DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2014, 13:43 
Offline

Registriert: Montag 19. Mai 2014, 11:06
Beiträge: 4
Hallo,
ich habe nun meinen ersten Decoder DC 05 I in einen Lkw eingebaut. Verkabelt und angeschlosen ist alles richtig. Wenn ich den Schalter einschalte passiert einfach gar nichts.

Jetzt meine Frage: Muss ich beim aller ersten Mal ein Infrarotsignal senden, damit er losfährt???

Ich habe schon den 2. Decoder eingebaut, da ich dachte der erste sei defekt.

Wie kann ich den Dekoder auf Funktion überprüfen???

Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter....
Kann mir da jemand helfen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2014, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo Simi92

Beim einschalten sollten die Blinker und Bremslichter kurz aufblitzen. Eine Version des DC05 fährt dach dem einschalten tatsächlich nicht los. Das kann man aber über die CVs ändern. Du kannst den Decoder auf Funktion überprüfen indem du an deiner Zentrale oder mit einem FB ein signal z.B. Licht ein auslöst. Was hast du für eine Spannungsquelle angeschlossen? Akku, Batterie? Ist diese garantiert voll?
Es könnte auch sein, dass du den Reedkontakt falsch angeschlossen hast. Halte mal ein Magnet an den Reedkontakt und schau ob sich was tut.
Beim DC05-I musst du 3.6V anhängen, da er keinen Spannungswandler aufweist.

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 11:23 
Offline

Registriert: Montag 19. Mai 2014, 11:06
Beiträge: 4
Hallo,
zuerst Danke für die schnelle Antwort!!!

Nein, beim Einschalten leuchtet keine Leuchte.
Ich habe einen 3,7 V LIPO angeschlossen, der 100% aufgeladen ist. Reedkontakt ist auch richtig angeschlossen, da am Baustein selbst die geforderte Spannung anliegt (Eingang).

Aber ich werde es mal mit einem Fahrbefehl versuchen. Muss nur erts mal sehen wie ich das mit der CS 2 hinbekomme....
Ich werde mir dann vielleicht mal erst nen PC Sender besorgen.

Vielen Dank!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hi,

Von einem PC Sender rate ich dir ab! Nimm lieber ein Booster, den kannst du an deine CS2 anhängen.

Massiver Vorteil vom Booster gegenüber dem PC Sender:
Der Booster sendet die Befehle kontinuierlich aus, wobei der PC Sender den Befehl nur ein einziges mal nach betätigen der Funktionstaste ausendet. Wenn dein Fahrzeug also den Befehl nicht erhalten hat, schlechter Empfang oder so was müsstest du ihn noch einmal senden. Gerade bei der Steuerung mit einer PC Software kann das sehr mühsam sein, denn deine Software weiss nicht ob das Fahrzeug den Befehl empfangen hat. Hingegen wenn der Befehl (wie bei den Zügen) kontinuierlich ausgesendet wird, kann dein Fahrzeug den Befehl erhalten, wenn es wieder empfang hat...

Aber das ist meine Meinung, ich möchte dir damit einfach gewisse Umtriebe ersparen, da ich dieses Problem hatte...

Wenn du an deiner CS2 eine IR Led anschliesst (am bahnausgang), kannst du die Befehle ca. 10cm weit senden...
Aber achtung! Dafür brauchst du einen Vorwiderstand. Den Wert kann ich dir gerade nicht sagen, aber sobald ich zu Hause bin kann ich sagen was ich für ein Widerstand dran habe... Du kannst dann auch über diese Diode die CVs programmieren

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Hi simi92,

bitte beantworte folgende Fragen, dann kann dir eventuell geholfen werden:
1. ist es wirklich ein DC05-I (ohne Spannungswandler)?
2. wenn 1. mit ja beantwortet wurde, hast du die "+" Leitung vom LiPo an den +4,2V LED Ausgang des Dekoders angeschlossen?
3. wenn der Reed-Schalter verwendet wird, hast du an den Widerstand zwischen Reed und Dekoder gedacht?
Weitere Informationen zum DC05-I findest du hier.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 16:54 
Offline

Registriert: Montag 19. Mai 2014, 11:06
Beiträge: 4
Hallo Imm-av,

ja, es ist ein DC 05-I das steht auch auf dem Lieferschein und der Tüte.
Nein, die Plusleitung habe ich nicht an den 4,2V LED Ausgang angeschlossen.

Meine "Plusversorgung" kommt vom Reedkontakt, geht über den 10K Widerstand und dann an Reedeingang.

Muss ich den Akku auch an den 4,2V LED Ausgang anschließen???

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Wie in der oben verlinkten Dokumentation zu sehen ist,
muß der LiPo "+" an den +4,2V LED Anschluß gelegt werden.
Andernfalls bekommt der Dekoder keine Stromversorgung.
Der Reedschalter-Eingang hat nur Sensorfunktion und der
Widerstand dient dazu, diesen Eingang vor zu hoher Spannung zu schützen.

Den DC05-I erkennt man an der teils fehlenden Bestückung (z.B. fehlt die Spule) auf der Rückseite.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Bitte den Plan richtig beachten.

Die Akkuspannung von 3,6 Volt soll an Eingang und Ausgang angeschlossen werden.
Nur so kann die für Lipoakku wichtig AKKUWARNUNG benutzt werden.

Eine Tiefentladung ist tötlich für einen Lipoakku.
Das ist ein Grund auf den DC07-I abzudaten.
Beim DC07 geht der Warnblinker an wenn der Akkugrenzwert unterschritten wird.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 07:28 
Offline

Registriert: Montag 19. Mai 2014, 11:06
Beiträge: 4
Da hab ich doch tatsächlich den Schaltplan falsch gelesen......bzw. den Verbindungspunkt übersehen.... Anfängerfehler :)
Habs angelötet, und es läuft!!!!! :D

Wahnsinn, vielen Dank für die Hilfe!!!!

Jetzt werde ich mal ein Booster aufbauen und ausprobieren.
Ich bin schon gespannt...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de