DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: low current LEDs DC05-SI
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2013, 10:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 16:22
Beiträge: 22
Hallo,

ich möchte gerne die Brems-, Rück- und Blinklichter mit low current LEDs realisieren um Strom zu sparen. Entweder könnte ich einen zusätzlichen Widerstand in Serie einfügen um den Strom weiter zu begrenzen oder ich könnte auch jeweils zwei LEDs in Serie schalten, ohne zusätzlichen Widerstand. Hat jemand schon mit low current LEDs gearbeitet und Erfahrung gesammelt?

Viele Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2013, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Die von den DC-Car-Partnern angebotenen LED?s sind stromsparende Ausführungen.

Das bedeutet die serienmäßigen Widerstände sind bereits dafür ausgelegt.

Manchen sind die Leuchten zu hell.
Dagegen kann man einen Widerstand in Reihe legen, um nicht die Widerstände auf der Platine nicht ändern zu müssen.

Eine Reihenschaltung von 2 LED?s dürfte zu dunkel sein, da nur 4 Volt zur Verfügung stehen. (für Seitenleuchten ist das OK)
Dagegen könnte man den Spannungswandler durch ändern eines Widerstandes auf eine höhere Spannung einstellen.

Ab er lohnt sich der Aufwand?
PKW fahren so schon 3,5 Stunden und LKW 8 Stunden.
Durch diese Änderungen wird nur der Strombedarf der Leuchten gesenkt.
Das macht höchsten 5 - 10% der Fahrzeit aus.

Eine bessere Antriebseinheit, Motor - Getriebeübersetzung und die richtig Wahl des Akkus kann bis zu 70% mehr Fahrzeit bringen.
Doch das geht dann richtig ins Geld.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2013, 10:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 16:22
Beiträge: 22
Danke für die Antwort. Ich werde einfach mal die verschiedenen Varianten ausprobieren.

Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: low current LEDs DC05-SI
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 09:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 16:22
Beiträge: 22
Hierzu meine ersten Erfahrungen: Je nach Epoche des Autos und "Sichtbarkeit" der LEDs muss individuell angepasst werden.

Mein erstes umgebautes Auto ist der Koffer-LKW (Magirus) Rheinische Papierindustrie von Wiking. In den 50er Jahren war die Beleuchtung sicherlich nicht so hell wie heute. Daher wollte ich ja ursprünglich die LEDs in Serie schalten. Die Blinker vorne befinden sich bei diesem LKW auf dem Kotflügel. Da sind 0603-LEDs zu groß um direkt montiert zu werden, daher habe ich die LEDs unter den Kotflügel geklebt und der Kleber transportiert das Licht zum Blinker an die Oberseite. Durch die indirekte Beleuchtung ist der Lichtverlust recht groß - serielle Anschaltung funktioniert da nicht zufriedenstellend.
Bei den Rückleuchten war die serielle Anschaltung zu dunkel, da schluckt der Zwei-Komponentenkleber durch den das Licht durch muss auch einiges. Allerdings war dann die direkte Parallelschaltung zu hell. Hier habe ich noch zusätzlich 270 Ohm in Serie eingebaut.

Man muss sich also rantasten. Je nach Einbau und individueller Vorstellung sieht die Lösung anders aus.

Viele Grüße
kleu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: low current LEDs DC05-SI
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Viel Dank für die Antwort
Das zeigt das jeder andere Anforderungen hat.
Es sind schon Oldtimer gemacht worden mit 1 kohm als Vorwiederstand, da unsere LED noch zu hell waren.

Ein Hinweis zum Kleben.
Mit dem UV-Kleber können Scheinwerfer, Blinker und Rundumleuchten gut nachgebildert werden.
Der Kleber ist klar und härtet erst bei UV-Licht durch die mitgelieferte Lampe aus.
So kann man hinter runden Löchern eckige LED anbringen und hat Trotzdem einen fein runden Lichtaustritt.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de