DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Servoansteuerung per DC05-SI
BeitragVerfasst: Freitag 10. Mai 2013, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich der Ansteuerung der Servos über den Fahrzeugdecoder (DC05-SI).
In der Wiki habe ich gelesen, dass diese dann über eine Weiche geschaltet werden. Nun habe ich die Standartwerte von CV11 - CV14 mal so gelassen. Theoretisch sollte ich nun über die Weichenadresse 1 den ersten servo schalten können und über weichenadresse 2 den zweiten?! Da tut sich aber nichts. Der Servo ist beim einschalten auf die Grundstellung gefahren. Also angeschlossen ist er richtig ;-)
Ich bin mir aber nicht ganz sicher was die niedrige und die höhere Adresse bewirken...


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Gruss Marc

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servoansteuerung per DC05-SI
BeitragVerfasst: Samstag 11. Mai 2013, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Ich hole den Eintrag noch mal in den Vordergrund.

Es haben sich nur wenige Leute mit den Servos beschäftigt.

Ich muss erst selber einen Versuchsaufbau machen, um dann die WIKI zu verbessern.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servoansteuerung per DC05-SI
BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2013, 05:59 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo MArc,

was genau willst Du denn mit dem Servo ansteuern? Hast Du mit CV 20 die MF 1 und MF2 als Servoausgänge definiert? Eventuell solltest Du mit CV138/139 die Geschwindigkeit, mit der das Servo sich bewegt erhöhen. Die Grundeinstellung ist, glaube ich, sehr langsam.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servoansteuerung per DC05-SI
BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2013, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo zusammen,

Da ich mit einem Decoder zwei Servos ansteuern will, habe ich die CV20 = 3 gesetzt. Das bedeutet, beide MF-Ausgänge sind Servoausgänge. Des weiteren habe ich die CV21 = 0 gelassen, da ich wie schon gesagt zwei Servos brauche und die nicht über den Fahrregler nehmen will(da ich eine genaue Position der Servos benötige und nicht "spielen" will). Die weichenansteuerung kann ich dann so verstellen, dass die Ansteuerungszeit genau für meine Stellungen passt. Die Zeiten in CV138 und CV139 habe ich geändert, jedoch ohne neue Erkentniss.

Was mich eigentlich am meisten interessiert, sind die CV 11 - 14. Diese Werte habe ich auch mal ein wenig verändert, aber dies hat leider auch nichts gebracht. Ich habe das so verstanden, dass ich dann über eine Weiche die Servos schalten kann. Nur welche Werte ich bei CV11-14 einstellen muss, dass ich sagen wir mal mit der Weiche1 den Servo1 Steuern kann habe ich noch nicht herausgefunden...

Wenn das Fahrzeug unter Strom steht (und somit auch die Servos), kann ich diese nicht von hand drehen. Der Servo will dann immer an der selben Stelle bleiben.

Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Tips :D

Gruss Marc

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servoansteuerung per DC05-SI
BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2013, 19:38 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Marc,

richtig, mit den CV´s 11 bis 14 definierst Du die Weichenadressen. Im Werkszustand sind die Adressen 1 und 2 für Servo 1 bzw. Servo 2 vorgesehen und das müsste auch ordnungsgemäß funktionieren. Welche Spannungsversorgung verwendest Du?

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servoansteuerung per DC05-SI
BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2013, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo Micha

Ich habe 3.6V direkt ab dem Akku und es ist keine Diode dazwischen. Da die Servos viel Strom ziehen, hänge ich die nicht an den Spannungswandler auf dem Decoder... Ich denke das sollte reichen?!

Vielen Dank übrigens für deine Hilfe :D

Gruss Marc

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servoansteuerung per DC05-SI
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 12:48 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Marc,

richtig, die Servos müssen direkt am Akku hängen, sonst bricht der Spannungswandler zusammen (Imax=150mAh). Welche Firmwareversion hast Du? Ich habe es gerade nochmal mit einem DC05 probiert, klappt einwandfrei.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servoansteuerung per DC05-SI
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo Micha,

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Firmware Version auszulesen, da ich die CVs über meine CS2 von Märklin per IR programmiere und keinen CV Programmer besitze. Kann ich die noch irgendwie sonst rauskriegen?
Ich habe den Decoder erst vor ca. einer Woche gekauft...

Gruss Marc

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servoansteuerung per DC05-SI
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2013, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
So,

Ich habe jetz noch etwas anderes ausprobiert, da das steuern über die Weichenadressen nicht ging. Ich kann nun beide Servos über die Fahrregler steuern. Dafür muss ich mir aber noch irgend eine Schaltung basteln, dass der Motor nicht dreht wenn der eine Servo, welcher ja auf die Digitaladresse 1 reagiert, angesprochen wird. Der zewite Servo habe ich über die Digitaladresse 2 genommen. Das ganze funktioniert soweit :D

Die CVs:

CV20 = 3
CV21 = 122 (2+24+32+64)

Jetzt muss ich dann nur noch Feineinstellungen machen, wie Gescheindigkeit usw...

Gibt es eine möglichkeit, dies Software technisch, also per CVs zu steuern, dass ich nur der Motor oder nur der Servo ansteuern kann?

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servoansteuerung per DC05-SI
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2013, 12:25 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Marc,

eine andere Möglichkeit dir Firmwareversion rauszukriegen gibt es nicht. Im übrigen muss das funktionieren, also ich meine mit den Weichenadressen die Servos zu steuern. Ich habe hier zwei Modelle, mit denen funktioniert das wunderbar. Mach mal einen Reset mit CV59=3 und stell dann noch mal die CV20=3 und versuche es nochmal. Ansonsten kann ich Dir nur anbieten die Firmware zu aktulisieren.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servoansteuerung per DC05-SI
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2013, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo Micha,

Ich habe es nun geschaft mittels Fahrregler die Servos anzusteuern. Das gefällt mir sogar noch besser als mit der Weichenadresse. Ich wusste nicht, dass das mit den Fahrreglern so ist, dass sich die Servos bis dort drehen wie man es am Fahrregler einstellt. Das war eig, genau das was ich suchte.

Leider habe ich gerade Abschlussprüfungen und keine Zeit fürs Hobby :-(

Aber sobald das vorüber ist, werde ich mal mein Fahrzeug vorstellen :-)

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss Marc

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de