DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

DC-Cars rückwärts fahren
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=115&t=429
Seite 1 von 1

Autor:  Carl55 [ Mittwoch 21. Januar 2009, 15:00 ]
Betreff des Beitrags:  DC-Cars rückwärts fahren

Hallo,

ich bin neu hier und baue auf meiner Modelleisenbahn derzeit das Car-system mit DC-Car auf.
Bezüglich der Steuerung werde ich voraussichtlich den Train-Controller einsetzen, da meine Versuche mit den Demo-Versionen von Win-Digipet und Train-Controller 7.0 gezeigt haben, daß dieses Programm weitaus universeller ist.
Ich habe diesbezüglich auch mit Softlok experimentiert, auch dieses funktioniert sehr gut, macht es jedoch erforderlich für jedes fahrzeug den exakten weg neu in einer Schrittkette anzulegen.
Ich arbeite mit 2 jeweils 6-spurigen Schattenparkplätzen und mit kurzen Blöcken ohne Abstandsregelung, um gezielt Fahrzeuge in verschiedene Wege steuern zu können.

Nun zu meiner Frage:

ist es seitens der Decoder möglich Fahrzeuge rückwärts fahren zu lassen?

Die Problematik mit der Steuerung ist mir bewußt, hier hätte ich jedoch Lösungsideen.

Für eine Nachricht wäre ich dankbar

Viele Grüße aus Nordhessen

Carl

Autor:  mc_oyzo [ Donnerstag 22. Januar 2009, 14:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo carl55

Ja es geht, bitte erst die Suche benutzen. :!:

Ansonsten hilft die Seite weiter:
http://www.fcsfm.de/RW.htm

Gruß Markus

Autor:  Dankwardt [ Sonntag 25. Januar 2009, 00:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo
die Mechanik sieht interessant aus, aber die Elektrik, na ja....

Entsprechende Schaltungen gibt es schon seit 1988.

Ein Relais zum Umpolen reicht. Weitere Akkus sind nicht erforderlich.

z.B. kann DC-Car mit F6 den Soundausgang an und ausschalten.
Damit schaltet eine Relais die Motorpole um.

Das ist mit einer Zentrale oder mit dem Funktionsbaustein B Anschluß 6 und 7 zu bedienen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/