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low current LEDs DC05-SI
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Autor:  kleu [ Montag 4. März 2013, 10:22 ]
Betreff des Beitrags:  low current LEDs DC05-SI

Hallo,

ich möchte gerne die Brems-, Rück- und Blinklichter mit low current LEDs realisieren um Strom zu sparen. Entweder könnte ich einen zusätzlichen Widerstand in Serie einfügen um den Strom weiter zu begrenzen oder ich könnte auch jeweils zwei LEDs in Serie schalten, ohne zusätzlichen Widerstand. Hat jemand schon mit low current LEDs gearbeitet und Erfahrung gesammelt?

Viele Grüße
Klaus

Autor:  Dankwardt [ Dienstag 5. März 2013, 16:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Die von den DC-Car-Partnern angebotenen LED?s sind stromsparende Ausführungen.

Das bedeutet die serienmäßigen Widerstände sind bereits dafür ausgelegt.

Manchen sind die Leuchten zu hell.
Dagegen kann man einen Widerstand in Reihe legen, um nicht die Widerstände auf der Platine nicht ändern zu müssen.

Eine Reihenschaltung von 2 LED?s dürfte zu dunkel sein, da nur 4 Volt zur Verfügung stehen. (für Seitenleuchten ist das OK)
Dagegen könnte man den Spannungswandler durch ändern eines Widerstandes auf eine höhere Spannung einstellen.

Ab er lohnt sich der Aufwand?
PKW fahren so schon 3,5 Stunden und LKW 8 Stunden.
Durch diese Änderungen wird nur der Strombedarf der Leuchten gesenkt.
Das macht höchsten 5 - 10% der Fahrzeit aus.

Eine bessere Antriebseinheit, Motor - Getriebeübersetzung und die richtig Wahl des Akkus kann bis zu 70% mehr Fahrzeit bringen.
Doch das geht dann richtig ins Geld.

Autor:  kleu [ Mittwoch 6. März 2013, 10:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für die Antwort. Ich werde einfach mal die verschiedenen Varianten ausprobieren.

Gruß
Klaus

Autor:  kleu [ Montag 8. April 2013, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: low current LEDs DC05-SI

Hierzu meine ersten Erfahrungen: Je nach Epoche des Autos und "Sichtbarkeit" der LEDs muss individuell angepasst werden.

Mein erstes umgebautes Auto ist der Koffer-LKW (Magirus) Rheinische Papierindustrie von Wiking. In den 50er Jahren war die Beleuchtung sicherlich nicht so hell wie heute. Daher wollte ich ja ursprünglich die LEDs in Serie schalten. Die Blinker vorne befinden sich bei diesem LKW auf dem Kotflügel. Da sind 0603-LEDs zu groß um direkt montiert zu werden, daher habe ich die LEDs unter den Kotflügel geklebt und der Kleber transportiert das Licht zum Blinker an die Oberseite. Durch die indirekte Beleuchtung ist der Lichtverlust recht groß - serielle Anschaltung funktioniert da nicht zufriedenstellend.
Bei den Rückleuchten war die serielle Anschaltung zu dunkel, da schluckt der Zwei-Komponentenkleber durch den das Licht durch muss auch einiges. Allerdings war dann die direkte Parallelschaltung zu hell. Hier habe ich noch zusätzlich 270 Ohm in Serie eingebaut.

Man muss sich also rantasten. Je nach Einbau und individueller Vorstellung sieht die Lösung anders aus.

Viele Grüße
kleu

Autor:  Dankwardt [ Montag 8. April 2013, 10:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: low current LEDs DC05-SI

Viel Dank für die Antwort
Das zeigt das jeder andere Anforderungen hat.
Es sind schon Oldtimer gemacht worden mit 1 kohm als Vorwiederstand, da unsere LED noch zu hell waren.

Ein Hinweis zum Kleben.
Mit dem UV-Kleber können Scheinwerfer, Blinker und Rundumleuchten gut nachgebildert werden.
Der Kleber ist klar und härtet erst bei UV-Licht durch die mitgelieferte Lampe aus.
So kann man hinter runden Löchern eckige LED anbringen und hat Trotzdem einen fein runden Lichtaustritt.

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