DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Sonntag 23. September 2018, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2013, 14:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 10:16
Beiträge: 3
Wohnort: Drakenburg
Hallo alle zusammen,

ich habe gerade erst angefangen mit DC-Car und jetzt mein zweites Fahrzeug mit dem DC05-SI ausgestattet und bin auch ganz neu hier im Forum.
Am Anfang klappte alles tadellos. Die Adresse liess sich einstellen und ein paar andere CVs auch. Gesteuert und programmiert wird mittels IR-Dioden und einer Märklin CS2.

Nun habe ich aber folgendes Problem. Nachdem ich ausprobierte wie ich mit F3 über die CS2 die Abstandssteuerung ausschalten kann läuft irgendwie alles verquer. Ich konnte einen Reset des Decoders durchführen und wollte dann alles neu einstellen. Aber wenn ich jetzt über POM eine geänderte CV sende tut sich garnichts. Zu Anfang hatten die Lichter des Fahrzeugs ja den Empfang quittiert.
Aktuell lässt sich noch nicht mal mehr der Reset mit CV 59 ausführen. Der Decoder ist im Moment auf Adresse 1 und die Funktionen lassen sich schalten und auch die Geschwindigkeit lässt sich regeln. Wenn ich aber in den POM Modus der CS2 gehe und irgendeinen CV Wert ändern möchte passiert garnichts am Fahrzeug. Achja, und das Licht brennt jetzt dauernd.

Ich hoffe das einer von euch mir da weiterhelfen kann. Gibt es vielleicht noch eine andere Reset Methode?

Viele Grüße,
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1572
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Jörg

Wahrscheinlich hast Du den Reset
CV59=0 gemacht
Damit ist der (nichtvorhandene) Lichtsensor aktiv.
Dadurch ist das Licht immer an.

CV59=3 schaltet das aus.

Um eine CV verändern zu können muss die Geschwindigkeit erst auf 0 stehen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 07:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 10:16
Beiträge: 3
Wohnort: Drakenburg
Hallo Siegmund,

stimmt, hatte den Reset mit 0 gemacht. Ich vermute mal das ich da noch eine alte CV Liste hatte, denn da stand nur drin das man mit CV 59 einen Reset macht, egal was drin steht. Habe jetzt in einer Anderen gelesen das der eingestellte Wert in die CV 27 geschrieben wird.

Ich werd heut Abend nochmal probieren und hoffen das es jetzt klappt. Melde ich mich dann wieder ob es geklappt hat.

Viele Grüße,
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 19:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 10:16
Beiträge: 3
Wohnort: Drakenburg
Hallo,

Scheinbar hatte sich auch was in der CS2 verhakt. :evil: Ich habe die angelegte "Lok" nochmal gelöscht und neu angelegt und dann konnte ich den Reset mit CV 59 = 3 durchführen. Die anderen CVs lassen sich nun auch wieder einstellen :D

Gruß,
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de