DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Faller DLK 161573 ruckelt in den unteren Fahrstufen
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=115&t=647
Seite 1 von 1

Autor:  vogel6969 [ Freitag 23. Oktober 2009, 22:36 ]
Betreff des Beitrags:  Faller DLK 161573 ruckelt in den unteren Fahrstufen

Hallo,

ich habe jetzt mein 2. Faller Fahrzeug mit einem Decoder (DC 05 SI) ausgestattet.

Es funktioniert soweit alles bestens. Beim Anfahren in den unteren

Fahrstufen ruckelt der Leiterwagen allerdings. Mein Faller Bus fährt einwandfrei.

Liegt das evtl. an dem kleineren Motor dem die Durchzugskraft im unterem Bereich fehlt ?

Gibt es noch andere Möglichkeiten (Verbesserung des Fahrverhaltens) als den Motor zu tauschen ?

Gruß

Hubertus

Autor:  Micha [ Samstag 24. Oktober 2009, 11:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Hubertus,

zufällig habe ich mich vor kurzem mit genau diesem Problem beschäftigt. Nahezu alle mir bekannten Faller-Drehleitern weisen dieses Problem auf. Zum Teil fuhren Sie überhaupt nicht los.
Für die Lösung habe ich zwei Dinge ins Auge gefasst. Zum einen könnte man das Getriebe/Motor wechseln. Allerdings hat ein 0,8/1V Motor eine deutlich höhere Stromaufname als ein 1,2V oder 2,4V-Motor. Zum anderen ist der Montageaufwand deutlich höher und vor allem bei einem fertigen DC-Car-Fahrzeug ist die Gefahr, dass dabei etwas zerstört wird sehr groß.
Die weitaus preiswertere und wahrscheinlich auch effektivere Möglichkeit wäre, den Akku gegen zwei 170mAh-NiMh-Zellen auszutauschen. Damit wird der Motor mit der doppelten Spannung "befeuert", was sich vor allem bei kleinen Fahrstufen sehr positiv auswirkt. Lediglich die Fahrzeug wird etwas reduziert. Aber ich denke, das je nach Art und Umfang der Beleuchtung Fahrzeiten von einer Stunde gut möglich sind.

Ich habe gerade meine Drehleiter damit ausgerüstet und werde mal sehen, wie sich das Anfahrverhalten nun äußert.

Autor:  vogel6969 [ Samstag 24. Oktober 2009, 18:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo doug,

vielen Dank für deine schnelle Anwort.

Sollten dir Ergebnisse von deinen Test's vorliegen, kannst du diese ja hier

nochmal einstellen.

Gruß

Hubertus

Autor:  Micha [ Samstag 24. Oktober 2009, 19:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Also die DL-K fährt seit über einer Stunde mit der Feuerwehrfunktion problemlos ihre Runden. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit musste ich via CV5 etwas herabsetzen, da ansonsten die Leiter recht flott unterwegs ist.
Akku: 2x NiMh 170mAh

Autor:  Dankwardt [ Dienstag 27. Oktober 2009, 09:04 ]
Betreff des Beitrags: 

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... g_Leistung

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/