DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2009, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Hallo,

lt. http://ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?t=266
muss bei Verwendung eines Lipo-Akkus beim 4V SPW eine Diode vorgeschaltet werden, oder ein der 5V SPW verwendet werden.

Im Schaltbild
http://www.modelleisenbahn-claus.de/Schaltplaene/DC04/Einbau_DC04-SI_LiPo_Reed_2polig_Akkutest_ein.jpg
ist von +5V die Rede (also vom 5V SPW (evtl. Standard beim "SI" ?))

Trotzdem ist eine Diode eingezeichnet. Ist das ein Fehler beim Schaltbild, die könnte dann doch entfallen oder :?:

Gruß Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2009, 20:19 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Richtig,

beim DC04/05-Si mit Spannungswandler 5V kann die Diode entfallen.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2009, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Zitat:
beim DC04/05-Si mit Spannungswandler 5V kann die Diode entfallen.

Wird aber aus Sicherheitsgründen beibehalten.
Toleranzen in den Widerständen und IC.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Ich hab eben einen Decoder angeschlossen, aus Platzgründen -wie an meinen anderen Fhzg. auch- mit einer Schottky-Diode MSS1P6 (30V, 1A) am Decoderzugang. Diese hat etwa 1,6 V Spannungabfall (Multimeter, ohne Last).
Bislang hatte ich keine Probleme damit.

Ich habe einen LiPO dran, aktuell 3.99 V.
Beim einschalten funktionierte alles wie gewohnt aber die Spule des SWP begann zu rauchen :x

Hab nun ne N4148 eingelötet und alles ist wunderbar (3,3V nach der Diode).

Kann es sein, dass bei den DC05SI (12/2009) neuerdings wieder andere SPW (4 Volt) verwendet werden?

Gruß Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juli 2010, 08:00 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Der DC05-SI wird grundsätzlich mit einem Spannungswandler von 4,0 - 4,2 Volt ausgeliefert :!:

Der 5 Volt Spannungswandler wird nur auf Anfrage hergestellt. (Aufpreis)

Als Diode sollte eine 400X o.ä. verwendet werden.
Die 1N4148 liefert nicht genügend Strom.
Eine Schottky Diode hat zu wenig Spannungsabfall (0,3-0,4 Volt) und ist deshalb ungeeignet.

Wenn du an einer Schottky-Diode einen Spannungsabfall von 1,6 Volt misst,
dann ist der Stromfluß zu hoch.
Der Stromfluß ist deshalb so hoch, weil der Spannungswandler überlastet ist (Rauchzeichen)

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Hallo Claus,
danke, das erklärt das abrauchen :shock:
Die 400x ist nur so furchtbar groß z.B. für den Einbau in PKW. :(

Hab die Schottky nochmals gemessen, Spannungsabfall etwa 0,2 V (für Decoder, ohne Verbraucher)
Reserve 0,0 V (!) aber häng ich Verbraucher dran, dürfte der Spannungsabfall nocht etwas höher werden.

Das seltsame: Nachdem ich die 4148 weg und wieder die Schottky dran gemacht habe, funktioniert es jetzt ohne Probleme, selbst bei 4,23 V am Akku.
Werd das für den PKW mal so versuchen.

Danke erstmal.
PS.: Die 1,6 waren ein Tippfehler, ich meinte 0,16 V.

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de