habe jetzt den Hänger mit einem anderen LKW verbunden, und das scheint besser zu laufen. Die Verbindung zwischen LKW und Hänger besteht hier nur von der serielle Verbindung und minus, keine plus-Verbindung zwischen den Dekodern.
Kann das mit der Sache etwas zu tun haben?

MfG
S?ren


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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2010, 18:49 
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@S?ren:
Prüf mal die Sauberkeit Deiner Lötstellen, evtl. kommt dort etwas zusammen. Ich erinnere mich dunkel, dass wir sowas in Guddensberg schonmal hatten.

@Julian:
Richtig, pro Anhängerdecoder-Si einen Schalter und Updatebuchse. Den IR-Tr einnfach anschließen, das funktioniert problemlos . Ich habe dieen IR-TR meistens am Heck als "Rückfahrscheinwerfer" angebracht.

Das Power-Off am Anhänger funktioniert nur, wenn Du dort auch einen Reedsensor oder irgendein Schaltelement verbaust. Ansonsten bleibt Dir nur der normale "Schalter".

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Viele Grüße
Michael

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Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 21. Januar 2010, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2010, 21:24 
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Hallo Michael

Du hattest fast recht: es drehte sich um fehlerhafte Kabelisolierung und möclichkeit für Berührung zwischen serieller Ausgang und Eingang im Zugmaschinendekoder. Jetzt läuft alle Lichter in beide Anhängerdekoder sowie in der Zugmaschine.

Vielen Dank für Claus und Michael für Hilfe und Inspiration.

Viele Freundliche Grüsse
S?ren


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