DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DC05-I und die Motorspannung
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 08:29 
Offline

Registriert: Montag 30. März 2015, 13:13
Beiträge: 63
Hallo.
Ich habe meinen CS Faller Lkw (Weru) mit DC05-I und 3,7 Volt Lipo umgebaut. Allerdings ist der LKw viel zu schnell. Wie kann ich weiter vorgehen? Brauche ich noch weitere Bauteile in der Zuleitung zum Motor?
HaPe aus Büchel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC05-I und die Motorspannung
BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2015, 07:59 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo,

Du kannst mit Dioden in der Plusleitung vom Motor die Spannung herab setzen. Damit fährt das Fahrzeug automatisch langsamer. Bei Deiner Konstellation würde ich mindestens 2 Dioden 1N4001 in Reihe schalten.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC05-I und die Motorspannung
BeitragVerfasst: Montag 1. Juni 2015, 00:02 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo HaPe,

eine Diode 1N4001 habe ich bei meinem Henschel eingebaut. Das reicht vollkommen aus um die Geschwindigkeit zu reduzieren.
Auch bei meinem MAN Bus ist nur eine drin. Die fahren jetzt richtig schön gemütlich und nicht Formel 1.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC05-I und die Motorspannung
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 17:31 
Offline

Registriert: Montag 30. März 2015, 13:13
Beiträge: 63
Hallo Torsten!

Das mit den Dioden war ein guter Tipp, das funktioniert nun.
Vielen Dank!

Wie klein gibt es die Dioden?
Habe nun endlich meinen Faller CS Mercedes Kombi auf DC-Car umgerüstet mit DC08I. Darin habe ich 2 Stk. 85mAh Lipos verbaut und musste dann 3 Dioden hintereinander in einem Schrumpfschlauch einarbeiten. In dem Auto ist nun nach Einbau einer Anhängersteckdose wirklich absolut kein Platz mehr. Der kleine Autozwerg zieht mächtig was weg, ist auch noch etwas zu schnell.
Irgendwie schaffe ich es nicht, meine Fotos auf weniger als 256mb zu verkleinern, sonst hätte ich, mal ein Foto davon eingestellt.
Siegmund hatte mal gemeint, das in dem Mercedes zu wenig Platz sei. Aber es geht doch. DC 08I mit 2 Lipos je 85mAH, Anhängersteckdose, Ladebuchse, Reed asl Hauptschalter und 8 polige Updatebuchse------> alles drin und Auto zu. :P

Grüße von HaPe aus Büchel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC05-I und die Motorspannung
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 19:06 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Hallo. Wie hast du die 2 Lipos eingebaut? Ich denke parallel geschaltet, damit du auf 170mAh und 3,7V kommst. Wie lädst du die beiden? Bei 2 Lipos braucht man doch einen Balancer, oder?

Du kannst auch mit abloud (gibs in Google ein) dein Bild hochladen, und dann den Link fürs Forum (testen!) reinkopieren.

Viele Grüße
Julian

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC05-I und die Motorspannung
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2015, 11:39 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo HaPe,

auch nach meiner Info braucht man bei 2 Lipo's einen Balancer sonst gibts Probleme beim Laden. Auch beim normalen Betrieb würde ich nie 2 Lipos parallel oder in Reihe schalten.
Bau besser ein 90mA Lipo ein und dann einen Spannungsbegrennzer für den Motor
--> Spannungsregler von Sven


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de