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Fahrzeug bremst von selber ab.
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Seite 1 von 2

Autor:  Torsten F [ Montag 27. Juli 2009, 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Fahrzeug bremst von selber ab.

Hallo,

ich hab mit meinem neusten Projekt ein kleines Problem.
Nach dem Einschalten fährt das Fahrzeug ganz normal los, aber nach kurzer Zeit bremst es von selber ab.
Dieses Abbremsen ist nicht regelmässig oder gleichmässig sondern läuft in unterschiedlichen Intervallen ab. Manchmal kommt das Fahrzeug auch ganz zum Stehen.

Autor:  Torsten F [ Montag 27. Juli 2009, 18:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Sorry, ich hab versehentlich auf Absenden als auf Vorschau geklickt.

Bei meinem Fahrzeug ist ein DC05-Decoder eingebaut mit 2 2,4V 345mA NiHM-Akku's.
Ich habe auch nur ein paar CV's umgeändert, das sind die Adresse, kein Lichtsensor, Akkutest ausgeschaltet und F5 und F6 sind auf F3 und F4 umgestetzt.

Nun meine Frage was könnte der Fehler sein?
Ich habe auch nochmal alle Anschlüsse nachgelötet und überprüft ob sich nicht irgenwo noch ein Kontakt eingeschlichen hat.
Das kuriose ist auch, das dieser Fehler nicht permanent auftritt. Manchmal fährt das Fahrzeug auch ohne Störung. Sonne und Lichtquellen sind auch nicht die Ursache, selbst bei totaler Dunkelheit passiert es.

Kann mir da jemand helfen?
Sollte ich vielleicht einen Reset machen?

Ich danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.



MfG aus Hilden

Torsten

Autor:  juli [ Montag 27. Juli 2009, 18:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Mach doch einfach einen Reset, das behebt oft viele Fehler :wink:

Autor:  sabahn [ Montag 27. Juli 2009, 19:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Eine wahrscheinliche Fehlerquelle könnte der Reed im Fahrzeug sein. Wenn plus von der Batterie nicht über den Reed am Chipeingang "Reedschalter" anliegt, dann fährt das Auto nicht. Auch beim Starten läuft der Motor kurz an, hält aber gleich wieder.
Der Test um es festzustellen wäre den Reed zu überbrücken bzw. plus von Batterie an den Chipeingang "Reedschalter" zu bringen. Wenn das Auto dann ruckelfrei fährt ist der Fehler gefunden.

Daniel und Micha haben wohl Spätschicht oder warum habt ihr beiden noch nicht geantwortet?

Autor:  Torsten F [ Montag 27. Juli 2009, 20:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Nun, an dem Fahrzeug gibt es keinen Reedschalter, es liegt immer das + vom Akku an. Auch die Akku's habe ich nochmals geladen. Spannung liegt an.
Manchmal fährt das Fahrzeug ca. 2 Meter und dann fängt das Abbremsen mit dem Stottereffekt an. Etwas seltsam.
Und manchmal läuft es ohne Störung.
Und manchmal direkt nach dem Anschalten.
Also, ich denke ich sollte erstmal einen Reset machen, so wie es Juli vorgeschlagen hat.


Nochmals Danke und über das Ergebnis werde ich Euch berichten.


Torsten

Autor:  claus [ Dienstag 28. Juli 2009, 06:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Torsten F hat geschrieben:
Bei meinem Fahrzeug ist ein DC05-Decoder eingebaut mit 2 2,4V 345mA NiHM-Akku's.


Torsten,
welche Spannung hast du im Auto?
2,4 Volt oder 4,8 Volt
Ich sollte das wissen, damit ich dir weiterhelfen kann.

Claus

Autor:  Torsten F [ Dienstag 28. Juli 2009, 20:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Spannung ist 2,4 Volt. Es sind genau genommen 2 Akku's mit jeweils 1,2 Volt und 345mA die in Reihe geschaltet sind.

Ein Resest hat nicht funktioniert, es treten immer noch die selben Störungen auf.


Torsten

Autor:  mc_oyzo [ Dienstag 28. Juli 2009, 22:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Hast Du den DC 05 mit Spannungswandler?

Wenn nein, dann ist das wohl die Ursache!
Der Decoder arbeitet mit dieser Spannung nicht zuverlässig und schaltet sich sozusagen immer wieder aus.
Zitat "Bei einem Wert unter 2,8 Volt macht der Prozessor einen Reset. "

sh. hier: http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?t=248&highlight=ruckelt
Deswegen wird auch dieseEmpfehlung gegeben (etwas veraltet die noch auf den DC01/02 Genaration bezogen).

Du kannst den Spannungswandler in Shop nachkaufen.

Gruß Markus O.

Autor:  Torsten F [ Mittwoch 29. Juli 2009, 07:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Also, ich meine es ist einer mit einem Spannungswandler.

Jetzt wo du mir die Frage stellst bin ich mir aber etwas unsicher. Die Bauteile am Decoder sind da. Und nochwas ist mir jetzt aufgefallen.
Es ist mein erstes Fahrzeug das mit 2,4V NiHM Akkus ausgerüstet ist. Vorher habe ich nur 3,6V Lipo`s verwendet. Da lief alles problemlos.
Ich werde jetzt erstmal den Akku gegen einen 3,6V Lipo austauschen und wenn die Störungen immer noch da sind wird der Decoder ausgetauscht, ich habe noch einen 2. da.
Nur um zu schauen ob vielleicht der Decoder defekt ist oder ob der Fehler in der Verdrahtung ist.

Danke Markus für den Tipp, vielleicht ist das mit der Spannung die Ursache.


MfG aus Hilden

Torsten

Autor:  mc_oyzo [ Mittwoch 29. Juli 2009, 21:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Auf der Rechnung steht, welchen Typ Decoder Du hast.
Die Spannung kannst Du auch messen, Multimeter vorausgesetzt. Gibs schon für unter 10,- im Shop :wink:

Gruß Markus O.

Autor:  Torsten F [ Donnerstag 30. Juli 2009, 06:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Stand der Dinge.

Also, ich hab nun den NiHM-Akku gegen einen LiPO mit vorgeschalteter Diode ausgetauscht. Und die Störungen sind immer noch da.
Der Decoder sollte eigentlich einer mit Spannungswandler sein. Die Rechnung habe ich nicht mehr, ich habe ihn Anfang des Jahres zusammen mit den Decoder für meinen Vetter-Omnibus gekauft. Bei ihm ist auch ein LiPO mit vorgeschalteter Diode eingebaut. Und der fährt problemlos. Ich werde ihn gegen einen anderen Decoder austauschen.
Mal schauen was dann ist. Melde mich später nochmal.


Gruß aus Hilden

Torsten

Autor:  Torsten F [ Donnerstag 30. Juli 2009, 10:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Neuster Stand der Dinge:

Ich habe den Decoder ausgewechselt und leider festgestellt, dass nicht passierte.
Der neue Decoder scheint tot zu sein, kein Licht, kein Motor, auch keine Möglichkeiten ihn mit der IB anzusteuern.
Spannung liegt an, aber keine Reaktion.
Darauf hin habe ich wieder den alten Decoder eingebaut. Nun bin ich etwas ratlos.
Am besten ich bringe ihn zum nächsten WS mit, vielleicht hat Siegmund noch eine Idee was es sein könnte.
Ich werde jetzt erstmal mit dem Anhänger weitermachen. Den kann ich auch an einen anderen LKW anhängen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp für mich.
Währe sehr schade wenn ich dieses Fahrzeug aufgeben müsste, habe viel daran gearbeitet.


MfG aus Hilden

Torsten

Autor:  claus [ Donnerstag 30. Juli 2009, 11:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Torsten,
wende dich doch direkt an Siegmund.
Wir können hier nur rätseln was da nicht geht.

Claus

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 30. Juli 2009, 14:39 ]
Betreff des Beitrags: 

z.B. einen Termin ausmachen und die 3-4 km mal rüberkommen.

Wenn die Fahrzeug mit Updatebuchse ausgestattet sind, kann ich das Problem schnell untersuchen.
Damit kann man sich den Decodertausch meisten sparen.

In 95 % der Fälle ware es nicht der Decoder (Hardware) selber.
Ein kleiner Fehler von Auße,n wie ein defekter Akku oder ein defeter Einschalter machen die meisten Sorgen.
Es gibt es noch die Fälle mit Progammverfälschungen. So etwas kommt alle 150 bis 200 Decoder einmal vor. (statische Aufladung ?)

Tests
- DC04/05-SI Lipo mit DIODE 1N4001 am Eingang des Spannungswandlers angeschlossen.
ca 4.2 Volt am Ausgng für die LED.

- DC04 oder DC04/05-SI LIPO ohne Diode am Ausgang bei den LED angeschlossen.
3,7 - 4,2 Volt je nach Ladezustand des Akkus


DC04 nur eine Seite bestückt nur 3,6 Volt
DC04/05-SI beide Seiten bestückt 1,2 bis 2,4 Volt (mit Diode bis 4,2 Volt = Lipoakku oder 3 Zellen miMH)

Autor:  Torsten F [ Freitag 31. Juli 2009, 00:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich werde mich mit Siegmund in Verbindung setzen und einen Termin ausmachen.
Das kann aber ein bißchen dauern, so ca Mitte / Ende August (Beruflich bedingt).
Über das Ergebnis werde ich euch dann informieren.


Gruß und nochmals Danke für Eure Hilfe

Torsten

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