Hallo Vico,
Zitat:
Ist das direkte Laden nach Gebrauch soweit notwendig (ich kenn mich...)? Oder dient es nur dem Schutz vor der Tiefenentladung?
Hauptsächlich soll damit verhindert werden, dass der Akku bei niedrigem Ladezustand längere Zeit gelagert wird.
Zitat:
Auch muss man die unterschiedlichen LiPo doch entsprechend der Ladung entsprechend anders laden? So wären dann wohl nur eine Akkuladungsgröße mit einem Ladegerät vorteilhaft oder eines, welchen auf die unterschiedliche Ladung einstellbar wäre?
Das Ladegerät muss wissen, welche Kapazität der angeschlossene Akku hat. Meist wird dies durch Widerstände realisiert, die man flexibel auflöten oder auch einstellen kann. Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
Zitat:
Aber ansonsten sollte es doch egal sein, ob NimH oder LiPo? Eine letzte Frage - LiPo meist geringere Fahrtdauer, aber auch bedeutend geringere Ladezeit?
Grundsätzlich ist es egal, ob du LiPo oder NiMh verwendest, jeder Akkutyp hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe Kunden, die haben nur LiPos und schwören darauf, andere wiederum nehmen nur NiMh. Aber mit einem guten Ladegerät kann man problemlos auch beide Akkutypen verwenden. LiPo heißt nicht automatisch, geringere Fahrtdauer. Eher im Gegenteil. Eine 60mAh-Zelle ist fast so groß wie ein 90mAh LiPo-Akku, jedoch fährt das Fahrzeug mit der 60er-Zelle keine 30 Minuten. Mit der 90er-LiPo-Zelle hingegen locker eine Stunde. Es kommt auf die Leistung an, und die errechnet sich nun mal aus dem Produkt von Strom- und Spannung.
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Viele Grüße
Michael
digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung
http://www.digital-car.de