DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSOP Anschlussplan
BeitragVerfasst: Sonntag 20. September 2009, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:34
Beiträge: 58
Wohnort: Lemgo
Hallo,

gibt es auch einen TSOP Anschlussplan an einen DC 05 SI ?

Über die Suche habe ich weder hier noch im DC Car Wiki was gefunden.

_________________
MfG
Niko.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. September 2009, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
gleich wie bei dem DC 04 SI

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. September 2009, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:34
Beiträge: 58
Wohnort: Lemgo
Hallo,

noch einmal: ich suche einen Link zum Anschlussplan wie ich den TSOP-Empfänger anschließen soll, weil ich darzu nichts finde.

_________________
MfG
Niko.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. September 2009, 20:58 
Offline

Registriert: Samstag 29. November 2008, 16:32
Beiträge: 16
Wohnort: Herford
Hallo Niko,

schau mal im DC-Car Wiki (http://wiki.dc-car.de) in der Kategorie DC-Car-System unter Anschluss (Allgemein). Direkt vor dem Eintrag Kabelfarben findest du einen Link zu dem PDF Anschluesse. In diesem PDF steht die gewünschte Info, sogar mit Farbbild.

_________________
Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: TSOP Testen
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2012, 16:36 
Offline

Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 16:59
Beiträge: 3
Wohnort: Hannover
Hallo zusammen
Gibt es eine Möglichkeit den TSOP zu testen? Ich habe den DC05 SI verbaut (Standardanschluss), und versuche seit einigen Tagen per PC-IR Sender (DC-CAR-PC-Sender USB) den Decoder zu irgend einer Veränderung zu bewegen. (Kein zucken, nix) Da ich keine Rückmeldung vom Decoder empfangen kann, sehe ich auch nicht, ob irgendwelche Daten angekommen sind.
Tatsache ist, daß der Sender Daten sendet (Handytest) Beim Decoder habe ich allerdings zweifel, daß alles richtig ist aus folgendem Grund:
1) Schließt man den Rückleuchtenträger an und schaltet das Faller-Modell (2,4V) ein dann leuchten die Brems,- und Rücklichter zweimal und die Blinker einmal. Der Motor läuft an. Schließt man aber den TSOP an, insb. Masse, dann geht nichts mehr beim Einschalten. Selbes gilt übrigens auch für das Anschließen der beiden am Rückleuchtenträger befindlichen IR-LED's. Der TSOP ist so, verbaut, daß zwischen Masse und Plus der Tantal 4,7?F angeschlossen ist und der Widerstand in der Plusleitung zum Decoder. Ich benutze WDP (ganz aktuelle Version) und habe beim zweiten Digitalsystem DCC eingetragen. Im Lokcommand ein Auto eingetragen und diverse Funktionen ausgewählt. Beispielsweise Blinker links usw. Ich bin erst einmal davon ausgegangen, daß der Decoder die Adresse 1 besitzt, aber wie gesagt nichts passiert.
Was kann das sein? TSOP defekt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2012, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Hallöchen,
Hast du auch die CV 21 im Fahrzeug geändert, Wert 8 oder 24.
Sonst versteht das Auto die Befehle nicht.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2012, 21:42 
Offline

Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 16:59
Beiträge: 3
Wohnort: Hannover
Ja, habe ich auch gerade noch einmal mit der Software DC-CAR_CV_330 versucht. beides kein Erfolg. Das Programm meldet natürlich, daß der Decoder nicht zurück meldet, aber das sollte ja mit dem Senden nichts zu tun haben. Ich habe CV 21 auf Wert 24 gestellt. Keine Reaktion am Decoder. Spannungsversorgung am Akku : 2,4V. Spannung am Data-Anschl. des TSOP ca. 0,5V. Spannung am Pluspol des TSOP, also noch vor dem Widerstand ca. 4,1V


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2012, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Da sieht nach einem Fehler aus.
Am TSOP muss ca 4 Volt zwischen Masse und Plus sein.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=TSOP

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2012, 21:13 
Offline

Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 16:59
Beiträge: 3
Wohnort: Hannover
Am Decoderausgang liegen 4,1V. Am TSOP ca. 0,5V, also hinter dem Widerstand. Sobald der Kondensator zwischen Plus und Minus angeschlossen wird, ist keine Spannung mehr am TSOP zwischen Plus und Minus mehr zu messen. Habe ich den Widerstand mit dem Kondensator verwechselt? (die sind aber auch klein!) Auf dem Ko. steht 47RO, auf dem Widerstand steht nichts (lesbares), richtig?
Merkwürdig ist halt, wenn ich Minus am TSOP anschließe startet der Motor am Fahrzeug nicht mehr und die Rücklichter und Bremslichter, sowie Blinker gehen auch nicht mehr beim Einschalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2012, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
47R0 heisst 47 Ohm und ist der Widerstand, ich denke somit vertauscht.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de