DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Abstandssteuerung
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2009, 09:18 
Offline

Registriert: Sonntag 22. März 2009, 08:19
Beiträge: 9
Wohnort: Zwickau
Ich habe ein Problem mit der Abstandssteuerung bei einem meiner Fahrzeuge ( habe bisher erst 2). Mein LKW reagiert nicht mehr auf die Soppstellen bzw. vorausfahrendes Fzg., wie er sollte. Er verringert nur etwas die Geschwindigkeit, hält aber nicht an. Woran könnte das liegen?

Gruß Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2009, 09:26 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Uwe,
da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Fototransistor vorne am Fahrzeug defekt/abgebrochen/Kabel ab
2. Kabel am Decoder oder Infrarot Empfänger ab

Welchen Decoder hast du eingebaut?

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2009, 13:20 
Offline

Registriert: Sonntag 22. März 2009, 08:19
Beiträge: 9
Wohnort: Zwickau
Der Decoder ist ein DC04-SI. Es ist ja so, das das Fzg. auf die Stoppstellen reagiert, aber nicht mit anhalten, sondern mit ganz leichter Geschwindigkeitsverringerung. Auf die Zentrale (Licht ...) reagiert es ja auch. An den Stoppstellen kann es aber auch nicht liegen, da das andere Fzg. richtig reagiert. CV?s habe ich auch nicht geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2009, 14:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
Uwe_F hat geschrieben:
Der Decoder ist ein DC04-SI. Es ist ja so, das das Fzg. auf die Stoppstellen reagiert, aber nicht mit anhalten, sondern mit ganz leichter Geschwindigkeitsverringerung. Auf die Zentrale (Licht ...) reagiert es ja auch. An den Stoppstellen kann es aber auch nicht liegen, da das andere Fzg. richtig reagiert. CV?s habe ich auch nicht geändert.

Hallo,
ich hatte solch ein Problem bei meinem Setra auch.
Ich benutze einen Funktionsbaustein A:
Meine erste IR Stopstelle hatte ich ähnliche bzw. die selben Probleme.
Der Setra Verringerte die Geschwindigkeit aber hielt nie ganz an.
Er fuhr einfach über den Sendepunkt der IR led hinaus.
Bei mir lag es daran,das die ir led zu sehr von der seite auf die Fahrspur sendete. Habe den winkel zur Fahrbahn geändert und den Widerstand angepasst und schon funktionierte das ganze.

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2009, 14:37 
Offline

Registriert: Sonntag 22. März 2009, 08:19
Beiträge: 9
Wohnort: Zwickau
Ich habe einen Stoppstellenbaustein Power Version. Das Problem tritt bei allen Stoppstellen auf und nur bei diesem Fzg. Vorher hat es ja über mehrerer Wochen richtig funktioniert. Es ist halt ganz plötzlich aufgetreten. Das Fzg reagiert auch so, wenn ich es ganz nahe vor die Diode halte. Es reagiert sofort, aber nur mit einer geringen Geschwindigkeitsreduzierung. Mir scheint es ist ein Problem am Decoder.

Gruß Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2009, 14:49 
Offline

Registriert: Sonntag 22. März 2009, 08:19
Beiträge: 9
Wohnort: Zwickau
Habe das ganze jetzt nochmal durchgetestet und mir ist aufgefallen, dass das Fzg von der Steuerung (Multimaus) auch keine Geschwindigkeitsbefehle mehr annimmt. Das Licht kann ich aber noch schalten, also empfängt das Fzg. gibt das empfangene Geschwindigkeitssignal aber nicht richtig an den Motor weiter.

Gruß Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2009, 15:02 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Mach doch mal einen Reset.

CV 59 = 2

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2009, 15:13 
Offline

Registriert: Sonntag 22. März 2009, 08:19
Beiträge: 9
Wohnort: Zwickau
Da wäre meine CV 1 auch zurückgesetzt, die ich aber mit der Multimaus nicht mehr ändern könnte, und mein Bus auch schon auf dieser CV fährt. Dashalb habe ich damit noch gewartet und hoffe, das ich das Problem durch ändern von CV?s beheben könnte, falls sich hier automatisch etwas verstellt haben sollte, was ich mir allerdings auch nicht vorstellen kann. Gibt es Erfahrungen, ob ein Reset solche Probleme löst?

Gruß Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2009, 18:35 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Uwe,
der RESET hilft dir nicht.
Ich denke es ist eine Lötstelle abgegangen.
Du sagst ja es kam plötzlich.

Wenn dein anderes Auto hinter dem defekten anhält, ist der Decoder ok.

Es kann eigentlich nur an den vorderen Sensoren liegen.
Hast du das Auto selber umgebaut, oder hast du es umbauen lassen?

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2009, 20:28 
Offline

Registriert: Sonntag 22. März 2009, 08:19
Beiträge: 9
Wohnort: Zwickau
Hallo Claus,

Decoder ist ein DC04-SI (komplett verkabelt mit Led) bestellt und selbst eingebaut. Vorn ist zur Zeit nur ein Sensor dran, der andere ist beim Einbau abgegangen, neue habe ich bestellt, aber noch nicht geliefert bekommen. Der eine Sensor ist so eingeklebt, das hinten keine Kabel abgehen sollten. Die Lötstellen am Decoder habe ich geprüft und die sind scheinbar auch ok. Das Fzg ist wie schon gesagt problemlos mehrere Wochen gelaufen. Wenn es am Sensor liegen sollte, was ich erst prüfen kann, wenn ich Ersatz habe, dürfte dieser doch aber auch keine Befehle für das Schalten der Beleuchtung empfangen, was ja noch geht, oder?
Und es ist ja auch so, das die Bremslichter an den Stopstellen angehen.

Gruß Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2009, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Da ein DC04-SI-LKW verwendet wurde gehe ich mal davon aus das die Lötfähigkeiten nicht für den Tausch des Decoders oder eines Bauteils reichen.
Ich vermute der Transistor für den Motor ist durchgebrannt.

Wie in der Mail beschrieben sende mir das Modell zu.
Das sehen wir was es wirklich ist.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2009, 11:20 
Offline

Registriert: Freitag 16. November 2007, 23:56
Beiträge: 24
Wohnort: Hardthausen
Hallo Uwe,

erst gestern ist uns ein ehnliches Problem mit dem Blinker unterlaufen.
Schalte ich den Blinker mit der Multimaus(Roco) ein, kann ich den Blinker
oder andere Funktionen nicht über den Funktionsbaustein steuern.

Schalte ich das Fahrzeug wieder aus und an geht alles wieder.
Du kannst eben nur mit Funktionsbaustein oder der Multimaus arbeiten.
Keine ahnung warum das so ist:roll:

PP Patric

_________________
GutCar will weile haben :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2009, 16:35 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Patrick,
das ist so gewollt.

Funktionen die über die Digitalzentrale aktiviert wurden lassen sich über einen Funktionsbaustein nicht abschalten und umgekehrt.

Als Beispiel:
Du möchtest generell das Licht an allen Autos mit der Digitalzentrale einschalten, weil es Nacht ist.
Ein Auto das jetzt an einer LED vom Funktionsbaustein vorbeifährt, die das Licht ausmacht, würde ja das Licht wieder ausschalten.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de