DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2009, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Hallo allerseits,

nachdem ich gestern meinen ersten Dekoder angeschlossen hatte und ein erster Funktionstest im offenen Fahrzeug auch tadellos funktionierte, wollte ich das Fahrzeug dann verschliessen und habe es natürlich nicht richtig zu bekommen :lol:

Nachdem ich einige Leitungen etwas gestutzt habe, passt zwar alles ins Auto, jedoch funktioniert der Dekoder scheinbar nicht mehr. Kurz nach dem Einschalten (ca. 3-5 Sekunden) fingen dann die Bremslichter an zu blinken und zwar in immer schnelleren Intervallen. Sie wurden dabei auch immer ein wenig dunkler.

Kurz um, alles bis auf Licht, Bremslicht und IR-Transistoren wieder abgelötet und nochmal getestet.

Gleiche Symptome.

Hab ich den Dekoder getötet?

_________________
Grüße aus Hannover
Jörg


Zuletzt geändert von TomCruz am Donnerstag 2. April 2009, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2009, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
TomCruz hat geschrieben:
...fingen dann die Bremslichter an zu blinken

Ist das vielleicht nur die Akku-Warnung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2009, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Danke :roll:

Auf die einfachste Sache bin ich überhaupt nicht gekommen. Soeben mit einem anderen Akku getestet und siehe da, es geht scheinbar.

Ich hatte mich gestern schon gewundert, da der Akku verdammt warm war...
Nochmal in aller Ruhe beobachten.

Dabei wollte ich den freien Tag eigentlich für sonnigere Dinge nutzen :lol:

_________________
Grüße aus Hannover
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2009, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
TomCruz hat geschrieben:
Ich hatte mich gestern schon gewundert, da der Akku verdammt warm war...

Gern geschehen. Man muss auf Kurzschlüsse acht geben. Die passieren bei den engen Platzverhältnissen schnell. Ein LiPO schafft es problemlos einen Kupferlackdraht so zu erhitzen, dass sogar das Plastik schmilzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2009, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
So, alles wieder angeschlossen. Geht wieder.

Nur eines nicht: Die Frontscheinwerfer lassen sich nicht mehr einschalten.

Der Widerstand ist scheinbar tot.

Ich habe testweise vor dem Widerstand ne Brücke mit nem 100 Ohm-Widerstand angeschlossen. Dort kann ich zwar eine rote LED betreiben, aber nicht die weißen.

Die weißen leuchten ohne Widerstand...

Ist der Widerstand hin? Soll ich einen neuen einlöten?

_________________
Grüße aus Hannover
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2009, 08:12 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Ja, es sieht ganz danach aus. Eine andere Möglichkeit wirst Du nicht haben. Eventuell kanst Du einen Draht vor den Widerstand löten und dan diesen den neuen Widerstand anbringen, falls Du keinen Widerstand in 0402er Baugröße hast.

Viele Grüße
Micha

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2009, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Okay, danke erstmal.

Da der 100er zu groß ist, was kommt denn da drauf?

_________________
Grüße aus Hannover
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2009, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Achtung Warnung!
Wenn in den Scheinwerfer die LED beschädigt sind können die zu viel Strom ziehen. Dadurch reicht der serienmäßig Widerstand nicht mehr aus und der Akku ist schnell leer.

Test 1
rot LED am Lichtausgang , mit dem serienmäßigen Widerstand, benutzen.
Ist der Ausgang mit F0 zu schalten ist dem Prozessor nichts passiert.
Dein Versuch deutet es an Prozessor OK.

Test 2
Die weißen LED vom Prozessor abgetrennt über eine 1 K Widerstand an Minus Halten.
Nun müssen die richtig Leuchten.
Das werden sie warscheinlich nicht machen, weil die Defekt (hatten Sie vorher funktioniert?) oder vom Typ her unbrauchbar sind.

Jetzt kann gemessen werden.
Spannung Ausgang mehr als 4,0 Volt.
Spannung an der LED ca 2,7 bis 3,3 Volt je nach Type.
Strom der LED nicht mehr als 20 mA

Die LED im Shop brauchen weniger als 5 mA und sind deshalb für das DC-Car geeignet.
Ein Ausgang soll mit nicht mehr als 20 mA belastet werden.
Mit dem Original Widerstand ist der Prozessor geschützt.
Wird daran etwas geändert ist er in Gefahr überhitzt zu werden.

Das "Warnblinken leer Akku" kann auf eine solche Überlastung hindeuten.

Es kann aber auch zusätzlich ein defekter Akku sein.
Inbesondere die Lagerware von Faller hat bei den Workshops den Akkuwechsel erforderlich gemacht.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2009, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Hallo,

es waren tatsächlich nur die LEDs der Scheinwerfer. Die haben wohl beim Einbau das Zeitliche gesegnet.


Kann man eigentlich davon ausgehen, wenn beim Einschalten die Rücklichter blinken, der Dekoder in Ordnung ist? Oder passiert das auch unabhängig?

_________________
Grüße aus Hannover
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2009, 20:34 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Das blinken der Bremslichter nach dem Einschalten muss sein. Es signalisiert die Betriebsbereitschaft des Decoders.

Viele Grüße
Micha

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2009, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Okay. Danke!

Das Fahrzeug funktioniert (wieder) und alles ist bestens.

Danke für die Hilfe!


Bilder folgen morgen

_________________
Grüße aus Hannover
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2009, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo zusammen
Bei Einschalten der Modelle leuchten die Bremslichter.

DC01 DC02 1 mal kurz
DC01 DC02 XF 1 mal lang
DC04 1 mal lang 1 kurz
DC04 der Zukunft (voraussichtlich ab MAI) 1 mal lang, 1 kurz, 1 Warnblinker

Das heitßt nicht das der Prozessor komplett geprüft und ok ist, sondern nur das eine Grundfunktion arbeitet.

Passiert hierbei etwas anderes, z.B. die Scheinwerfer gehen nur kurz an, liegt ein Fehler vor. (Fehler bei Workshop Rietberg vorgekommen)
Dagegen Scheinwerfer Dauerlicht kann eingestellt worden sein.

Blinken die Bremslichter schnell und dauerhaft ist der Akku leer.

Blinken dazu die Scheinwerfer ist die Akkuwarnung aktiv und die Spannung unterschritten.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de