DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. Oktober 2018, 05:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DC05-SI Akku Tausch
BeitragVerfasst: Montag 5. Januar 2015, 16:56 
Offline

Registriert: Montag 5. Januar 2015, 14:26
Beiträge: 3
Hallo,

Ich habe folgende Frage.

Kann ich einen DC05-Si Decoder über einen Lipo Akku 3,7V mit Strom versorgen? Ohne Umbauten im Fahrzeug, sondern nur durch anpassen des Akku-Vergleichswert-CVs?

Falls die Frage aufkommt; Warum nimmt er nicht einen Decoder ohne Spannungswandler?

Deshalb: Die Fahrzeuge liefen bisher mit 2,4V NimH vieler dieser Akkus sind aber am Ende ihrer Lebenszeit, deshalb soll was neues und besseres her.

Grüße
Bodex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC05-SI Akku Tausch
BeitragVerfasst: Montag 5. Januar 2015, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1578
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Es gibt besseres : neue NiMh mit neuer Technik
Dann geht es ohne Änderung am Decoder.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Akku

Der Umbau auf Lipo erfordert immer eine Änderung an der Verdrahtung!
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=DC07-SI-LKW-LIPO

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC05-SI Akku Tausch
BeitragVerfasst: Montag 5. Januar 2015, 23:53 
Offline

Registriert: Montag 5. Januar 2015, 14:26
Beiträge: 3
Danke für die schnelle Antwort.

Also bei Lipos ändert ich nur die Cv-Einstellung, sowie die Dioden vor dem Decoder und zwischen Decoder und Motor.

Reedkontakte habe ich nicht verbaut, ich schätze also, dass ich den Widerstand weg lassen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC05-SI Akku Tausch
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2015, 00:03 
Offline

Registriert: Montag 5. Januar 2015, 14:26
Beiträge: 3
Zu der neuen Nimh Technik. Soweit ich sehe ist diese aktuell Verbaut, leider sind diese akkus durch ihre runde, unpraktische Form in Kombination mit weniger Kapazität für mich ungeeignet, da ich bis zu 6 Stunden Betrieb am Stück zu bewerkstelligen habe.
Auch ist das laden von Lipos deutlich angenehemer und leiter zu überwachen. Da unsere Normalen Fallerlader schon in die Jahre gekommen sind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC05-SI Akku Tausch
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2015, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1578
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Zitat:
laden von Lipos deutlich angenehemer und leiter zu überwachen

NiMH unpraktischer?

Bei dem Dauerlader (70 Euro für 4 Fahrzeuge) brauche ich nichts einstellen und ich muss nur unterscheiden:
1,2 Volt PKW, Transporter, leichte LKW
2,4 Volt Transporte, LKW, Busse
Das sind nur 2 zur Auswahl.

Bei LiPo muss ich den zulässingen Ladestrom eines jeden einzelnen Fahrzeug beachten.
90, 180, 300, 380, 600 mA kommen bei uns vor.
Damit habe ich 5 zur Auswahl.


Wird ein ALC8000 oder ein ALC8500 benutzt, ist die Handhabung in der Praxis bei beiden Akkutypen gleich.
Das eingerichtete Fahrzeug auswählen und Start.

Die DC-Car-Schnelllader (noch im Praxistest) sind für einen NiMH-Type ausgelegt.
Auch hierbei muss ich nichts einstellen und die NiMH sind in 4 Stunden voll.

siehe hier: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=L ... -Vergleich

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de